Gibt es "wirkliche Agnostiker"?
20.09.2016 um 16:59Der Verstand ist ein Agnostiker, Atheist, Glaubender. Die Realität der Seele kann anders ausschauen.
schtabea schrieb:Unter Agnostizisnus verstehen wir ja die Überzeugung, daß wir die Existenz Gottes zumindest derzeit weder beweisen noch widerlegen können.Unter dieser Prämisse sind alle Menschen Agnostiker, weil das grundsätzlich immer schon so war, dass man Gottes Existenz weder beweisen, noch widerlegen kann.
schtabea schrieb:Unter einem "wirklichen Agnostiker" würde ich jemanden verstehen, der diese Frage nach der Existenz Gottes für sich tatsächlich völlig offen lässt. Und da frage ich mich eben und gebe diese Frage hiermit an Euch weiter : Geht das überhaupt ?Natürlich geht das und ja, solche Menschen gibt es.
Threadkiller2 schrieb:Wenn man genau nimmt sind so genannte Agnostiker, Atheisten, denn sie leben ohne Gott, Punkt.Das ist schon alleine aus dem Grund falsch, weil es auch gottgläubige Agnostiker gibt.
Erasmus schrieb:Unter dieser Prämisse sind alle Menschen Agnostiker, weil das grundsätzlich immer schon so war, dass man Gottes Existenz weder beweisen, noch widerlegen kann.Nein. Es kommt dabei nicht darauf an, was man wirklich weiß oder nicht weiß. Das entscheidende Kriterium ist, welche Überzeugung man darüber vertritt. Wenn man bereits glaubt irgend etwas über die Existens oder Nichtexistenz Gottes zu wissen, ist man kein Agnostiker. Es gibt jede menge Gläubige, die vorgeben sie würden wissen, dass Gott existiert und ihre Religion richtig ist. Dass sie es in Wahrheit natürlich nicht wissen spielt an dieser Stelle keine Rolle. Wenn sie daran glauben es zu wissen sind sie keine Agnostiker.
Ein Gläubiger Mensch nennt sich ja deshalb auch Gläubig, weil er an einen Gott glaubt, was impliziert, dass er genauso wenig über dessen Existenz weiß wie ein Nichtgläubiger.
Erasmus schrieb:Wenn es um das beweisen oder widerlegen geht, hat das sehr wohl etwas mit wissen zutun. Denn sonst geht das gar nicht.Es geht beim Agnostizismus aber um die Überzeugung von der Nicht-Beweisbarkeit. Nicht darum, ob jemand Beweise hat oder nicht. Ansonsten würde der ganze Begriff keinen Sinn machen. Wenn jemand davon überzeugt ist, dass sich Gott beweisen lässt (auch wenn das eine falsche Annahme ist), dann kann er per Definition kein Agnostiker sein. Deswegen macht deine Annahme, dass alle Menschen Agnostiker wären, keinerlei Sinn.
Erasmus schrieb:Irgendeiner Überzeugung, ob sie nun beweisbar ist oder nicht, ist schließlich jeder.Und genau diese Überzeugungen werden hier mit einem Namen versehen.
Erasmus schrieb:Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass das was viele Gläubige als Wissen bezeichnen, auch nur Glauben ist, sie glauben zu wissen. Aber das ist was anderes.Nein, das ist nichts anderes. Genau darum geht es bei dem Thema.
dummi schrieb am 08.08.2020:Und ihrem Dualem Systeme das sich nie ändert wird .Welche dualen Systeme meinst du?
dummi schrieb:doch es kann passieren das man zweimal oder sogar dreimal das selbe durch Lebt .Und wie oft wurdest du schon mich Zeichensetzungen in Kontakt gebracht? Muss mehr als zwei oder dreimal gewesen sein.
dummi schrieb:es kann passieren das man zweimal oder sogar dreimal das selbe durch Lebt .Auch wenn es dir so vorkommt, als würdest du dasselbe mehrmals durchleben - du selbst bereits bist jedesmal ein anderer.
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten:Quelle: Bertolt Brecht
‚Sie haben sich gar nicht verändert.‘
‚Oh!‘ sagte Herr K. und erbleichte.
dummi schrieb:vor allem wenn man seine Lernaufgabe nicht gemeistert hat .Trifft man genau die Menschen wo es dir nochmals zeigen .Beim Nachsitzen in der Schule? Ansonsten ist da ja wohl eher ein frommer Wunsch. Schau dir nur aktuell mal die vielen Covidioten an, denen kannst du tausendmal erklären wozu der Munaschu gut ist - die wollen gar nichts lernen, was sie nicht eh schon "wissen".
AtheistIII schrieb:was ist daran dual?Das würde mich allerdings auch interessieren.