Ich komme damit sehr gut klar, denn "Ich" hat sowieso nie existiert. Die Vorstellung eines Ichs, welches sich aus sich selbst heraus als existent empfindet, hat ihre Ursache in der gewohnten dualen Wahrnehmung, welche Anhaftung und Ablehnung erzeugt. Jene Ursachen, die auf einer höheren Ebene für ein "Ich-Bewusstsein" verantwortlich sind. Doch ist "Ich" nicht mehr als die Summe dieser spezifischen Anhaftungen (Begierden) oder Ablehnungen. Es ist schlicht einfach nichts da, was zu existieren aufhören könnte, denn es hat niemals existiert.
Genau. Gut geschrieben.
:)@kutulus So betrachte ich das auch. "Ich" ist nur eine Vorstellung, aber eine sehr gut gemachte.
Die Vorstellung ist so perfekt, dass sie sehr schwer zu durchschauen ist.
Die Angst vor Nichtexistenz kann nur das "Ich" (Ego) haben, denn nur das "ich" ist, was sterblich ist an uns.
Das "ich" ist im Grunde genommen, der 'Gott dieser Welt'. denn durch das "ich" hat die Welt Form und Unterscheidung erlangt. Jeder Mensch, als eine eigenständige "ich-Vorstellung, befindet sich in dem Zentrum seiner "Ich(binderichbin)-welt". Seht euch um, rund um euch, 360°, das ist eure Welt. Egal, wo ihr euch befindet, jeder Mensch ist immer das Zentrum.
Im Tod löst sich das "Ich" auf, und mit ihm sein Produkt - die gesamte Weltwahrnehmung. Die Welt ist gleich --> das Leben, die LebensZEIT.
Was bleibt ist Geist. Zeitlos und raumlos.
Dawnclaude schrieb:Was mich an Religiösen Jenseitsvorstellungen stört ist das oft die Zeit nach dem Tod viel länger und oft auch viel wichtiger zu sein scheint.
Im "Jenseits" existert keine Zeit und kein Raum und keine Körper.
Raum, Zeit und Körper ist ein Produkt des sterblichen Egos ("Ich").
Die Wahrnehmung des "ich" durch die 5 Sinne und die 2 Möglichkeiten, die Sinnen-Infos als gut oder böse zu beurteilen, erschafft diese Welt.
(Wie 'ist' die Welt, wenn du keine Infos aus deinen 5 Sinne empfangen kannst? Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen. Sie IST nicht.)
Alle Sinneswahrnehmungen erfolgen IM Menschen, nicht ausserhalb. Alles was wir sehen, hören, riechen, schmecken und auf der Haut fühlen, erfahren wir IN uns. Wir sind das....