Glauben, was man will
14.09.2019 um 02:36Bolde schrieb:Demzufolge könnte ich richtig damit liegen, dass Buddah auch seine Nachfolger belogen haben könnte, oder nicht?jemand der sagt glaube nur das was du selbst als wahr erkannt hast lügt der ? wohl eher nicht
Untersrichenes: Demzufolge erlaubt mir Buddah auch den Buddhismus zu hinterfragen, ihn zu prüfen, ob er, wie er sagt "mir zum Wohle dienen kann".
Wenn ich es richtig sehe ist es mir erlaubt meinen Verstand zu gebrauchen ("was ihr selbst sorgfältig geprüft [...] habt") um den Buddhismus zu hinterfragen, oder nicht? Also nochmals, was gibt dir die Gewissheit, dass das was du glaubst wahr ist, oder eine der wahren Wahrheiten ist?
jemand der anderen vorschreibt was dieser zu glauben hat lügt der ? könnte gut sein wer weiß ?
jemand der anderen etwas vorschreibt tut dies aus gründen der machterhaltung weil dieser ohne
seine gläubigen nichts hat.
was mir die gewissheit gibt sind persönliche erfahrungen und erlebnisse
und bitte stell mir doch nicht immer wieder die gleichen fragen die antwort würde selbst ein kind verstehen
wie ist das bei dir ? woran glaubst du und warum ? glaubst du weil du dich selbst auf die suche gemacht hast ?
oder glaubst du nur weil irgendwer was in ein buch geschrieben hat und es als "heilig" bezeichnet ?