Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
09.12.2007 um 22:31"Urchristen": Nö
Was meinst du bitte mit Urchristen?
Was meinst du bitte mit Urchristen?
Math.5 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.Also da sieht man man auch dass diese aussage sehr ernst gemeint ist, udn ni9cht wie die meisten Christen meinen d durch! Jesus" ist alles erfüllt und erledigt, sonst wären die 10 Gebote auch, und konnte jeder nach Lust und Laune Morden, die Eltern verprügeln, Rauben usw. usw.!
liljan schrieb am 11.06.2005:Dürfen Christen Schweinefleisch essen?zu beantworten : so etwa wie wenn jemand als Jungfrau heiraten will, und zuvor d. Prostitution nach geht, da man damit d Aussteuer - d sie in d ehe bringen will - schneller zusammen bekommen kann...
gelberwolf schrieb:Ich finde man sollte sich nicht den Kopf zerbrechen, warum jemand nicht dies oder das essen darf oder will, sondern akzeptieren, dass jede Religion ihre Regeln und ihre Tradition hat.In dem Sinne kann ich nur sagen d es nicht ganz stimmt! Wenn die Christen meinen d G"TT d Bibel, der SEIN Volk die Weisungen gab zu ehren und in SEINer Sinne leben zu wollen, und vor allem von IHM Gerettet zu werden, dann hat man eben keinen Andere Wahl als nach SEINer Weisungen udn Ordnungen zu leben, und ER hatte gewiss niemals auch nur d geringste von dem was ER sagte zurückgenommen, oder je gesagt : wenn es euch gefällt was ich sagte, dann haltet, dann wenn nicht gefällt, dann lasst es... SEINer Anordnungen sidn sehr, sehr deutlich und sehr genau! D Christ der meint dass aber Paulus hatte davon frei gesagt, und die Christen haben eben Freiheit und keine Gesetz, dann kann man sagen: Sicher! Narrenfreiheit... da der sich gegen d Weisungen G"TTes stellt, ist ein Narr!
Arikado schrieb:Katholiken: JaWas bedeutet dir "Urchristen" Meinst damit Yohanan (Johannes), Kephas (Petrus) usw? Die waren niemals Christen! Sie waren immer Juden, auch wenn die Kirche sie Zwangsadoptiert hat.
Protestanten: Ja
"Urchristen": Nö
Apg 15,29 ...euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun...Grade Paulus weist in seinen Briefen immer wieder darauf hin, das der Mensch nicht
Christen haben auch Regeln und Gesetze. Die 10 Gebote sind nach wie vor gültig so wie sie Moses bekommen hat, da gibt es keine hü oder hott.
Freitags soll Fisch gegessen werden, war mal eine Regel. Gut, vieles ist über Bord gegangen, wenn ich mal in den katholischen Katechismus sehe, sind da schon Regeln.
Kanonisches Recht, auch Regeln, Ordensregeln...etc
für mich ist das Christentum so entstanden wie eine feine Backmischung
10 % Judentum
20 % Heidentum30 % griechischer EinflussAlso ich kann dir wohl mit dem was bei der prozentuelle Aufteilung geschrieben hast
30% römischer Einfluss
10% andersartige Philosophien
Ab und zu stösst man auf, wegen einer Beimischungen, die schwer verdaulich oder verständlich sind.zustimmen, doch bez. 10 Gebote sicherlich nicht!20 1 Hierauf redete Gott alle diese Worte und sprach: 2 »Ich bin der HERR, dein Gott (oder: Ich, der HERR, bin dein Gott), der dich aus dem Land Ägypten hinausgeführt hat, aus dem Diensthause (oder: dem Hause der Knechtschaft).Wohl es stimmt nicht für Christen da sie nicht aus Ägypten geführt wurden.. doch wenn sie nach d Geboten G"TTes leben würden, dann zu mindest aus d Sklaverei d heidnische Sünden...3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!Also da hapert es schon wieder... die meisten Christen erheben "Jesus" in G"TTes statt! Mit d "Heiligengeist" ergeht ihnen auch nicht anders... Hinzu kommen die unzählige Heiligen und Seeligen der Kirche... (Vor allem d Kath.)4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist! 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (oder: sie nicht anbeten)! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (d.h. eifersüchtiger) Gott, der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen (oder: ins tausendste Geschlecht) derer, die mich lieben und meine Gebote halten.Das mit d Kruzifix ist ja schon eine Sache... Diese ist Absurd, und die Freikirchen die einen schlichte Kreuz in ihre Kirche und Hals haben, meinen besser - ja, Gerechter! -zu sein... Aber stimmt es??? D Kreuzigung war eine Hinrichtungsmethode, womit die Römer insgesamt mehr als 100 000 Juden hingerichtet haben! Sie Franzosen haben d. Guillotine erfunden. diese würde eben bedeuten um ihre Hinzugehörigkeit zu Frankreich mit ein Guillotine am Hals bezeugen müssten!7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.Wenn man schon an d Begrüßung "Grüß Gott" denkt.. wie wenn man jemand beauftragen könnte G"TT zu grüssen oder Grüsse über zu mitteln... IDIOTISCH!!!!! Wenn man aber an d unzählige andere Missbrauch wie "Um Gottes Willen" "Gott sei dank" usw. usw. wo sicherlich nicht Ehrführtig an G"TT gedacht wird...8 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heilig hältst! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Geschäfte verrichten! 10 Aber der siebte Tag ist ein Feiertag (oder: Ruhetag) zu Ehren des HERRN, deines Gottes: da darfst du keinerlei Geschäft verrichten, weder du selbst noch dein Sohn oder deine Tochter, weder dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch der Fremdling, der bei dir in deinen Ortschaften weilt! 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde geschaffen, das Meer und alles, was in ihnen ist; aber am siebten Tage hat er geruht; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.Schabbattag bei Christen??????? Das ist d wo man d Auto wäscht, Großputz macht und Großeinkauf. Renovierungsarbeiten, Umzug und sonst was alles..... Der Sonntag ist aber von d Kaiser Constantin, der eben wohl d christliche Glaube angenommen, doch als Zweitreligion. So ist dann dazu gekommen dass sein erste Gottheit d Sonnengöttin blieb als erste. Da sagte er d man nicht zwei Tage Feiern kann in d Woche, so setze er dann d Tag der Sonne - daher Sonn-Tag - an der Stelle d Schabbat ein! Wohl weis diese d Kirche, doch umändern wollten sie nicht! Es wäre absurd mit d Juden denen sie verachtet, verfolgt und gemordet haben udn dessen Platz sie eingenommen haben, gleiche Fest zu halten!
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Lande, das der HERR, dein Gott, dir geben wird!13 Du sollst nicht morden!Wohlgemerkt, es geht nicht um Töten! es geht um Morden! ...sonst hätte G"TT SEINer Gebote selbst gebrochen!14 Du sollst nicht ehebrechen!Nicht Ehe brechen??? naja..da möchte mich nicht so sehr auslassen...15 Du sollst nicht stehlen!Wenn man nur an d Verheißungen denen G"TT SIEN Volk gab, udn d Christentum mit alle Selbstverständlichkeit d Adressat veränderte... wenn man an d viele andre nicht mal denkt, ist mehr als genügend sichd aran Schuldig gemacht zu haben...16 Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten!Wenn man auch nur daran denkt was in d Math10,5-6 und 15, 22-27 geschrieben steht, udn wie dann d ganze Evangelien gegen d Jüd. Volk dennoch verwendet wird... dann kann man sich nicht wundern wenn G"TT eines Tages alle zu Rechenschaft ziehen werde die es taten!17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus! Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Nächsten gehört.«Ich denke da muss ich nichts dazu sagen.. jeder kann sich selbst seiner Gedanken machen...
Verstehst jetzt was ich meinte bez. angeblich gehaltenen 10 Gebote????
Tiqvah Bat Shalom
1 Was aber das Götzenopfer angeht, so wissen wir, dass wir alle die Erkenntnis haben. Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.2 Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll. 3 Wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt. 4 Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, dass es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen. 5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 7 Aber nicht jeder hat die Erkenntnis. Denn einige, weil sie bisher an die Götzen gewöhnt waren, essen's als Götzenopfer; dadurch wird ihr Gewissen, weil es schwach ist, befleckt. 8 Aber Speise wird uns nicht vor Gottes Gericht bringen. Essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger gelten; essen wir, so werden wir darum nicht besser sein. 9 Seht aber zu, dass diese eure Freiheit für die Schwachen nicht zum Anstoß wird! 10 Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dann nicht sein Gewissen, da er doch schwach ist, verleitet, das Götzenopfer zu essen? 11 Und so wird durch deine Erkenntnis der Schwache zugrunde gehen, der Bruder, für den doch Christus gestorben ist. 12 Wenn ihr aber so sündigt an den Brüdern und verletzt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christus. 13 Darum, wenn Speise meinen Bruder zu Fall bringt, will ich nie mehr Fleisch essen, damit ich meinen Bruder nicht zu Fall bringe.G"TT hatte JEGLICHE Verbindung mit Götzen verboten!!!!! Auch NIEMALS war erlaubt andres als nach SEINer Ordnungen gegebene weise Tiere zu schlachten! Wie viel mehr ist es verboten etwas zu essen was fremde Götter geopfert wurde!!!! WAHNSINN was er auch hier mit total verrückte Natürlichkeit verbreitet! Er hatte damit Milliarden von Christen inzwischen in d Sünde geführt! Sicher seit jeder ein Bibel haben kann kann man sagen : Jeder der nicht nachließt ist Selbstschuld! doch es waren auch andere Zeiten....!
gelberwolf schrieb:Lass dir die Trinität von einem Theologen erklären, es ist Monotheismus 3 in einem.Ich meinte nicht d die als Götter geehrt werden, sondren zu ihnen gebetet wird, obwohl alleine zu G"TT beten darf!
ich bin kein Kirchenlicht daher überlasse ich es theol Wissenschaftlern, Heilige sind keine Göttern sondern Beispiele an denen sich der Gläubige orientieren soll
gelberwolf schrieb:Und noch eins..man mag Religionen kommentieren, sie runtermachen steht uns nicht an, allein hier schon die Diskussion ob Thora, Koran oder Bibel die richtige ist, ...Was ist bei dir d Unterschied bzw. wo trennst du Tora udn Bibel????