Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
19.06.2008 um 17:06
@bekchrist: <<< Irgendwo meine ich, ist in der Bibel gar die Rede davon, dass wir Menschen alle Söhne und Töchter des Herrn sind. Dass er, Gott uns allen quasi ein Vater sein will - und wir alle seine Kinder sind. >>>
Darauf war deine Antwort: "Deine Meinung könnte trügen. Suche bitte die Stelle, wo dies definitiv so gesagt wird, dass alle Menschen Gottes Kinder sind. Wir sind alle Geschöpfe Gottes, Kind wird man durch Adoption oder Zeugung. Das trifft nur auf Menschen zu, die durch Gottes Geist wiedergeboren wurden, wie es Jesus dem Nikodemus in Johannes 3 erklärte." ...
Also die Sache mit der Wiedergeburt durch den Geist Gottes lassen wir mal für ein anderes mal, das sehe ich ohnehin anders als ihr Freikirchler oder Evangelikalen, die ihr euch ja fast alle als Wiedergeborene bezeichnet. Nach meiner Ansicht ist die geistige Wiedergeburt ein Prozess, der sehr lange, oftmals ein ganzes Leben dauern kann, das Gläubig werden ist der Beginn, aber nicht die Vollendung und mit der Gotteskindschaft hat das noch nicht viel zutun.
Folgende Bibelstellen habe ich diesbezüglich aber gefunden:
5. Mose 14,1
Ihr seid Kinder des Herrn, eures Gottes.
Hos. 4,6
und es soll geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt worden ist: >Ihr seid nicht mein Volk<, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.
Mt. 5,9
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen !
Joh. 11,52
und nicht für das Volk allein, sondern damit er auch die zerstreuten Kinder Gottes in Eins zusammenbrächte.
Joh. 1,12
Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen die an seinen Namen Glauben.
Röm. 8,16
Dieser Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Röm. 8,14
Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.
Röm. 8,21
dass auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
Gal. 3,26
denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus.
Eph. 5,1
Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder
Gal. 4,7
So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.
Hebr. 12,7
Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt Gott euch ja als Söhne
Hebr. 12,5
und habt das Trostwort vergessen, womit ihr als Söhne angeredet werdet: Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn
1. Joh. 3,2
Geliebte, wir sind nun Gottes Kinder, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden
1. Joh. 3,1
Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater gezeigt, dass wir Gottes Kinder heißen sollen !
1. Joh. 5,2
Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote befolgen.
1. Joh. 3,10
Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Wer nicht Gerechtigkeit übt, der ist nicht von Gott.
Und als allerletztes möchte ich dir die dir sicherlich nicht unbekannte Geschichte vom "verlorenen Sohn" anempfehlen. Darin wird gleichnishaft sehr deutlich gesagt, dass letztlich wir Menschen alle verlorene Söhne und Töchter sind - und wie sehr lieblich und barmherzig uns der Vater entgegenkommt, so wir zu ihm zurück kehren. (Lk. 15,21)
Wer anderes sind Gottes Kinder, wenn nicht Söhne und Töchter unseres Gottes, des Vaters im Himmel?