Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 21:54
@ montecristo

Wieder einmal schreibt derjenige, der mich Hassprediger nennt, folgende Aufrechnung.


<<< Na ihr wollst ja nicht anders haben!

Machen wir so, 100 Jahre Unrecht von Christen
im Vergleich zu 1000 Jahre Unrecht von Muslimen!

Das wird verdammt schwierig sein für euch!
allein das 20 Jahrhundert ! Schwierig, schweirig..
>>>

Dein Friedenswille scheint nur theoretisch zu sein, nicht praktisch.

Ist er geheuchelt ???



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 21:57
Abendländer@

Wenn schon - dann dem Judentum und kaum dem Christentum - Wohlgemerkt aus religionswissenschaftlicher Sicht, welche rein chronologisch bzw. kausal denkt (erst war A, dann kam B dazu, dann vermischten sich A und B usw. ) und Offenbarung ausschließt.

Die Religionswissenschaftler vergessen in ihrem Eifer, dass wir Muslime fest an die Ähnlichkeit mit vielen theologischen und rechtlichen Inhalten des Juden- und Christentums glauben - weil die letzte Offenbarung die früheren Offenbarungen bestätigt. Zwar sind diese nicht mehr unverändert vorhanden, aber ihr Kern ist nicht verlorengegangen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 22:08
@ montecristo

Du schreibst:

<<< Leider kann man von den christlichen Brüdern (meisten) keine Vorschhläge zur Versöhnung hören,

stattdessen nur spaltende Parolen,
die das Problem vergrößern,

das ist im Sinne derer,
die das Öl im Nahen Osten für (allein)sich haben wollen !

ich@

als ob die Kreuzritter keine CHRISTLICHEN Städte überfallen und ausgeraubt hätten..
>>>

Ob die Kreuzritter christliche Städte überfallen haben, weiß ich nicht. Aber ihren Auftrag hatten sie von der kirchlich/weltlichen Obrigkeit bekommen. In jedem Fall war dies keine Aktion, die durch die Bibel zu rechtfertigen ist. Das gilt für jegliche Ausübung von Gewalt und Macht.

Aber Deine Post ist nicht gerade in dem Sinne, wie Du Dich sehen, und Dich als Friedensstifter darstellen willst.

Was nützen Vorschlage, wie Du sie von den „christlichen Brüdern“ erwartest wenn Deine Post das Gegenteil bringt.

Du solltest mir doch nachweisen, wo ich Hass gepredigt habe.

Bitte schön, ich warte darauf.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 22:10
Zitat von SamuraiduckSamuraiduck schrieb:Durch Jesus kommen wir zum Vater, nicht durch den heiligen Geist, denn ohne Jesus werden unsere Sünden immer zwischen Gott und uns stehen.
Durch den heiligen Geist kommt ihr zum Vater und selbst das ist eine Gradwanderung. Kommt eben drauf an, was man auf dem Kerbholz hat.
Man muss dann beweisen, ob man würdig ist, die neue Welt repräsentativ zu vertreten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 22:28
@ montecristo,

<<< bekchris@

ich hatte dich doch gebeten das du keine PN´s mehr mir postest und wir die Themen hier öffentlich diskutieren sollten!

Als ob das nicht reichen würde, hast du jetzt sogar auf meiner Profilseite deinen Mißt rübergebracht, ich will das nicht Herr bekchris !

Dein Hass auf Muslime ist von deinen Beiträgen ohne Zweifel erkennbar!
>>>

Die PN habe ich meines Wissens auch ins Thread gestellt.

Ich schicke Dir die PN, damit ich sicher bin, dass Du sie auch siehst. Werde dies auch weiterhin tun, weil ich dies eigentlich selbst so möchte, um kein Schreiben, das mich ansprechen soll, übersehen wird.

Außerdem finde ich es auch nachlesenswert, was ich, Dir geschrieben habe und auf meinem Verlauf kannst Du es nicht löschen, wie in Deinem Gästebuch. Du willst wohl in Deinem Gästebuch nur freundliche und keine kritischen Worte.

Ach ja, - eigentlich müsste ich das wissen, - denn Du fühlst Dich dann sofort angegriffen, gehasst und bekämpft.

<<< Ich kann nur jeden bitten,
für mehr Gerechtigkeit und Frieden für ALLE zu sein !

Unabhängig der Religion, Herkunft usw.
>>>

Wenn Du das selbst so praktizieren würdest, dann würdest Du Deine frühere „Erbsenzählerei“ und Vergleiche nicht betreiben

<<< Ich muss mich dafür nicht outen, da ich nichts für mich, für meinen Laden, für eine Partei oder sonstiges will,
ich will für ALLE Menschen Gerechtigkeit und Frieden.
>>>

Ich wurde quasi dazu aufgefordert und habe es getan.

Wenn Du nichts zu verbergen hast, kannst Du es ja auch tun.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 22:40
@ ichtys18

<<< Jerusalem wurde damals von den Muslimen besetzt und den Christen vor Ort denkste mit denen sind die Muslime lieb und nett umgegangen??
Da Jerusalem nun mal für beide Religionen eine Heilige statt ist musste es ja zum Kampf kommen das war doch vorprogrammiert.
>>>

Wusstest Du, dass Jerusalem nicht ein einziges Mal im Koran vorkommt, in der Bibel aber 735 mal !

Im Koran steht nur in Koran 17

1: Lob und Preis sei ihm, der seinen Diener zur Zeit der Nacht von dem heiligen Tempel (gemeint ist wohl Mekka) zu dem entfernten Tempel (gemeint ist wohl der jüdische Tempel in Jerusalem, wobei dieser ja damals nicht mehr existierte) geführt. Diesen Gang haben wir ihm gesegnet, damit wir ihm unsere Zeichen zeigen; denn Gott hört und sieht alles.

Obwohl Jerusalem nie im Koran erwähnt wird, ist diese Stadt eine der wichtigsten Stätten des Islam.

Warum wohl ?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 22:46
@ hamoellibus

Wie kommst Du zu Deiner Aussage vom 22.2. um 00.15 Uhr:

<<< Ich meine, es ist schon lobenswert, dass du dich in der Sozialarbeit befleißigt hast. Letztendlich aber hast du damit auch dein tägliches Brot verdient. Also war die Sache nicht gerade von ungefähr.

Dennoch erachte ich es nicht für angebracht, anderen vielleicht deren Tätigkeit vorzuwerfen, die nicht mit dem Sozialdienst direkt behaftet waren, sondern einen anderen Job praktizierten und reichlich an die UNICEF spendeten, oder für andere caritative Zwecke.
>>>

Bitte schön, wo habe ich jemand etwas vorgeworfen, wie Du mir vorwirfst ???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 23:18
@ Freestyler

Deine Post vom 23.2. um 15.10 Uhr:

Deine Frage:

<<< @bekchris

Jesus ist für alle Sünder gestorben, wer diese Gnade annimmt, wird gerettet, sonst gibt es keine Rettung.
schade eigentlich um die Menschen die vor Jesus lebten. Diese werden sicherlich nach diesem Verständnis in der Hölle schmoren
>>>

Antwort aus 1 Petrus 3, 18 ff (nach der Guten Nachricht)

Übetrschrift : Die Reichweite seines Heilswirkens

18 Auch Christus hat ja für die Sünden der Menschen gelitten, der Gerechte für die Schuldigen, ein für alle Mal. So sollte er euch - als Mensch getötet, aber durch den Geist Gottes zum Leben erweckt - den Zugang zu Gott eröffnen.

19 In der Kraft dieses Geistes ging er auch zu den Geistern im Gefängnis und verkündete ihnen seinen Sieg.

20 Sie waren ungehorsam gewesen zur Zeit Noachs, als Gott in seiner Geduld mit der Strafe noch wartete, solange Noach die Arche baute. Nur wenige Menschen, nämlich acht, wurden damals in die Arche aufgenommen und durch das Wasser gerettet, das
die Arche trug.

21 Das ist ein Hinweis auf das Wasser der Taufe, die euch jetzt rettet. Denn der Sinn der Taufe ist ja nicht, dass der Körper vom Schmutz gereinigt wird. Wer sich taufen lässt, bittet damit Gott, sein Gewissen von aller Schuld zu reinigen. Das ist möglich, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden

22 und zum Himmel aufgestiegen ist. Dort hat er den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite eingenommen, und die Engel und alle überirdischen Mächte und Gewalten sind ihm unterworfen.

Auf Deine ehrliche Aussage:

<<< Naja, ich finde für mich persönlich die christliche Lehre und ihr Verständnis von Gott leider nicht anziehend, nein überhaupt nicht. Deswegen gibt es für mich kein "das Ziel verfehlen" nur mich der Gnade entziehen durch mein verhalten.
Es überzeugt mich in keinster Weise. Das einzige was vielleicht vielversprechend wäre sind die von Jesus as. viel gepriesenen guten Charaktereingeschaften. Diese finde ich auch im Islam....


Es geht doch nicht um eine „anziehende Lehre“ oder die „viel gepriesenen Charaktereigenschaften von Jesus“, sondern um den einzigen Weg, der uns wieder mit Gott versöhnen kann.

Du hast recht, die biblische Botschaft ist nicht anziehend, solange man sie nur „von außen“ kennt. Sie ist Torheit für die Welt, aber für den Glaubenden eine Gotteskraft.

Paulus schreibt in :

1 Korinther 1
21: Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Predigt diejenigen zu retten, welche glauben.

22: Während nämlich die Juden Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,

23: predigen wir Christus den Gekreuzigten ( den er vorher bekämpft hatte ) , den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;

24: jenen, den Berufenen aber, sowohl Juden als Griechen, predigen wir Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

25: Denn Gottes «Torheit» ist weiser als die Menschen sind, und Gottes «Schwachheit» ist stärker als die Menschen sind.

26: Sehet doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viel Adelige;

27: sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen,

28: und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt und das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist;

29: auf dass sich vor Gott kein Fleisch rühme.


Gott möchte sich in unserem „Herz“ offenbaren und uns leiten das heißt, er zielt auf unsere Willenszentrale und nicht auf unseren Verstand, der ihn ohnehin nicht erfassen kann.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 23:25
@bekchris

Nun hast Du nicht mit mit dem Verkündigen Deiner caritativen Mission genug der eigenen Lorbeeren eingestrichen und andere, die nicht mit ähnlicher Mission zu tun hatten, zum OUTEN aufgefordert.

Erst mit Steinen werfen und dann feststellen, dass man im Glashaus sitzt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 23:27
wHABEN NUR UNS1


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.02.2008 um 23:52
Hallo al-chidr
Natürlich weiß ich wie es die Muslime sehen. Ich weiß dass der Islam behauptet dass auch Jesus und Moses Muslime gewesen seien und ihre Botschaften dann verfälscht worden seien. Mohammed behauptete Jesus sei Muslim gewesen und mit der Zeit sei seine Lehre verfälscht worden, somit habe sich quasi das Christentum von der islamischen Botschaft Jesu abgespalten. Damit dreht der Islam die Geschichte herum. Im Prinzip logisch, jede Religion versucht sich selbst als die älteste Religion oder sogar den Urglauben der Menschheit zu repräsentieren von der sich alle anderen Religionen abgespaltet hätten. Da ist der Islam kein Einzelfall.
In Wahrheit schafft es keine Religion diesen Anspruch zu verteidigen. Wenn der Islam behauptet er sei die ursprüngliche Botschaft der Menschheit und auch Jesus sei ein Muslim gewesen, dann muss er das erstmal beweisen. Und da hat der Islam ein Problem, denn wenn man sich das frühe Christentum anschaut, dann ist klar, dass dieses viel mehr mit dem katholischen und orthodoxen Christentum zu tun hat als mit dem Islam. Denn…
… bereits die ersten Christen sahen in Jesus mehr als nur einen Menschen
… bereits die ersten Christen hatten Bischöfe, Priester und Diakone. Also eine hierarchische Kirche.
… bereits die ersten Christen praktizierten die Taufe
… bereits die ersten Christen praktizierten die Eucharistie
… bereits die ersten Christen bezeugten Jesu Kreuzigung und Auferstehung
Es war also nicht so, dass Jesus Muslim gewesen sei und seine Anhänger Christen wurden. Umgekehrt ist es richtig. Zuerst war das Christentum, und Mohammed simplifizierte es. Er hob das Dogma der Trinität, die Kirchenstruktur und die Sakramente auf und erschuf seine eigene Kirche. Er tat somit dasselbe wie andere christliche Häretiker (Mani, Luther, Joseph Smith).
Abendländer


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2008 um 00:34
bekchris@

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dich 3 mal gebeten, das du keine PN´s mehr mir schreibst und du hattest geschrieben, das 1 mal reichen würde und ich es nicht 3 mal wiederholen müsste!

trotzdessen schickts du mir weiter PN´s, ich will das nicht Herr Bekchris!
Bitte³ (Bitte hoch 3 !)

Der Grund ist, du meinst und glaubst, das "alle sind gleich, manche sind gleicher" !
das heißt, das du andersgläubige dir nicht ebenwertig siehst, leider!
und das ist dein Problem!

Roland Koch hatte im Wahlkampf auch darauf hingespielt,
und dachte das die Deutschen so denken und daher ihm wählen würden,
zum Glück haben viele Deutsche ihm nicht gefolgt und haben mit einem gesunden menschlichen Verstand ihm die Stimmen verweigert.

Es darf nicht heißen, "alle sind gleich, manche sind gleicher"
sondern, es muss heißen:
"Gerechtigkeit und Frieden für ALLE Menschen" !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2008 um 17:45
@ montecristo

Ich habe Dir mitgeteilt, dass ich meine Post an Dich zur Dokumentation für mich auch als PN an Dich schicke. Das werde ich aus diesem Grund auch weiterhin machen.

Du kannst sie Dir ja jeweils löschen, das ist kein Problem.

Deine Ausführung:
<<< Der Grund ist, du meinst und glaubst, das "alle sind gleich, manche sind gleicher" !
das heißt, das du andersgläubige dir nicht ebenwertig siehst, leider!
und das ist dein Problem!
>>>

ist wieder eine Behauptung, wie Du so manche Behauptung hier aufstellst und sie nicht begründest.

Du postest:

<<< "Gerechtigkeit und Frieden für ALLE Menschen" !!! >>>

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings sah ich einige Deiner Posts nicht so, weshalb ich Dir schrieb:


<<< Dein Friedenswille scheint nur theoretisch zu sein, nicht praktisch.

Ist er geheuchelt ??? >>>

Weiter schrieb ich :

<<< Was nützen Vorschlage, wie Du sie von den „christlichen Brüdern“ erwartest wenn Deine Post das Gegenteil bringt. >>>

Auch hatte ich Dich aufgefordert:

<<< Du solltest mir doch nachweisen, wo ich Hass gepredigt habe.

Bitte schön, ich warte darauf.
>>>

Auch darauf kam keine Antwort.

Anschuldigungen im Forum aufzustellen und danach nicht Stellung zu nehmen ist nicht die feine Art.




melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.02.2008 um 17:47
@ hamoellibus

Deine Post verstehe ich nicht. Was wolltest Du damit sagen ?

<<< @bekchris

Nun hast Du nicht mit mit dem Verkündigen Deiner caritativen Mission genug der eigenen Lorbeeren eingestrichen und andere, die nicht mit ähnlicher Mission zu tun hatten, zum OUTEN aufgefordert.

Erst mit Steinen werfen und dann feststellen, dass man im Glashaus sitzt.
>>>

Inwiefern „werfe ich mit Steinen und sitze im Glashaus ?“

Ich schrieb das doch nicht, „um Lorbeeren einzustreichen“, das hatte doch einen anderen Grund.


Auf meine Frage:

<<< „Bitte schön, wo habe ich jemand etwas vorgeworfen, wie Du mir vorwirfst ???“ >>>

wegen Deiner Beschuldigung:

<<< „Dennoch erachte ich es nicht für angebracht, anderen vielleicht deren Tätigkeit vorzuwerfen, die nicht mit dem Sozialdienst direkt behaftet waren, sondern einen anderen Job praktizierten und reichlich an die UNICEF spendeten, oder für andere caritative Zwecke.“ >>>


hast Du leider nicht geantwortet:

Aber vielleicht kommt ja noch etwas .



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2008 um 02:22
bekchris@

Anschuldigungen das du ein Hassprediger bist?
nein!

kommt in deinen 854 Beiträgen ein einziges mal das Wort
Frieden?
Versöhnung?
Gerechtigkeit (für alle)?
vor?

nein !!!

Der Satz von hamoellibos trifft dir 100% zu!

"Erst mit Steinen werfen und dann feststellen, dass man im Glashaus sitzt."



Die Aussage "Gerechtigkeit und Frieden für ALLE" scheint dich zu stören,
denn du siehst Menschen anderer Herkunft, Glaube, Farbe.. als NICHT gleichberechtigte an!

Und das ist dein Problem, das ist auch nicht die "nächsten Liebe", die in der Bibel von den Christen verlangt wird.
Vielleicht denkst du auch darunter, das jeder dich lieben muss ??

Genauso wie die Beiträge hier, die einen Hinweis auf den Schreiber geben,
werden auch alle unsere Taten von Engeln geschrieben
und wir müssen uns "am Tag des Jüngsten Gerichts" für alle unsere Taten rechtfertigen.

Dabei wird unser Aussehen oder unsere Herkunft keine Rolle spielen,
das einzige was zählen wird, wird unsere Takva sein, also unsere Gottesfurcht !!!



1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2008 um 08:33
Ts, statt darauf einzugehen das du scheinbar deine Frieden auf Erden Sprüche nicht halten kannst spielst du einfach weiter kleinkrieg -.-


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2008 um 10:59
mal kurz reinmurmel: Natürlich hat Christus auch die vor ihm Verstorbenen erlöst. Schießlich gab es nicht nur eine Himmelfahrt, sondern eben auch eine Höllenfahrt! Was meint ihr hat er da gemacht? Und hier bezieht sich die Erlösung gar nicht allein auf Sünder (Euer liebster Terminus Technikus :), sondern auf alle in der Finsternis der Zwischenwelten Gefangenen, sogar die Dämonen. Er allein hat Licht hineigetrage, als die Menschheit nahe dran war ihr Göttliches zu verlieren. Und hier war es gleichgültig, woher die Verstorbenen stammten und ob sie Heiden waren, denn Christen gab es keine!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2008 um 11:03
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Die Aussage "Gerechtigkeit und Frieden für ALLE" scheint dich zu stören,
denn du siehst Menschen anderer Herkunft, Glaube, Farbe.. als NICHT gleichberechtigte an!
Ist das nicht schon wieder eine leere Behauptung?
Können wir uns nicht darauf einigen, dass ihr euren "Kleinkrieg" beendet? Und zwar beide?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2008 um 11:16
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Natürlich weiß ich wie es die Muslime sehen. Ich weiß dass der Islam behauptet dass auch Jesus und Moses Muslime gewesen seien und ihre Botschaften dann verfälscht worden seien. Mohammed behauptete Jesus sei Muslim gewesen und mit der Zeit sei seine Lehre verfälscht worden, somit habe sich quasi das Christentum von der islamischen Botschaft Jesu abgespalten.
Die Botschaft ist leider nicht mehr erhalten. Ich weiß aus Diaologveranstaltungen, dass einige Vertreter in der Bibel das Wort Gottes suchen und nicht das die Bibel Gottes Wort ist. Da ist wohl der Unterschied. Beim Lesen der Bibel (Evangelium) handelt es sich leider eher um eine Nacherzählungen, denn um Gottes Wort. Da haben sich auch so einige Kommentare mit vermischt. Irgendwelche versuche, die Bibel im Geiste zu erfahren oder sonstige esoterische Versuche so etwas zu beschönigen und gleiche eher Ausreden. Als Gegenbeispiel möchte ich hier noch das Buch Jesaja erwähnen. Da sind offensichtliche Spuren von Gottes Wort und nicht unbedingt Nacherzählungen erwähnt.

Das ist von mir keine Schadenfreude, sondern ich bedauere diesen Vorfall. Das ist eigentlich eher traurig.
Da sind sogar die Hadithe sehr viel besser überliefert...

Den heutigen Katholizismus mit dem Urchristentum zu vergleichene halte ich für fatal. Zumal Paulus in keinster Weise Jesus getroffen hat.

"Ihrer Ansicht nach habe Paulus eigenmächtig Jesus vergöttlicht und mit Wundern ausgeschmückt, um während der Heidenmission gegenüber anderen alten und orientalischen Religionen erfolgreich auftrumpfen zu können. Paulus sei darüber mit Jakobus in Streit geraten, die heute existierenden Formen des Christentums eine erfundene Überhöhung und somit Verfälschung der ursprünglichen Lehre des historischen Jesus, so die Kritik. Als eine weitgehende Erfindung bzw. griechisch geprägte Doktrin des Paulus verdiene diese Ideologie nicht den Namen der Religion Jesu, müsse also Paulinismus bzw. paulinisches Christentum statt Christentum heißen."

Jesus as. war sicherlich ein Muslim, im Sinne von gottergeben. Ich kann mich nicht daran erinnern das er sich selbst anbetete, sondern Gott und das er sich niederwarf.
Ja, er ruft sogar Gott als er am Kreuze hing. Warum sollte er jemanden rufen, wenn er (gott bewahre) allmächtig ist?
Ich glaube noch nicht einmal, dass Jesus as. so verzweifelt am Kreuze hing.
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Damit dreht der Islam die Geschichte herum. Im Prinzip logisch, jede Religion versucht sich selbst als die älteste Religion oder sogar den Urglauben der Menschheit zu repräsentieren von der sich alle anderen Religionen abgespaltet hätten. Da ist der Islam kein Einzelfall.
Komisch nur, dass der Islam einen Monotheismus aufleben lässt, der durch die christliche Lehre tatsächlich vom Urbild abweicht. Es gibt Spuren von Monotheismus in anderen Kulturen, die weit älter sind als das Judentum und Christentum.
Jedoch fehlt jede Spur davon, dass es je einen Gott gab der unter den Menschen verweilte in einem menschlichen Körper.

"Xenophanes schrieb analytisch und satirisch unter anderem über die Vielzahl und Menschenähnlichkeit der griechischen Götter. Ihm zufolge schufen nicht die Götter die Menschen, sondern die Menschen die Götter (Wenn die Pferde Götter hätten, sähen sie wie Pferde aus), durchaus ein religionssoziologischer Ansatz. In seinem philosophischen Hauptwerk (Über die Natur) vertritt er einen Monotheismus, dessen Gott ewig, einheitlich, unbeweglich und von vollkommener Gestalt ist, wobei das Pantheon der (nunmehr lokalen) Gottheiten aber durchaus erhalten bleibt." aus Wiki

Die Schlussfolgerung bezüglich eines Pantheismus ist zwar in diesem Zusammenhang verkehrt, aber ansonsten ist der Denkansatz richtig. Dazu seien auch Tengri oder einfach nur Echnaton genannt.

Weiterhin muss an dieser Stelle gesagt werden, dass der Islam in Bezug auf die Gottesvorstellung dem Judentum ähnlicher ist als es der Christentum ist. Das liegt sicherlich an der Tatsache, dass es eine Verfälschung der Vorstellung bezüglich Gott kam.
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:In Wahrheit schafft es keine Religion diesen Anspruch zu verteidigen. Wenn der Islam behauptet er sei die ursprüngliche Botschaft der Menschheit und auch Jesus sei ein Muslim gewesen, dann muss er das erstmal beweisen. Und da hat der Islam ein Problem, denn wenn man sich das frühe Christentum anschaut, dann ist klar, dass dieses viel mehr mit dem katholischen und orthodoxen Christentum zu tun hat als mit dem Islam.
Das stimmt so leider nicht. Man muss natürlich auch festhalten das die katholische Kirche nunmal auf Paulus zurückgeht, der ja wie wir alle wissen Jesus nicht begegnete. Die Verse die in der Bibel bezüglich der Einheit von Jesus und Gott sprechen, lassen sich auch anders deuten, da es Verse mit einer ähnlichen Wortwahl gibt, aber die Bedeutunge abweicht.
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Er hob das Dogma der Trinität, die Kirchenstruktur und die Sakramente auf und erschuf seine eigene Kirche. Er tat somit dasselbe wie andere christliche Häretiker (Mani, Luther, Joseph Smith).
Dem Propheten sav. mit Luther oder Joseph Smith zu vergleichen halte ich für lächerlich. Luther behauptete nicht von Gott berufen zu sein. Smith war evtl. sogar ein Freimaurer. Die Anhänger von ihm protestierten und es kaum zu Zerwürfnissen zwischen ihnen bezüglich der Vielehe.

Es gibt bisher keinen Menschen der vielleicht zu Lebzeiten so viel Erfolg verzeichnen konnte wie Muhammed sav.

Versuch' mal einem Juden die Trinität zu erklären. Das dieses Dogma sehr viel später entstand ist nicht von der Hand zu weisen.

4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

Das ist eine Kernaussage. Und es wird alles nur dagewesene getan, um das zu zerreden und krampfhaft darzustellen, dass es sich bei Jesus as. doch um Gott hielt.

Kurze Widerlegung der Grundannahmen der Trinitätslehre
1. Gott ist nicht teilbar, Er ist Einer (Römer 3:30), ein Gott und Vater aller (Eph. 4:6). Für uns ist nur einer Gott, der Vater (1. Kor. 8:6). Richtig ist zwar, dass auch Jesus vereinzelt Gott genannt wird, z.B. sagt der "ungläubige Thomas" zu Jesus in Joh. 20:28, als er Ihn als seinen Herrn anerkennt und Gott, seinen Vater in ihm erkennt (so wie in vielen Söhnen der Vater erkannt werden kann): "Mein Herr und mein Gott!". Jesus als Herrscher auf dem Thron wird Gott (Heb. 1:8) genannt, bzw. "einzig gezeugter Gott" (Joh. 1:18). Auch Mose (2. Mose 4:16) wird Gott genannt. Menschen aus Israel werden Götter (Elohim) genannt, weil ihnen von Gott, dem Vater, Vollmacht über andere gegeben wurde (Ps. 82:6; Joh. 10:34), z.B. Richter (2. Mose 21:6, 22:8). Ein Holzstück kann ein Gott sein (Jes. 44:15) oder gar der eigene Körper (Phil. 3:19). Was ist demnach "Gott"? Berücksichtigt man den biblischen Sprachgebrauch (und die Etymologie der griechischen Entsprechung "theos" und des hebräischen "Elohim"), kann man nur zu einem Schluss kommen: Gott bezeichnet in der Bibel ganz allgemein etwas oder jemand, dem man sich unterordnet, vergleichbar einem Titel wie "Führungskraft" oder "Präsident". Die Bezeichnung "Führungskraft" allein sagt noch nicht viel aus - um einen vollständigen Eindruck zu bekommen, muss immer dazu gesagt werden, wer geführt wird. In absoluter Form, als der Gott über alle und alles ist immer nur der Vater gemeint (über 2300 mal in der Bibel). Ein Titel ist kein Eigenname, sondern wird verliehen (wie an Menschen oder Seinen Sohn über einen bestimmten Herrschaftsbereich) oder wird per Amtsausübung selbstverständlich (wie bei dem Vater, dem Gott aller). Die unklare Verwendung des Begriffs „Gott“ ist also das Kernproblem des Trinitätsdogmas. Ein Titel ist auch kein unabhängiges Wesen, das sich in einer anderen „Person“ offenbaren könnte – „Präsident“ offenbarte sich auch nicht in „John F. Kennedy“, sondern Kennedy trug (neben anderen) diesen Titel.

2. "Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll: den Geist der Wahrheit" (Joh. 14:17; Lutherübersetzung 1975, siehe auch Joh. 15:26; 16:7-15; 17:26). Richtig ist, dass "Geist" in der Bibel des Öfteren personifiziert wird (Gottes Geist, also der Heilige Geist: Römer 8:9, 14; Christi Geist: 1. Petrus 1:11, Marias Geist: Lukas 1:47, Geister von Menschen: 1. Kor. 14:14, 2. Kor. 7:13, Ap. 17:16) . Personifizierung beweist aber nicht Persönlichkeit! Auch die Weisheit müsste so nach Sprüche 1:20-33; 8:7-15, Mat. 11:19 und Lukas 7:35 eine Person sein. Ebenso wie die Sünde (Römer 5:14, 17, 21; 6:12), der Tod oder die Liebe (nach 1. Kor.13). Die Verwirrung entsteht, weil nicht gesehen wird, dass hier Sprachfiguren vorliegen, wie in unserem Sprachgebrauch "Das Auge des Gesetzes" oder "Im Namen des Gesetzes". Ist das Gesetz deswegen eine Person? Biblisch ist, dass Gott mit Hilfe Seines Geistes in den Herzen der Gläubigen wirkt, damit sie durch Gott verändert werden können (siehe u.a. Eph. 3:16ff). Die Bibel sagt auch ganz klar, dass der Geist Gottes, der Heilige Geist, in der selben Verbindung zu Gott steht wie der Geist eines Menschen in Verbindung zum Menschen: „Denn wer unter den Menschen weiß, was im Menschen ist, außer dem Geist des Menschen, der in ihm ist? Also hat auch niemand die Tiefen Gottes erkannt außer dem Geist Gottes (1. Kor. 2:11)“. Genauso wenig wie der Geist des Menschen von dem Menschen selbst zu trennen ist und beispielsweise nicht mit ihm reden kann, ist Gott nicht von dem Heiligen Geist (also Gottes Geist) zu trennen. Dem Verhältnis des Geistes Gottes zu Gott selbst können also nicht die gleichen Eigenschaften zugeschrieben werden, wie dem Verhältnis zwischen Gott und Seinem Sohn. Jesus konnte mit Seinem Vater reden, während Gottes Geist freilich nicht mit Gott reden kann. Die im Dogma angenommene Gleichwertigkeit ist also nicht haltbar; ganz abgesehen davon, dass der Heilige Geist in der Bibel nie Gott genannt wird. Wenn jemand also den Heiligen Geist betrübt, wird Gott, der Vater betrübt und niemand anderer.

3. Dazu nur ein Wort von Jesus: "Der Vater ist größer als Ich" (Joh. 14:28). Damit ist die Annahme der Gleichrangigkeit zwischen dem Vater und Seinem Sohn schnell widerlegt. Quelle: aus Weltmanager.de


Es ist eine Erfordernis der Weisheit, dass jemand diese Neuerungen (im islamischen termini "Bida") aufhebt und die Religion des Monotheismus bereinigt. Das Verständnis des Prophetentums, da diese wie große Sünder im AT dargestellt werden, widerherstellt und das Gottesbild bereinigt.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.02.2008 um 11:23
..."du sollst Dir kein Gottesbild machen!"
Kein irdisches Bild! Da die geistige Welt, irdischen Vorstellungen nicht folgt. Wer sich geistig meditativ versenkt dem treten die wahren (Ur)bilder vor Augen, und dies trifft und traf immer auch auf einen wirklich guten Künstler zu. Er bekam zumeist, diese sogar geschenkt. Wer wollte denn bestreiten, daß man bei Leonardo da Vinci und Raffaello Santi vom Geistigen berührt wird, wenn man die Gemälde betrachtet? Viele gibt es auch, in denen Verborgenes, geheimnisvoll dargestellt wurde.


melden