Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
02.01.2008 um 19:36
Nein, ich liebe nicht nur mich selbst, sondern die Vorstellung davon, dass mir jeder Mensch auf dieser Welt was beibrigen, geben kann, das ich ohne diesen alleine nicht schaffen würde.
Das ist schon Egoistisch, aber es ist nicht für lau, denn ich gebe ja auch schliesslich was zurück.
Man kann es als ein faires busines sehen, wenn es Dir besser gefällt.
Wenn ich meinen Nächsten nun töten würde, mir sein Geld, sein Land, sein Weib unter den Nagel reissen würde, würde ich mich selbst um die Möglichkeit, weiter was nützliches von dem Menschen bekommen zu können, bringen.
Das ist logisch oder?
Mystisch ist es insofern, dass das ganze Universum nach diesem prinzip zusammenhällt. Es ist ein Gleichgewicht, das gewahrt werden muss, denn sonst gäbe es uns, und das Universum garnicht.
Mann kann nichts erwarten das man nicht auch selbst auf die eine oder andere Weise wieder zurückgeben könnte.
Das Universum ist NICHT im Gleichgewicht, das war es noch nie.
Es ist in einem ständigen Wechsel, es gibt gewisse Naturkonstanten, das war es dann.
Warum meinst du sind schon immer Arten gestorben und entstanden, wenn alles in balance wäre?
Warum wird dann die Sonne explodieren?
Warum wird dann das Universum irgendwann vermutlich so gering in seiner Dichte sein das alles auseinanderfällt?
Uns wird es vorraussichtlich nicht immer geben, uns gab es nicht immer, und dasselbe gilt für jegliches *Leben*.
Nein, eben nicht :P
Du wägst ab anhand der Informationen die du besitzt und deinen Wesen, für die du beide nichts kannst, die also vorherbestimmt sind, oder wenigstens in einer Kausalkette.
Wenn du weiter machst obwohl du etwas schlecht findest MUSS es einen triftigen Grund geben der dir in diesem Szenario mehr Wert ist, sonst würdest du es nicht tun.
Du kann tun was du willst, aber du kannst nicht wollen was du willst, mal so ausgedrückt.
Der Glaube spielt in sofern eine Rolle, als dass er nötig ist, um überhaupt am leben bleiben zu können. Es ist eine fiktive ausorientierung des eigenen Geistes auf eine Lebenswerte Zukunft, ein Ziel, von dem mir keiner sagen kann ob ich es jemals erreiche, das aber dennoch wichtig ist, um überhaupt irgendwas ansterben zu können.
Um den Glauben ans Leben nicht zu verlieren, um tagtäglich zur Arbeit zu gehen, und um ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft sein zu wollen.
Ich kann auch ohne Glauben an das Leben Ziele anstreben.
Ich kann auch ohne einen Gott meinen Alltag durchziehen.
Das bedeutet nicht das man selbst keine Ziele und Träume hat.
Es gibt bestimmt auch ganzschön Produktive Nihilisten (auch wenn mir Nihilismus selbst eher zuwider ist).
Dass die Enscheidungen lediglich biomechanische Vorgänge im Hirn sind, streite ich nicht ab, aber wo denn der Haupttrigger für alldas sitzt, das konnte mir bis dato noch keiner schlüssig beantworten. Und solange dies nicht der Fall ist, solange erfreuen wir uns unseres, wenn auch mittlerweile eines sehr eingeschränkten, aber immer noch freien Willens.