@Nerok Nerok schrieb:Der einzige Grund für dich sich Moralisch und nicht wie ein komplettes Arschloch zu verhalten ist also der Gedanke das du eventuell nach deinem Tod dafür bestraft wirst?
Das ist ziemlich schwach
Nö, es ist auch nicht richtig sich wie ein Arschloch zu verhaöten wenn man nicht bestraft wird.
Nerok schrieb:Wenn es nach dem Tod nichts gibt..dann ist das hier das einzige was wir haben und damit unendlich wertvoll.
Nein wir haben nichts wenn es nach dem Tod nichts gibt. Wir sind dann ewig nichtexistent. Ich und meine Taten würden ewig nichtexistent sein.
Es ist dann vollkommen egal ob ich einen Menschen rette oder umbringe. Der Endeffekt ist immer der selbe. Ich und dieser Mensch sind ewig nichtexistent. Dem Menschen wird es ewig egal sein was ich gemacht habe. Darum ist alles was ich tue absurd sinnlos und Wertlos.
AlteTante schrieb:Genügt denn nicht der Gedanke, was man anderen Menschen antun könnte, um gewisse Dinge nicht zu tun, auch ohne den Glauben an ein Jenseits? Warum muss denn immer eine Drohung mit irgendeinem erbosten Gott (wahlweise, je nach Religion, auch einem schlechteren weiteren Leben) dahinterstecken, um die Menschen zum Friedlich-Sein zu zwingen?
Es geht nicht um die Drohung sondern die Logik. Wenn ich nach Instinkten und Emotionen handele, dann gelten meine Aussagen nicht. Ich würde wahrscheinlich nichts sehr schlimmes machen wenn ich sicher wäre dass alles vorbei sein wird. Weil ich ein Mensch bin und ein soziales Verhalten natürlich für mich ist.
Aber so ein emotionales Verhalten wäre unlogisch. Welchen Wert hat ein Mensch oder eine Tat, wenn sie ewig nichtexistent sind? Unendlichkeit trumpft die endlichkeit.
Unendlich = unendlich
70 Jahre + unendlich = unendlich
Die 70 jahre in die 2te Gleichung zu schreiben ist sinnlos und absurd. Und genauso sind unsere 70 Lebensjahre sinnlos und absurd und vollkommen wertlos wenn wir unendlich lang nichtexistent sind.
Weil im endeffekt das selbe rauskommt egal was wir machen. Die nichtexistenz. Wenn immer das gleiche Ergebnis rauskommt dann ist es egal wad ich mache und somit gibt es kein richtig und kein falsch. Alles ist neutral und führt zum selben Ergebnis. Sogar wenn man hitler ist.