@Blade_Runner Danke für deine Antwort!
Hmmm. Es ist nicht so, dass ein vorangegangener Glücksmoment diesen besonderen Zustand auslöst, sondern der plötzlich auftretende besondere Zustand löst das Glücksgefühl aus. Dass das durch Ausschüttung von Glückshormonen passiert, weiß ich. Ich verstehe nur nicht, was das ist, was DAVOR passiert. VOR diesem Zufriedenheitsgefühl. Also diese plötzliche veränderte Wahrnehmung. Das ist wirklich eine starke Veränderung. Scheppernder Baustellenlärm, vorbeibrausende Autos, Menschengeplapper, Vogelgezwitscher, alles verschmilzt regelrecht zu diesem rythmischen Rauschen. Ich kann einzelne Geräusche nicht mehr raushören, es ist alles eins. Alle Umgebungsgeräusche verschwinden in diesem Rauschen.
Ich gerate des öfteren durch Reizüberflutung in so einen bestimmten Zustand, der fühlt sich aber ganz anders an und ich bin mir in dem Moment auch bewußt, dass es ein Reizüberflutungssymptom ist und ich weiß auch, wovon das dann ausgelöst wurde. Und dieser Zustand löst auch kein Zufriedenheitsgefühl aus, sondern eher ein dumpfes, wattiges Gefühl, als ob ich mal eben kurz alle Sinne runterfahre, damit mein Hirn ausruhen kann. Da ist nix los mit Glückshormonen.
Dieses rythmische Rauschen ist völlig anders! Wenn das passiert, ist dem keine Überreizung vorausgegangen, im Gegenteil, ich muss davor schon recht ruhig und entspannt sein, den Kopf frei von stressigen, anstrengenden Gedanken.
Mäh, es ist wirklich schwer, das zu erklären, ohne hier ganze Romane reinzuknallen...ich hoffe, es kam trotzdem halbwegs verständlich rüber, was meine eigentliche Frage ist. Ich hab absolut nichts mit Meditation oder sonstigen Entspannungsübungen am Hut, deswegen hab ich in meinem ersten Post hier auch das Wort Spontanmeditation verwendet, weil ich dachte, vielleicht falle ich ja zufällig und unbewußt in so eine Art "Trance", die andere bewußt durch Meditation hervorrufen. Ich dachte, vielleicht sagt ja hier einer, hey, das kenn ich, so fühle ich mich immer beim meditieren, oder sowas. 😖