Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
26.07.2007 um 23:19
@ Freestaler
zu Deiner Frage vom 26.7. um 14.40 Uhr
„Wie hat eigentlichJesus as. gebetet und die Propheten im AT?
Da könnte man doch ansetzen!“
In derRegel betete Jesus allein, doch spontan fallen mir zwei Gebete Jesus ein.
Johannes 11
41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hobseine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.
42:Doch ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht,sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.
43: Da er das gesagt hatte,rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
Einige Kostproben von Jesu Gebetin Johannes 17, 1-26
1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf genHimmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dassdich dein Sohn auch verkläre;
2: Gleichwie du ihm Macht hast gegeben über allesFleisch, auf dass er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.
3: Das istaber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandthast, Jesum Christum, erkennen.
4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet dasWerk, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.
5: Und nun verkläre mich du,Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
6:Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Siewaren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wortbehalten.
und:
18: Gleichwie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ichsie auch in die Welt.
19: Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch siegeheiligt seien in der Wahrheit.
20: Ich bitte aber nicht allein für sie, sondernauch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden,
21: auf dass sie alle einsseien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, aufdass die Welt glaube, du habest mich gesandt.
22: Und ich habe ihnen gegeben dieHerrlichkeit, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,
23: ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen seien in eins und die Welterkenne, dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.
24:Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dasssie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehedenn die Welt gegründet ward.
Von Noah wird berichtet, dass er Gott einen Altarbaute und aus Dankbarkeit ihm opferte.
Von Abraham wir einiges berichtet, dass erdirekt mit Gott sprach:
1 Mose 17
18: Und Abraham sprach zu Gott: Ach, dassIsmael leben sollte vor dir!
19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einenSohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bundaufrichten und mit seinem Samen nach ihm.
1 Mose 18, 16 - 32
Abraham bittet für Sodom:
22: Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen genSodom; aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN
23: und trat zu ihm und sprach: Willstdu denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?
24: Es mögen vielleicht fünfzigGerechte in der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben umfünfzig Gerechter willen, die darin wären?
25: Das sei ferne von dir, dass du dastust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, dass der Gerechte sei gleich wie derGottlose! Das sei ferne von dir, der du aller Welt Richter bist! Du wirst so nichtrichten.
26: Der HERR sprach: Finde ich fünfzig Gerechte zu Sodom in der Stadt, sowill ich um ihrer willen dem ganzen Ort vergeben.
27: Abraham antwortete und sprach:Ach siehe, ich habe mich unterwunden zu reden mit dem HERRN, wie wohl ich Erde und Aschebin.
28: Es möchten vielleicht fünf weniger den fünfzig Gerechte darin sein; wolltestdu denn die ganze Stadt verderben um der fünf willen? Er sprach: Finde ich darinfünfundvierzig, so will ich sie nicht verderben.
29: Und er fuhr fort mit ihm zureden und sprach: Man möchte vielleicht vierzig darin finden. Er aber sprach: Ich willihnen nichts tun um der vierzig willen.
30: Abraham sprach: Zürne nicht, HERR, dassich noch mehr rede. Man möchte vielleicht dreißig darin finden. Er aber sprach: Finde ichdreißig darin, so will ich ihnen nichts tun.
31: Und er sprach: Ach siehe, ich habemich unterwunden mit dem HERRN zu reden. Man möchte vielleicht zwanzig darin finden. Erantwortete: Ich will sie nicht verderben um der zwanzig willen.
32: Und er sprach:Ach zürne nicht, HERR, dass ich nur noch einmal rede. Man möchte vielleicht zehn darinfinden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben um der zehn willen.
33: Und derHERR ging hin, da er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte wieder um an seinenOrt.
Mose betete sehr oft zu Gott, vor allem in der 40jährigenWüstenwanderung:
2. Mose 15,1 – 18; 32,31-32; 33,12-13
4. Mose 14,13-19;
Hanna betet um einen Sohn:
1. Samuel 1,12 ; 2, 1-10
Vom KönigDavid gibt es viele Gebete in den Psalmen, z.B.
Psalm 5; 6; 7; 10; 18; 25; 35; 38; 51; usw. usw.