@jafrael>>> Ist hier auch schon oft an Deine Adresse gepostet worden: Alternative Staatsformen? Welche? Das System der "Madschli"s klappt hierzulande wohl nicht mehr. Bei uns hieß das Thing und hatte sich schon im 9. Jahrhundert überlebt. Ein Kalifat mögen die allermeisten meiner deutschen Landsleute - nehme ich an - auch nicht gegen unsere inzwischen bewährte Demokratie eintauschen.<<<
- Völlig irelevant was hier erwünscht ist und welche Staatsform hier existiert, ich rede nämlich allgemein davon das es auch nicht oder teilweise demokratische Staatsformen gibt die theoretisch funktionieren und in der Vergangenheit oft in der Praxis sich bewährt haben, ist das so schwer zu verstehen?
>>>Trennung von Staat und Kirche - sprich Religion als Privatangelegenheit der Bürger!<<<
- Was heißt das eigentlich genau? Jeder Politiker hat eine politische Vorstellung, darf dieser religiöse Inhalte in seiner Vorstellung haben (also Prinzipien die auch zufällig in der Religion enthalten sind) oder kommt es nur darauf an das keine politische Einstellung religiös begründet wird?
>>>Frauenrechte - im Hinblick auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau.<<<
- Nenne mal im Islam einige Beispiele dafür wo Frau und Mann nicht gleichberechtigt sind,
aber beachte! bevor du irgendwelche Frauenfeindlichen Zustände in muslimischen Ländern erläuterst solltest du vorher schauen ob diese Zustände auch wirklich dem Islam entsprechen oder ob das doch nicht einfach nur die orentialische Männerkultur ist die für die Frauenfeindlichkleit verantwortlich ist.
>>>Bekleidungsvorschriften - Widerspricht unserem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.<<<
- In jedem Staat gibt es Vorschriften an die man sich halten muss, im Islam sind auch die Bekleidungsvorschriften genau definiert, jedoch befürworte ich solche Gesetze die es allen Menschen in der Öffentlichkeit anordnen sich nach den islamischen Regeln zu kleiden nur wenn die mehrheit des Volkes ein solches Gesetz befürwortet (es bringt nichts wenn man die Menschen zum Islam zwingt), damit vertrete ich eine demokratische Einstellung gegen die du eigentlich auch nichts haben solltest, oder?
Aber ja diese Möglichkeit eines solchen Gesetz mag gegen eure Verfassung in dieser Hinsicht wiedersprechen, doch frage ich dich findest du es richtig das ein solcher Verfassungsinhalt durch die entscheidung einer Mehrheit im Volk abgeändert werden kann?
>>>Wenn DU die Verbannung der Frau aus dem öffentlichen Leben - ihre mindere juristische Stellung im islamischen Rechtssystem, die rigiden Bekleidungsvorschriften, für vereinbar mit unseren Grundrechten hältst, dann bist Du schief gewickelt!<<<
- Wo habe ich jemals geschrieben das Frauen aus dem öffentlichen Leben verschwinden sollen??? Die Sharia kann meiner Meinung nach eingesetzt werden wenn die Mehrheit des Volkes dahinter steht, ansonsten ist nur eine schrittweise annäherung zu einer islamischen Ordnung möglich, die sich mit dem grad der islamisierung des Volkes bestimmt, also mit der akzeptanz im Volk.
>>>Wie ICH das sehe sind die islamischen Menschenrechte SEHR anders in der Praxis fundamental-orientierter Muslime, als die unsrigen.<<<
- Beispiel Meinungsfreiheit: Die gibt es in einer islamischen sowie auch in einer westlichen Ordnung. In der westlichen Meinungsfreiheit sind alle Meinungsäußerungen in der Öffentlichkeit verboten die gegen das Gesetz verstößen. In der islamischen Meinungsfeiheit ist es das gleiche, nur das die Gesetze nicht gleich sind und deshalb werden nicht die selben Meinungen toleriert.
>>>DIESE Interpretation der islamischen Menschenrechte widerspricht in einer ganzen Reihe von Vorschriften und Geboten in ekklatanter Weise dem Grundgesetz, das in seinen wichtigsten Bereichen eben NICHT beliebig änderbar ist.<<<
- Deshalb meine ich ja ab und zu, ihr seid uns Muslimen ähnlicher als ihr glaubt, die Methoden sind nämlich mehr oder weniger die gleichen, nur ich sage es immer wieder, wir tolerieren und intolerieren nicht die selben Werte. Diese Unveränderbarkeit errinert mich natürlich an die unveränderlichen Inhalte in einer islamischen Ordnung.
>>>DEIN Verständnis von Islam ist eher ein fundamentalistischer - Du lehnst - sagst Du Gewalt ab. Das ist aber auch schon alles! DEmokratie, Frauenrechte und Religionsfreiheit gelten für Dich in Wirklichkeit nicht.<<<
- Im Islam ist Demokratie sicherlich teilweise möglich, die ersten 4 rechtgeleiteten Kalifen wurden auch nur mit der zustimmung im Volk zum Kalif ernannt. Nur wogegen ich bin ist folgendes: In einem islamischen Staat gibt es auch so etwas wie eine Verfassung mit unveränderbaren Inhalten, eine grundsätzlicher Gebot ist das der Staat ausschließlich nach dem Islam regiert werden darf (das sollte jedenfalls das Ziel sein), also nach den islamischen Grundsätzen, so, und dieses Gesetz darf nicht durch den Willen des Volkes verändert werden (Demokratie darf also nicht dafür dienen um die Wahrheit [das ist der Islam für uns Muslime] zu stürzen), das muss die Regierung verhindern, genau so wie du hier auf die unveränderbarkeit einiger Grundsätze hinweist die anscheinend auch nicht durch den Willen des Volkes verändert werden dürfen, oder doch? wenn z.B. (rein theoretisch ist es ja möglich) angenommen die Mehrheit der Deutschen nehmen den Islam freiwillig an und die deutschen Muslime wollen islamische Gesetze, doch diese wiedersprechen teilweise der Verfassung, was hat dann eine höhere Priorität? Die Verfassung oder die Demokratie? Würde mich echt interessieren!
>>>Du spekulierst auf künftige Mehrheit der islkamischen Deutschen!
Träum weiter! Aber wundere Dich nicht, wenn es ein böses Erwachen geben sollte. Solche Ansichten, wei Du sie hier immer wierder vorstellst wecken hierzulande niedere Instinkte! Kapierst Du das immer noch nicht!<<<
- Das heißt ihr werdet (deiner Meinung nach) irgendwann gegenüber den Muslimen aggressiv und gewaltätig werden weil diese friedlich den Islam lehren?
Mir scheint Jafrael das du vieleicht genau so was gut heißen würdest wenn deine geliebten Werte in Gefahr wären (ich vermute es aber nur, will dir nichts vorwerfen!), unzwar von Muslimen die nur ihre islamische Meinung äußern. Würdest du das wirklich? Wenn die Muslime ganz friedlich erfolge erzielen, würdest du dann aggressive Reaktionen gegenüber den Muslimen fordern?
>>>Im privaten Bereich ist es JEDEM Deutschen unbenommen seiner Religion zu frönen. Im politischen Raum gelten Regelungen und Gesetze die eben nicht vereinbar sind und NIE vereinbar sein werden mit den Geboten des islamischen Rechtsverständnisses Auch wenn hier dereinst mal hunderte Moscheen stehen werden HIER ist nicht Saudi-Arabien! Hier regiert NI'CHT die Scharia!<<<
- Also hat die Verfassung eine höhere Priorität als die Demokratie? Ich frage doch nur aus Neugier weil ich es auch versuche besser zu verstehen.
Denn ich frage mich was wenn die Mehrheit des Volkes eben solche Gesetze will die gegen die Verfassung wiedersprechen, wird die Verfassung dann zum gunsten der Demokratie (Mehrheit im Volk) verändert oder nicht? ich will es nur wissen!
>>>Wie wirken Deine Beiträge?
Nehmen wirt mal MEINE Reaktion. Ich war gegen das Kopftuchverbot. Inzwischen bin ich dafür. Denn nun sehe ich es als erste Bresche, die DEIN islamisches Recht in unser Rechtssystem schlagen würde.<<<
- Damit handelt ihr gegen eure eigenen Prinzipien (glaube ich), von wegen jeder darf das tun was er will solange er die Freiheit von anderen nicht einschränkt. Ein Kopftuchverbot ist ein Gesetzt der genau gegen dieses euer Prinzipien wiederspricht, denn welcher deiner persönlichen Freiheiten wird eingeschränkt wenn z.B. muslimische Lehrerin Kopftücher tragen dürfen, doch man versucht diese Tatsache (das niemand dadurch in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wird) durch den billigen gelaber von "religiöse Symbole, Symbol für Frauenunterdrückung, bla bla" zu verdecken, um somit eine rechtfertigung für so ein Verbot zu finden, der eigentlich nicht im religiösen Symbol gelaber begründet ist sondern auf der angst vor der islamischen überfremdung die eigentlich in seinem ausdehnung sich an die Gesetze dieses Landes hält, doch man versucht nun durch solche Kopftuch Disskussionen diese Wege dem Islam zu verschließen, durch Gesetzänderungen.
@magus>>>Welche Verschwendung, wenn Du Deine Power so sehr für die Liebe samt Frieden einsetzen würdest, wäre es ein ansehbarer Gewinn.<<<
- Setze ich meine Power etwa für das Gegenteil von Liebe und Frieden ein???
Ich verstehe dich nicht Magus! Erkläre das mal genauer bitte.
@CoreDir antworte ich später, ich gehe jetzt schlafen.