thomasneemann schrieb:könnte es da einen trick geben, wie bei den kartoffeln ?
@thomasneemann Welcher Trick mit den Kartoffeln?
Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich wie ich es sehe okay?
Theoretisch gesehen braucht es ja "nur" Aufklärung. Aufklärung, wo das Problem ist, wie es behoben werden kann und welche Vorteile man danach hat.
Jetzt aber kommt das sehr sehr große ABER:
es ist die Vielzahl an Menschen die das Problem sind. Aufklärung bringt nichts, weil sie eben eine Sache, die z.B. wir als Problem ansehen, sie z.b. in Zentralafrika anders betrachten und es nicht als Problem anerkennen.
Sie erkennen ein Problem eben nicht an, weil sie es nicht besser wissen.
Grob gesagt: die Bildung ist das Problem. Sorry dass ich es mache aber ich muss mich immer wieder an Afrika orientieren:
SO leben viele in Afrika:
Es gibt für mich keinen großen Teufelskreis, sondern diverse kleine.
Auf der einen Seite kann man solche Probleme wie Wohnungsknappheit usw. mit Geld lösen. Aber wie bekommt man sowas wieder zurückbezahlt wenn die Person zwar dann in einer Wohnung wohnen, aber keine richtig bezahlte Arbeit haben?
Die einzige Arbeit die viele Menschen haben (wenn überhaupt) ist Feldarbeit.
Mit Feldarbeit ist nicht viel verdient.
Also: sie können das Geld nicht zurück bezahlen oder irgendeine Sicherheit geben.
Ohne Geld funktioniert eben nichts und das wird sich wohl nicht ändern. Kein Land hat Abermilliarden oder gar Billionen an Euro übrig um zu sagen "Wir werden eure ganze Wirtschaft aufbessern"
Also ein Teufelskreis nennt sich "Geld"
Der andere Teufelskreis, welcher mit Geld angekoppelt ist, nennt sich Bildung.
Es soll jetzt nicht abwertend klingen aber ein einfacher Bauer kann keinen Computer in einer Fertigungshalle bedienen.
Kinder können meistens nicht zur Schule gehen, weil sie entweder für ein paar Cent arbeiten müßen oder es gibt gar keine Schule.
Ohne Bildung können sie nicht mehr lernen.
Das sind nur zwei Teufelskreisläufe.
Ein eventueller Ansatz auf Hilfe wäre sowas wie der Marschallplan 2.0
Wikipedia: MarshallplanAber es ist schwer, aus "nichts" etwas zu machen. Damals nach den Krieg hatte man zwar wenig aber man hatte dennoch meiner Meinung nach mehr als das was in vielen Gegenden von Afrika vorhanden ist