Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
11.08.2007 um 02:15Die meisten auf Sprachanalyse basierenden muslimischen Schriften sagen wie gesagt, dass Allah nur die Schahada des Muslim annimmt, aber wir wissen nicht, wer diese Schahada präsentieren kann und wer nicht, und einige Gelehrte haben sich der Frage gewidmet, wer als "zum Islam verpflichtet" gilt, wobei man berücksichtigen muss, dass diese Überlegungen unter islamischer Herrschaft und Dominanz gemacht wurden.
Also: Andere Religionen sind falsch und führen ins Feuer, aber was mit den Einzelnen geschieht, entscheidet Allah
Oder anders gesagt: Wir können nicht sagen, wer bei Allah Muslim und kafir ist, weil der Kern des Glaubens innen und nicht außen ist
Das ist der Tenor der Schriften islamischer Theologen im Mittelalter
Ich bin aber davon überzeugt, dass auch bei diesen Thelogen ein gewisses Raster an Kategorien eine Rolle spielte, aus welchem sie nicht ausbrechen konnten - nach dem Motto. Was nicht sein darf, ist auch nicht.
Aber ich will
mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - diese Männer hatten etwas mehr Wissen und Glaubensstärke als ich.
Also: Andere Religionen sind falsch und führen ins Feuer, aber was mit den Einzelnen geschieht, entscheidet Allah
Oder anders gesagt: Wir können nicht sagen, wer bei Allah Muslim und kafir ist, weil der Kern des Glaubens innen und nicht außen ist
Das ist der Tenor der Schriften islamischer Theologen im Mittelalter
Ich bin aber davon überzeugt, dass auch bei diesen Thelogen ein gewisses Raster an Kategorien eine Rolle spielte, aus welchem sie nicht ausbrechen konnten - nach dem Motto. Was nicht sein darf, ist auch nicht.
Aber ich will
mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - diese Männer hatten etwas mehr Wissen und Glaubensstärke als ich.