@allhallo! ich hab mir jetz nur die ersten 3 Seiten des Threads gegeben, deswegen möchte ich mich schon im Vorfeld für den Fall entschuldigen, dass ich was schreibe, das andere schon geschrieben haben.
Ersteinmal: einer meiner besten Freunde ist in der NAK und der ist ganz normal, ja ich möchte sagen, sogar ein richtig cooler Typ. Wie Ihr schon festgestellt habt, sind da viele familiär reingerutscht; und darin besteht auch ein riesen Vorteil, falls Ihr das nicht bemerkt: schon als Kind lernt man hammer viele Menschen kennen. Von daher ist die Kirche für viele fast sowas wie eine Groß-Familie, egal welche Kirche, egal welche Religion (ok, Psychosekten wie Scheintology vielleicht ausgenommen). Von daher vertrete ich den Standpunkt, die Kirche im Dorf zu lassen.
Die kleinen Schulhofgängster, die lautstark gegen die Kirche wettern, sollten sich meiner Meinung nach vielleicht nicht soviel Speedmetal reinziehen oder gar die nächsten Besuche beim Qlimax canceln.
Zweitens: Dem einen oder anderen wird das Wort "triggern" sicherlich was sagen. Das ist eine Randerscheinung der Sprache, wenn man best. Worte zu oft gebraucht hat, bekommen sie so einen Beigeschmack, der gar nicht mal zwangsläufig was mit dem Wort zu tun haben muss.
Letztens hab ich hier auch das Wort "Buzzword" dafür gelesen.
Nun ja, "Sekte" ist so ein Wort. Klaro, die Scientology-Sekte betreibt aktiv Gehirnwäsche und beutet seine Mitglieder aus und Satanisten-Sekten machen auch nur ekelhaftes Zeug.
Da man sich über sowas zu gern das Maul zerreist, da Kommunikation erfahrungsgemäß doch vorbeugend und läuternd wirkt, ist das Wort "Sekte" ganz schon abgenutzt und quasi immer mit was Negativem assoziiert. Doch im Grunde bedeutet es nur "kleine Glaubensgemeinschaft" und triftt somit auf das Gros der evangelikanischen Spltter-Gruppierungen zu, die sich von der katholischen Scheinheiligekeit/Illegitimität abgewand haben. Ich weiss, auch bei den Evangelen gibt es fiese kleine Gruppierungen, die sich nur durch Feinstoffparanoia behaupten können, aber die NAK gehört gewiss nicht dazu. Ich möchte behaupten, dass es eine der gemäßigteren Glaubensgemeinschaft ist, in der die musikalische Erziehung eine übergeordnete Rolle spielt.
Und drittens: Bevor Ihr lange mutmaßt: geht einfach mal in eine Kirche! Die NAK veranstaltet z.B. jedes Jahr öffentliches Weihnachtssingen. Man muss schon ein ziemliches bedauernswertes Würstchen sein, wenn einem selbst bei solchen Treffen nicht ein wenig warm ums Herz wird.
Last but not least: Was mich wirklich an der Religions-Debatte stört, ist nicht Religion selbst, sondern die Auswüchse die sie teilweise annimmt, sobald sie sich mit den neuen Medien vermengt.
All Ihr Honks, die die Kirchen abschaffen wollt: Ihr wisst nicht was Ihr da labert!