@Koman Es gibt ein Recht auf eigene Meinung, nicht aber auf eigene Realität. Hier wird einer Realität widersprochen. Wir reden hier nicht über ein hypothetisches Gebilde, abstrakt und unfassbar, sondern über eine greifbare, erfahrbare Realität, die an allen Schulen unseres Landes gelehrt wird und zwar deswegen, weil sie richtig ist.
In den USA gibt es Gruppierungen, die verhindern wollen, dass ihren Kindern diese Realität gelehrt wird, weil sie dem Glauben dieser Menschen widerspricht. Kindern soll die Realität nicht vermittelt werden, sondern ein völlig hirnrissiges Konzept der Erdentstehung und der Entstehung der Menschheit.
Ja, ich bezweifle, dass es richtig ist, solche Menschen wählen zu lassen. Wenn die nun die Mehrheit in den USA repräsentieren würden, würde die Realität nicht mehr unterrichtet werden dürfen. Denkst Du, das wäre richtig?
Nun wirst Du sagen, wir sind nicht die USA, aber ich bin relativ sicher, dass es noch vor 20 Jahren in Deutschland weniger Menschen gab, die an der Evolution zweifelten, nicht etwa mehr. Bei uns werden die Zahlen bisher nicht so verfolgt, weil Deutschland bisher noch als Land gilt, in dem die Gefahr fundamentalistischen Einflusses nicht so stark gesehen wird. Aber auch in England sind die Zahlen gestiegen, haben sich Gemeinden inzwischen eigene Schulen eingerichtet, in denen der Unterricht dem Glauben unterworfen wird.
Wir bewegen uns also in der Bildung wieder in Richtung Mittelalter. Das könnte mir nun herzlich egal sein, weil die negativen Auswirkungen wahrscheinlich erst so richtig zum Tragen kommen, wenn ich nicht mehr lebe, oder zumindest nicht mehr lange.
Ist es aber nicht! Mir klappen die Fußnägel hoch, wenn ich mir vorstelle, dass Naturwissenschaften nicht mehr unterrichtet werden, Wissenschaftler nicht mehr forschen dürfen und politische Entscheidungen von fundamentalen Christen getroffen werden. Dann sind wir das exakte Pendant zum Nahen Osten und erleben weitere Jahrhunderte der Kriege und des Elends.
Ich stelle das jetzt etwas drastisch dar, aber im Grundsatz dürfte klar sein, was gemeint ist.