Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:54
Achsooo das heißt dann jeder Christ kann einen Moslem nicht beschützen oderwie?
Oder halten nur zu Christen und nicht zu Moslems?
+
Nein , dass sollheissen ,
dass im Streitfall die juden sich höchstwahrscheinlich mit den Christenzusammentun
werden , Bsp.: siehe Israel + USA

Oder auch dass im Streitfall ,mal angenommen
es sind 3 Christen und ein muslim befreundet , dass dann in einemStreitfall die Christen
sich zusammenschliessen würden .

Das heisst abernicht dass man sich jetzt
deshalb fern halten solle von juden und christen . man sollmit ihnen im harmonischen
zusammenleben .

Man darf das nicht so speziefischsehen

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:56
Link: www.amazon.de (extern)

>>er ist in arabisch damit alle muslime ihn auf arabisch lernen können, und so dieorginalitat bewahrt bleibt,dewegen bettet jeder moslim auf arabisch. und nicht in 100verschidene versionen geschrieben wird, das beste beispiel sind die übersetzungen desquran in verschieden sprachen, da merckt man schon das es dann zu abänderungen kommt, undarabisch ist ja eine lebendige sprache im gegen satz zu latein, dewegen gibt es ein grunddas der quran auf arabisch bleiben muss . nur so kann er orginal erhalten werden. <<

Ja, das habe ich verstanden, panamerica. Das Original ist eben das Original. Aberwenn's nicht verstanden wird, nützt das Original nix. Und darum gibt's die Taliban inAfghanistan auf dem Kriegsfeld - und nicht nur in der Talibanschule. Und darum fliegenMuslime in Hochhäuser und nicht nur nach Mekka. Weil das Original eben das Original ist.Na ja...was sagst du zur Übersetzung vom Goldschmidt? Akzeptabel oder nicht?

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:57
Und wenn es diesen Streitfall gäbe:

3 Moslems und ein Christ.

Würdenalso die Moslems sich nicht zusammenschließen. Also ich weiß nicht recht...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:59
@Abendländer

Die Leute die Das verfasst haben können vieles behaupten. Aber fürUNS ist es irrelevant,wir haben den Koran. Ob die Bibel gefälscht ist -> Allahu Alem(Allah weiß es am Besten)

Wir behandeln die Bibel, wie die Christen das AT.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 22:59
Interessant, daß gerade die Muslime immer wieder betonen, der Prophet Mohammed habe nichtschreiben und/oder lesen gekonnt, ich frage mich wie man dies von einem Wahrheitskünderernsthaft annehmen kann. Selbstverständlich konnte er schreiben und lesen, sehr gutsogar, man sollte nicht alles glauben was vermeintliche Gelehrte alles von sich geben,sonst dächten wir heute noch die Erde wäre eine Scheibe ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:02
@Sidhe

Warum, das ist gar nicht abwägig finde ich. Die Schrift war bei denArabern nicht von solcher Bedeutung wie mündliche Überlieferungen.
Mohammad lies dieOffenbarungen von seinen Schreibern aufschreiben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:06
Hallo Mbaris
Ok, Katholiken lesen jeden Tag aus dem Alten Testament im Rahmen derheiligen Messe - lesen Muslime in Moscheen auch öffentlich aus dem Neuen Testament vor?
Ich denke dalässt sich nicht so gut vergleichen. Außerdem kann man vieles im Korannicht verstehen wenn man die Bibel nicht kennt da der Koran oft auf die biblischen BücherBezug nimmt. Die Erzählungen des Korans über die Propheten sind immer nur ansatzhaft, derKoran setzt also eine bestimmte Kenntnis der bibl. Geschichten voraus (welche vieleAraber der damaligen Zeit wohl auch hatten).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:06
>>Interessant, daß gerade die Muslime immer wieder betonen, der Prophet Mohammed habenicht schreiben und/oder lesen gekonnt, ich frage mich wie man dies von einemWahrheitskünder ernsthaft annehmen kann.<<

Das eine muss mit dem anderen nichtszu tun haben, sidhe.

>>Selbstverständlich konnte er schreiben und lesen, sehrgut sogar, man sollte nicht alles glauben was vermeintliche Gelehrte alles von sichgeben, sonst dächten wir heute noch die Erde wäre eine Scheibe<<

Aber wenn du essagst, dann muss es ja automatisch stimmen, nicht wahr? ;-)

Ziemlich anmaßend,wie ich meine...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:09
@Abenländer

Naja, wenn du einem Christen eine Stelle im AT zeigst, sagt er dirdas das NT für ihn der Maßstab ist. Die Geschichten mit den Propheten haben ja auch alleeine Moral dahinter.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:13
>>Mohammad lies die Offenbarungen von seinen Schreibern aufschreiben.<<


Lies er sie zeitlebens nicht eher von seinen Zuhörern auswendig lernen und weitererzählen? Warum sonst hat das auswendig Lernen der Suren so eine große Tradition imIslam?

Wer waren denn seine Schreiber? Hast du da mal ein paar Namen,Lightstorm?

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:13
Ja, logisch. Bestimmte Dinge des AT wurden durch Jesus Christus revidiert oder neuausgelegt. Dennoch ist das AT für uns heilige Schrift, weil wir ohne diealttestamentischen Bücher niemals Jesus Christus und seine Apostel verstehen könnten. Unso ähnlich ist es ja beim Koran auch: Ohne Bibel kann man vieles im Koran nichtverstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:15
eben . es ist normal dass muslime zusammenhalten. genauso wie es normal ist dass christenzusammenhalten -.-
Also was soll dann das dämliche statement. Ihr dreht euch dochalle im kreis und versucht krampfhaft irgendwelche gerüchte in die welt zu setzen undkein vernünftiger mensch weis warum . @ sidhe + derneue


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:15
@falak

Aber wenn du es sagst, dann muss es ja automatisch stimmen, nichtwahr? ;-)

Ziemlich anmaßend, wie ich meine...


Das mag soerscheinen wenn man den Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und die Wahrheitnicht auseinander zu halten vermag.

Gute Nacht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:16
@gsb23

Wie sie hießen weiß ich nicht. Die Verse wurden auf verschiedene Sachenaufgeschrieben, also soweit ich weiß anfangs auch nicht einheitlich, da die Stücke spätergesammelt wurden.

Das auswendig lernen war bei den Arabern auch in dervorislamischen Zeit üblich.
Hatten eine besondere Tradition darin entwickelt dieviele Leute hervorbrachte die ganze Buch Werke auswendig rezitieren konnten.

Diemündliche Überlieferung diente dann sozusagen als Prüfsumme für die schriftlicheZustammenstellung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:16
@thairiek

Ich bin kein Christ und für ein Gerücht hältst du es nur, weil es sichnicht mit deinen Vorstellungen deckt und du nicht an der Realität interessiert bist.


Nun wie gesagt, gute Nacht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:19
gsb 23 -> Hz. Mohammed S.A.S hatte zu seiner Zeit nicht viele Zuhörer da es verbotenwar einen anderen gott zu haben als die vorherigen . man konnte sie in den ersten Jahrenan einer Hand abzählen -.- und es gibt sehr wohl Namen . warum informierst du dich nichtmal bevor du wa schreibst ? Du hast doch internet . dann nutz das doch auch -.-


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:20
Dass du christ bist und ich moslem ist kein argument -.-


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:20
>>Die mündliche Überlieferung diente dann sozusagen als Prüfsumme für die schriftlicheZustammenstellung.<<

Na ja, Lightstorm - "Stille Post" und "Die Reise nachJerusalem" scheinen mir eher die Prüfsumme zu sein, nach der sich der Koran richtet. ;)

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:22
Soweit ich weiß stimmt es das die Offenbarungen an Muhammad schriftlich aufgeschriebenworden sind auf Steine, Palmblätter oder Papier. Allerdings existiert keine dieseroriginalen Handschriften mehr. Das ist schon mal recht bedenklich.
Dann lernteneinige Menschen die Suren auswendig (alle?). Und Uthman hatte dann aufgrund dieserKorankenner die Suren kanonisiert und die anderen Lesarten ausgelöscht….
Alsoinsgesamt ist die Authenzität des Korans noch viel fraglicher als z.B. der vierEvangelien der Bibel. Nichtsdestotrotz bleibt auch der heutige Koran natürlich einherausragendes Werk arabischer Literatur, wenn nicht sogar das Werk der arabischenSprache schlechthin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:23
@gsb23

Nicht wirklich. Weitersagen ist etwas anderes als auswendig lernen.


Anzeige

melden