@Fabiano Die Propheten und Gesandten sind die äußeren Manifestationen des einen Lichtes.
Muhammed steht auch für den Prototyp des vollkommenen Menschen (arab. Insan al-Kamil).
Das der Prophet Muhammed und auch Imam 'Ali eine tiefere und mystischere Bedeutung haben, geht ziemlich klar aus den Überlieferungen hervor. Es heißt dort u.a., dass beide aus EINEM Licht erschaffen wurden. Dieses Licht Gottes (NurAllah) hat 2 Aspekte: Muhammed stellt den äußeren Aspekt (az-Zahir) dar, und ihm wurde die Prophetenschaft (Nubuwwa) gegeben, mit dem Auftrag die Offenbarung, den Tanzil (die Herabsendung), zu verkünden, wohingegen Imam 'Ali den inneren Aspekt (al-Batin) darstellt und für den Ta'wil (die Deutung des Tanzil) zuständig ist.
In einer Überlieferung heißt es:
"Zweitausend Jahre vor der Schöpfung waren Muhammed und 'Ali ein Licht vor Gott [...] Und Gott sprach: "Dies ist ein Licht aus meinem Licht; dessen Stamm ist Prophetie und dessen Zweig ist das Imamat. Prophetie gehört zu Muhammed, meinem Diener und Gesandten, und das Imamat gehört zu 'Ali, meinem Beweis (Hujjah) und meinem Freund. Ohne sie hätte ich nichts von meiner Schöpfung erschaffen..." In einer weiteren Überlieferung sagt Imam 'Ali sinngemäß:
"Mich als Licht zu kennen, ist Gott zu kennen. Und das Wissen von Gott ist das Wissen von mir als Licht. Derjenige, der mich als Licht kennt, ist ein Mu'min ("Gläubiger"), dessen Herz von Gott auf Iman ("Glauben") geprüft wurde."Dazu passt, was Paulus schreibt:
So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.(2. Korinther 5, 16)
Dieses Licht ist auch der Geist (Ruh), der dem Qur'an nach, von Allah in Adam eingehaucht wurde, woraufhin sich die Engel vor Adam niederwerfen sollten.
Weiter finden wir 4 verschiedene Überlieferungen, in denen geschrieben steht, dass Prophet Muhammed sagte:
1. Das Erste, das Allah erschuf, war mein Nur (Licht).
2. Das Erste, das Allah erschuf, war mein Ruh (Geist).
3. Das Erste, das Allah erschuf, war al-Qalam (das Schreibrohr).
4. Das Erste, das Allah erschuf, war al-'Aql (der Verstand, Intellekt).Man kann wohl annehmen, dass die Begriffe Nur (Licht), Ruh (Geist), al-Qalam (das Schreibrohr) und al-'Aql (der Intellekt) synonym sind.
Oder man nimmt an, dass nur einige Begriffe miteinander synonym sind, aber nicht alle; daraus müsste man dann aber schließen, dass nicht alle dieser Aussagen authentisch sein können, da sie sich dann widersprechen würden.
In einer Überlieferung heißt es, dass die Gesandten, Propheten und Imame der äußere Beweis Gottes und al-'Aql (der Verstand/Intellekt oder die Vernunft) der innere Beweis Gottes.
Ausserdem bedeutet ein Symbol ja nicht, dass das, was dadurch symbolisiert wird, nicht wirklich existent wäre, ganz im Gegenteil; es ist eine äußere Manifestation der verborgenen und geistigen Wesenheiten, die existent sind. Und was wir von Gott kennen können, ist sicherlich nur im Geiste, mit dem inneren Sinne, zu erkennen, nicht mit den äußeren Sinnen.