Würde Gott sterben wenn...?
08.06.2005 um 19:13@al-chidr
>warum setzt ihr euch noch nicht einmal mit dem Gedanken auseinander, es könnte ein allmächtiges Prinzip, das distanziert von seiner Schöpfung existiert und dennoch alles lenkt, sieht, hört..., existieren<
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Das allmächtige Prinzip ist von seiner Schöpfung distanziert, aber lenkt sie trotzdem? Vielleicht bin ich zu dumm um das zu verstehen, aber ich weiss nicht worauf du hinaus will. Es ist doch seine Schöpfung, also muss die Schöpfung auch teil gottes sein und kann nicht von gott distanziert sein.
Aus was hat "Gott / das Ursein" die Welt geschaffen,
wenn das Ursein nicht Teil der Schöpfung ist.
Es gibt keine Distanz zur eigenen Schöpfung, oder was sehe ich falsch???
Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung
>warum setzt ihr euch noch nicht einmal mit dem Gedanken auseinander, es könnte ein allmächtiges Prinzip, das distanziert von seiner Schöpfung existiert und dennoch alles lenkt, sieht, hört..., existieren<
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Das allmächtige Prinzip ist von seiner Schöpfung distanziert, aber lenkt sie trotzdem? Vielleicht bin ich zu dumm um das zu verstehen, aber ich weiss nicht worauf du hinaus will. Es ist doch seine Schöpfung, also muss die Schöpfung auch teil gottes sein und kann nicht von gott distanziert sein.
Aus was hat "Gott / das Ursein" die Welt geschaffen,
wenn das Ursein nicht Teil der Schöpfung ist.
Es gibt keine Distanz zur eigenen Schöpfung, oder was sehe ich falsch???
Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung