Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 13:08
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:was muß getan werden, damit es gelingt ?
@thomasneemann
Dazu möchte ich dir kurz eine Gegenfrage stellen:
stell dir vor du bist jemand aus Asien, Afrika, Südamerika oder sowas. Du lebst dein Leben so wie die Generationen vor dir. Jetzt kommt da jemand aus einem Land, das du wohl noch nie gehört hast und meint ihr müßt alle euren Lebensstil ändern da sonst die Menschheit untergeht.
Würdest du solch einer Person Glauben schenken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 13:25
@Niederbayern88
Ich glaube, in Afrika fällt es nicht schwer, die Auswirkungen zu spüren, aber ebenso sind sie kaum verantwortlich für das, was sie da spüren.
Ich finde, da passt deine Gegenfrage nicht so ganz.
Das eigentliche Problem ist aber nicht, dass niemand einem glaubt, sondern weiß jeder, was Sache ist, vielmehr das Problem ist, es ist den Leuten egal.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 14:30
@thomasneemann

Darauf warten, dass alle anders leben, kann man bis zum Weltuntergang. Was man allerdings tun kann, ist, sich seiner eigenen Verbrechen bewusst werden und versuchen, sein Verhalten zu ändern und das zu kommunizieren. Vielleicht hilft es ja, wenn es andere animiert, sich ebenfalls Gedanken zu machen und Veränderungen zu bewirken. Mit dem Denken allein ist es leider nicht getan - ebenso wenig wie mit gedankenlosem Handeln.

Mein Handy lässt Kinder verrecken und mein Auto ertränkt Eisbären. Für mein Essen werden Tropenwälder abgeholzt und meine Kleidung nähen Zwangsarbeiterinnen. Bei jeder Dusche verbrauche ich die wöchentliche Wasserration einer afrikanischen Familie. Der Strom, den ich jetzt verbrauche, um dies zu schreiben, produziert Atommüll, der Jahrhunderttausende sicher endgelagert werden muss, obwohl niemand weiss, wie das gehen soll. Für meine Altersversorgung arbeiten Rüstungskonzerne und Atomstromer. Meine Steuern werden verwendet, um Afghanen zu töten und Euch zu überwachen.

Aber wir alle entscheiden selbst und kaufen freiwillig: Das krank machende Light-Produkt, die Markenjeans, die von Kindersklaven genäht wurde oder die Kosmetika, die Versuchstieren in die Augen gespritzt wird.
Niemand zwingt uns dazu. Nicht die böse Werbung, nicht der böse Kapitalismus und auch keine dämonische Hirnmanipulation.

Wenn ich eine Sklavenjeans kaufen will, oder ein Handy, für das Kindersoldaten krepieren, einen SUV, der Eisbären killt, dann tue ich das höchst freiwillig und aus freier Entscheidung - und ich kann mich nicht damit heraus reden, dass ich das nicht gewusst hätte, wie die beliebte Ausrede unserer Vorfahren in anderen Zusammenhängen gern lautete.

Um es noch einmal zu wiederholen:
Für mein fünfzehn (oder mehr?) Jahre altes Siemens-Handy sind im afrikanischen Busch Kinder verreckt. An meinem PC (nicht viel jünger) klebt das Blut chinesischer ZwangsarbeiterInnen. Mein Auto (Bj. 2002)sorgt dafür, dass erst die Eisbären ersaufen und dann die Einwohner von Bangla Desh. Ach ja - und die Niederländer, natürlich. Das weiss ich - aber ich bilde mir ein, dass meine eigenen Luxus-Interessen einen höheren Stellenwert haben als Kinder, Arbeiter und Eisbären.

Ich fürchte, nicht nur die ominösen "anderen" sind so, sondern wir auch. Zumindest ich. Du vielleicht nicht.


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 14:32
DIE Menschheit? Also Sollen DIE es richten? Richtige Fragestellung wäre " Wie können WIR Menschen uns eine (lebenswerte) zukünftige Existenz auf der Erde sichern.
Ein ganz wichtiger feiner Unterschied, denn es fängt bei Jedem von uns an.
To do Liste

Hinterlasst der Welt bessere Kinder statt den Kindern eine "bessere" Welt hinterlassen zu wollen. Denn dann wird sie automatisch besser.

Thing Global, act local. Also geh mal durch deine Wohnung und schalt alle unnützen Stromverbraucher ab, ja Standby ist unnütze Stromverschwendung.

Wenn du schon lokale "Bioprodukte" kaufen möchtest dann achte auch darauf wie oft sie durch verschieden Regionen gekarrt wurden um nach der Verarbeitung wieder in deinem Ort zu gelangen. Und so lange Biofleisch mit in Plastik verpacktes Silo gefüttert wird ohne das die "Verpackung" dieses Futters vernünftig (geht das überhaupt?) entsorgt wird ist Bio oftmals auch nicht besser als Verantwortungsvoll konventionell geführter Betrieb.

Lass dein Auto, falls du eines besitzt stehen außer du brauchst es um zur Arbeit zu kommen. Ich besitze keines.

Hinterfrage die Dinge statt dich durch Informationen berieseln zu lassen.

Beurteile die Dinge objektiv aus verschiedenen Perspektiven statt sie subjektiv zu verurteilen.

Suche die reale Diskussion auch in der Öffentlichkeit nicht nur im virtuellem Raum. Eine gut argumentierte Diskussion vor "Propagandaständen" der Politik oder Industrie zieht Aufmerksamkeit auf sich und bringt vielleicht auch das eine oder andere unbeteiligte Hirn zum Arbeiten.

Habe kein Mitleid mit denen die am Boden liegen, das erniedrigt sie zusätzlich. Hilf ihnen auf und zeige ihnen das sie mehr wert sind als die die nie wirklich kämpfen mussten. Egal ob nun "Flüchtling" oder "Opfer" anderer Umstände.

Teile dein Glück in einem "privilegiertem" Land geboren zu sein gerne und sei dir diesem ohne Hochmut bewusst. Ach ja Glück ist das einzige was man auch schenken kann wenn man selbst grade keines hat.


Könnte diese Liste endlos weiter schreiben, aber darum geht es nicht. Es geht eigentlich eher darum das wir eben nicht alles zerreden/ zerschreiben sollten sondern eben Jeder das tun sollte was in seiner Macht steht. Klar Schneeflocken sind zerbrechlich, und mehr als Schneeflocken sind unsere einzelnen Handlungen nicht, aber Lawinen bestehen auch nur aus Schneeflocken.
Das wirklich Wichtige ist das wieder mehr selbstständig gedacht wird und wir auch unsere Kinder oder sonstiges Umfeld dazu animieren. Weniger das ist wie es ist oder da kann ich nichts ausrichten als mehr das darf so nicht sein und da muss ich handeln.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 14:35
@Doors
Einer Meinung yes


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 14:40
Regional und saisonal ist doch nun sowas von in - und dabei nichts Neues, weil die Leute schon früher das kauften, was gerade auf dem Markt war und keine Erdbeeren im Januar, die mehr Bonusmeilen geflogen sind als so mancher Manager.
Auch fair gehandelte Ökoprodukte kriegt man beim Discounter. Niemand ist gezwungen, Billigtrash zu futtern, nur weil's ein paar Cent spart, die man dann für die neueste Smartphone-Generation oder 'ne Schachtel Fluppen verjubelt.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 14:46
Jep und wenn man es richtig macht spart man dabei sogar noch gegenüber manch einem teurem Markenprodukt ne Menge Geld. Muss sich halt mal etwas die Mühe machen zu schauen was nur "Greenwash" ist und was wirklich fair. Bin ja alles andere als die "Ökotante" aber dadurch das ich ein paar Marken meide lebe ich sogar noch sparsamer als vorher.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 18:36
Na das freut mich ja, dass ihr beide aufn grünen Zweig gefunden habt @Sybel
@Doors

Wenn ich nur daran denke, wie viele Tage ich mit vergleichen vergeudet habe bis ich nen korrekten handyanbieter fand + die zeit die ich vor Ort im Supermarkt investiere, wo ich maximal 4 versch Produkte gleichzeitig begutachte, Krieg ich blanken Hass denn es is dummfickerei seine zeit mit Tabellen und Inhaltsstoffen zu verschwenden!!

Ich würde es besser finden, wenn das Unternehmen selber dafür sorgt, dass ich nur das beste vom besten kriegen kann....
Da soll halt ma eine Handelsmarke ihre Produkte im Geschäft einmal nach "Schrott" und einmal nach "Nachhaltigkeit" ordnen und mal gucken, was den Kunden nun mehr anspricht: das alte, bekannte oder das neue, unbekannte....

und anstatt nur ein Unternehmen in nur einer Stadt sowas als Testlauf durchführt, sollten alle dieser Marke das durchziehen, damit man bundesweit vergleiche hat und nich nur in irgendeiner provinz.

Wenn wir schon in dieser leistungsgesellschaft leben sollen, dann soll der Staat dafür sorgen dass wir unsre menschliche Arbeitsleistung nicht vergeuden, indem wir vergleichen müssen.

Ich hätte das noch ausweiten können aba neeee kein Bock Grad lol nich das ich ganze Seite sprenge hahahahahah


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 18:40
Na prima, "der Staat" sucht für uns aus, was wir essen dürfen - damit wir unsere Arbeitsleistung nicht "vergeuden"?


Klingt für mich nach HO 2.0 - DDR reloaded.


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 18:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, nicht nur die ominösen "anderen" sind so, sondern wir auch. Zumindest ich. Du vielleicht nicht.
ich bin (fast) genau so daran beteiligt wie andere auch, obwohl ich in einer holz-hütte lebe, nicht fliege, selber wasserstoff herstelle und fast nur dinge verwende die sonst weggeschmissen worden wären. ich bin trotzdem immer noch über meinen fußabdruck. es viel schwerer als man glaubt. meine art zu leben findet aber kaum nachahmer, es ist für die meisten eher abschreckend. und damit habe ich schon das gegenteil von dem erreicht, was ich erreichen möchte.

sowas wie: einsicht ist geil, das gefühl in einem gewinner-team zu sein, irgend soein gefühl müsste her. weltweit


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 19:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:stell dir vor du bist jemand aus Asien, Afrika, Südamerika oder sowas.
ich glaube die usa ist das hauptproblem, danch kommen wir europäer und ganz weit hinten afrika und co.

wir und die usa sollten mit leuchtendem beispiel vorangehen.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 19:03
Zitat von SybelSybel schrieb:DIE Menschheit? Also Sollen DIE es richten? Richtige Fragestellung wäre " Wie können WIR Menschen uns eine (lebenswerte) zukünftige Existenz auf der Erde sichern.
ja, so ist die frage besser, kann man den titel einer diskussion ändern ?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 19:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:prima, "der Staat" sucht für uns aus, was wir essen dürfen - damit wir unsere Arbeitsleistung nicht "vergeuden"?
jap wohle. Da der Staat aber nich korrekt eingreift, sind wir Konsumenten uns alle selber überlassen. Der Einzelhandel schrumpft, alles nur noch online, so Gewerbe wie Schuhmacher gehen denke ich mal auch immer weiter flöten und unsre Gehälter gehen viel mehr ans Ausland als an das eigene Land


1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 20:49
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:es ist den Leuten egal.
ja das glaube ich auch. die alternative ist unattraktiv. oder ist sie scheinbar unattrakktiv, weil die vorteile von freiheit usw. erst dann erlebt und somit begriffen werden, wenn man es macht?

der funke springt nicht über. es fehlt die zündende idee.

ich glaube hier bei allmystery ist ein potenzial von so vielen denkern, daß die nuß geknackt werden kann.



1x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 21:00
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:der funke springt nicht über. es fehlt die zündende idee.
Warte auf die alles vernichtende Naturkatastrophe oder einen neuen Weltkrieg der modernen Staaten. Danach kannst du die Ideen mit den wenig übrigen diskutieren.

Nach einem Reset verwirklichen sich neue Systeme. Bis dahin tappst du nur weiter der Zeit hinterher die sich ohne hin stetig entwickelt und erst weit nach unserem Tod sich ins erneute oder bessere wendet.


2x zitiertmelden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 21:07
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Warte auf die alles vernichtende Naturkatastrophe oder einen neuen Weltkrieg der modernen Staaten. Danach kannst du die Ideen mit den wenig übrigen diskutieren.
das ist eine traurige aber realistische möglichkeit.

könnte sein, daß wir die wahl haben zwischen design oder desaster. wenn es so ist, könnten viele für design stimmen.
wenn sie es nur begreifen würden. ein drama. viel leid für nix.


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 22:13
Eigenverantwortung und eigenes Hirn benutzen statt nach dem Staat zu schreien und ihn gleichzeitig zu beschimpfen wäre ein Anfang. Aber genau da hapert es wie ja auch hier auf Allmy und in diesem Thread zu sehen (lesen) ist. Wer natürlich nicht mal in der Lage ist sich über einfache Siegel zu informieren bzw. nicht mal schafft im Supermarkt einige der großen "Sünder" auszusortieren der muss sich dann natürlich von Mutti Staat bevormunden lassen. Und Mutti wird nun mal von Papi Wirtschaft bezahlt, direkt oder indirekt. Also dann hoffe ich mal das hier keiner VW, Audi; Skoda oder so fährt denn da hat Mutti Staat (Land Niedersachsen) nen nicht unerheblichen Anteil dran, ach ja nicht vergessen das Rheinmetall nicht nur in Deutschland produziert sondern auch Anteile im Ausland unter Anderem in der Türkei hat........ Ja OK Mutti Staat wird schon aufpassen, nur nicht das eigene Hirn zur Verantwortung für das eigene Handeln ziehen. Ja so wird die Welt besser JC wonky

Nein ich bin wirklich alles andere als eine "grüne Ökotante". Bin sogar eher Kapitalist als Sozialist, aber ich bin für Nachhaltigkeit, Eigenverantwortung auch seinem Tun gegenüber und für ein faires miteinander. Globalisierung ja bitte, aber nicht ein viertes, diesmal globales Reich.........

Jammern hilft nicht, handeln wäre ein Anfang.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

02.04.2018 um 22:25
Zitat von SybelSybel schrieb:Jammern hilft nicht, handeln wäre ein Anfang.
Ich trenne Müll und meide primark, c und a bla bla bla. Ich werf auch draußen den Müll in eine Tonne und die kippe wird sorgfältig in den Mülleimer geworfen oder gulli. obs im gulli besser is, weiss ich nich aber es juckt mich nicht weiter und nen Brand is somit auch ausgeschlossen.
desweiteren beherzige ich Vitamine und Nährstoffe, da sie mir aber zu teuer sind, kaufe ich auch Schrott und mist.

Es gibt so viel angebot, ich bin faul und hab keine zeit nen Tageaussflug im Supermarkt zu machen, ich kaufe, was zu greifen geht und shice auf die Nachhaltigkeit

oops :( MAD World


melden

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 07:54
Ziehe sich den Schuh an dem er passt...


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?

03.04.2018 um 08:54
Ja wirklich sorry dass ich mit meinen jungen Jahren nich ausreichend drum schere, was in die Tüte kommt :vv: aber ich bin auch ein ein Personen Haushalt, wozu also auserwählte und nur erlesenes kaufen wenns pragmatisch sein muss :p


Anzeige

melden