alles was hier geschrieben wurde, sind ganz gute wege zur auflösung.
einiges sehe ich jedoch anders.
verzeihen oder vergeben ist eine schwierige sache.
erstmal sollte man sich selbst verzeihen können wäre ein schritt.
anderen zu verzeihen ist jedoch sehr verschieden und wird oft verwechselt mit ,akzeptieren ,annehmen und so erstmal verarbeiten.
ich habe meine vergangenheit immer akzeptiert und damit sehr früh angefangen und sehe es auch so,
das alles zu einem gehört und man zudem wird ,was man ist.
das ist das leichteste für mich.
akzeptieren liegt dabei ganz vorne ,das akzeptieren was die anderen sind ,oder auch getan haben ,(obwohl sie es nicht wollten) ,
diese auch zu verstehen ,das verständnis dafür aufzubringen, erfordert oft genaues hintergrundwissen über die person.
aber das wirkliche verzeihen erlebt man meiner meinung nach nur ,wenn man mit der person den weiteren lebensweg geht ,beide personen wieder zueinander finden ,eine veränderung statt findet .
es nützt nicht wenn eine person voller hass, oder schlechtigkeit ist ,man ihr eine sache verzeiht und diese person aber so weiter macht und andere auch verletzt.
ich glaube richtig verzeihen geht nur zu zweit ,täter und opfer müssen zueinander finden.
alles andere ist für mich nur akzeptiert und verarbeitet ,kann ich mit leben.
bei ängsten sehe ich es auch so ,das man diese herausfordern muss ,oder sozusagen hindurch gehen muss um sie zu bewältigen .
oft sind diese ja mit etwas verbunden und automatisiert,dieses bündnis muss man brechen .
hier kam zb. das telefonklingeln als beispiel ,ein bestimmter ton
kann man sicherlich umprogrammieren,allerdings sehe ich das problem im schlaf als sehr schwierig .
wird man von einen geräusch geweckt und es ist ein angstzustand noch da ,wie kriegt man diesen weg ?
wunderstein schrieb am 20.01.2018:1. Ich-losigkeit
2. Unbeständigkeit
3. Nirvana
zu diesen 3 dingen ,ich glaube diese werden falsch verstanden.
ich losigkeit heißt sicherlich ,nicht alles auf sich beziehen,anderen was gönnen ,sich zurückstellen ,nicht im vordergrund seine bedürfnisse stellen usw.
man kann dieses natürlich aus einer abgesicherten position(wie ein mönch im kloster) immer ganz leicht machen,denn hat man alles und fühlt sich abgesichert ,dann brauch man ja nichts mehr und kann allen anderen natürlich loslassen .
jemand der aber um etwas kämpft, braucht sein ich aber um sich durchzusetzen,das ich will ja überleben .
man kann es natürlich auch übertreiben .
unbeständigkeit heißt nur ,das alles in bewegung ist und nichts ewig bleibt.
nirvana ist wohl das letzte auf erden ,abseits von allem anderen ,oder man lebt schon im nirvana der anderen seite und merkt es nicht.
bei solchen begriffen ist es immer recht schwierig rauszufinden was gemeint ist ,ich würde es auch besser finden wenn die sogenannten weisen, es für normale menschen mal übersetzen könnten
:)es nützt sonst keinen unwissenden um seine situation zu ändern und somit auch die welt.