Bishamon schrieb:RayStantz schrieb:
Was meinst du damit eigentlich?
The person who issues a fatwā is called, in that respect, a mufti, i.e. an issuer of fatwā, from the verb أَفْتَى 'aftā = "he gave a formal legal opinion on".
This is not necessarily a formal position since most Muslims argue that anyone trained in Islamic law may give an opinion (fatwā) on its teachings.
Eine Fatwa ist lediglich eine Rechtsmeinung.
Ehm, naja... ein Idschma ist aus islamischer Sichtweise auch nur ein Menschenwerk. Ich bezweifel mal, dass der Wikiblogschreiberling nun implizit so viel Rücksicht auf vereinzelte islamische Strömungen nimmt, als das die Mehrheit der Taqlid-Muslime von der Unfehlbarkeit eines Ya Hussains oder Ya Gulams ausgeht. Viel mehr könnte ich mir sogar vorstellen, dass hier ein Reformaversuch angestellt werden möchte. So irgendwie als Reflexion für Fundis.
Hmm... der Begriff "Fatwa" trägt nat. eine Gemeinde-spezifische Definition. Innerhalb islamischer Bildungszentren wie in der Hochburg Saudi-Arabiens, wo die Gelehrtendichte sehr hoch ist, kann die Reputation mit dem eigenen Leben in die Brüche gehen, wenn man so irgendwas über Allah Azza wal Jals Din dahersagt. Zu dem spielen beim
Hukm machen sicherlich nicht nur theologische Faktoren eine Rolle. Ich denke, dass man sich da einig sein kann, dass der Blick auf wirtschaftliche und soziologische Zusammenhänge auch nicht für Shirk in Tauhid ar Rubibiyah erklärt werden würde oder von irgendwelchen CIA-Agenten gelenkt werden lassen wollte.... denn selbst dafür dürfte die Dunya in Form des Whiskeys und der Zigarren ja dann viel zu gut schmecken.
Dass die Konsistenz der "Gelehrten"meinung sicherlich u.a. vom Charisma des verehrten "Gelehrten" abhängt und dieser die nächste Anlaufstelle - zumindest nach Gott, Engeln oder Propheten - sein sollte, ist denke ich sogar erstmals greifbarer als das Medium Kitab Allahs. Pierre Vogels Meinung lässt sich auch nicht zuletzt einfacher studieren als Bukharis unfehlbare Hadithwissenschaften oder Ibn Taymiyaas Sprachphilosophie. Also Itschtihad hin oder her. Von Huwaynis Brüsten hat sich Pierre Vogel auch nicht so schnell trennen können. Solange ist sein Genuckel bei den "Palast"gelehrten oder Taghut Erdogan auch nur vorgeschoben, was sicherlich auch weniger auf eine Loyalität zum Saudikönighaus a la ibn abd al Wahhabb Tauhids oder der Al-Ghuraba Imagepflege zurückzuführen sein sollte, sondern sicherlich - wie gesagt - viel mehr aus diplomatischen Gründen der Machtstabilisation wegen.
Über die Authenzität des Videos kann man sich streiten, selbst wenn der Verfassungsschutz dahinter stecken sollte.
Abu Isḥaq al-Huwainī, der Nachfolger von Shaykh Al-Albānī (رحمه الله)?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Umma brennt?