Centrino schrieb:Das es keine Anzeichen für die Existens Gottest gibt, sehen aber an Gott gläubige Menschen ganz anders als du.
Aber eben auch nur die...
wichtelprinz schrieb:Wie wärs wenn Du Dich zu erst mit den Grundelementen des Rationalusmus vertraut machen würdest bevor Du zuteilungen vornimmst?
+
Willst Du schon wieder Erbsen zählen, nur um am Ende nicht zugeben zu müssen, was doch offensichtlich ist? Jeder Wissenschaftler (außer natürlich den "Wissenschaftlern", die für fundamentale christliche Organisationen tätig sind) wird Dir bestätigen, dass der Glaube an einen Gott, völlig egal an welchen, irrational ist. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Glauben an Gott und dem Glauben an Jupiter, außer dem Umstand, dass Du den Glauben an letzteren als irrational ansehen würdest, den Glauben an ersteren indes nicht.
Centrino schrieb:Gott ist aber kein strafender Gott, sondern ein liebender Gott. Er ist fleischgeworden und in die Welt gekommen als Jesus von Nazaret, damit die Menschen sich ein wahres Bild von Gott und Gottes Plan machen können. Wenn Gott vor etwas warnt, sagt er nicht, dass er betrafen wird, sondern dass die Konsequenzen dann von jedem selbst zu tragen sind.
Demnach wären also Paradies und Inferno inzwischen abgeschafft? Es gibt viele Formen der Strafe...
Ich könnte Dir einen plausiblen Grund nennen, warum es zuvor einen Gott gab, der direkten Kontakt aufnahm und sofort und nachhaltig, rigoros und kalt bestrafte und später einen, der keinen direkten Kontakt mehr aufnimmt und dessen Strafe sich erst nach dem Leben offenbart, aber den wirst Du nicht hören wollen.
Centrino schrieb:Ich denke nicht, dass du das mußt. Ich denke nicht, dass Menschen, nur weil sie nicht an den Vater im Himmel glauben nicht das ewige Leben haben können und ich denke auch nicht, dass Menschen, die an Gott glauben, automatisch das ewige Leben erhalten werden.
Das ist ja immerhin recht versöhnlich.
Centrino schrieb:Wenn ich aber die Empfehlungen gut finde, vertraue ich automatsich auf Gott, weil er uns diese Regeln gegeben hat,
die ja am Ende, das muß man ja mal festhalten! Dem Menschen Frieden und Heil bringen!
Welche Regeln meinst Du?
Centrino schrieb:Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Sündenbock gefunden. Für alles das kann natürlich nur Gott verantwortlich sein.
Das aber vieles, was du aufgezählt hast eben das Produkt ist, weil sich die Menschen eben grade nicht an Gottes Regeln gehalten haben übersiehst du völlig!
Du verstehst nicht, was ich wirklich damit sagen wollte. Da ich nicht an Gott glaube, mache ich ihn auch nicht verantwortlich. Da aber die Gläubigen seine Allmacht betonen, muss ich, wenn ich ihn als Schöpfer allen Seins ansehe, ihm auch die Fehler in der Matrix anlasten.
In Wahrheit sind selbstverständlich Menschen für das Meiste meiner Aufzählung verantwortlich (von der Anfälligkeit des Menschen für Krankheiten mal abgesehen). Für viele dieser Dinge aber primär religiöse Menschen! Du wirst jetzt vielleicht sagen, dass diese Menschen aber nicht wirklich nach Gottes Geboten leben, sondern das nur glauben. Das aber reicht ja schon aus! Wenn es möglich ist, Menschen aufgrund des Glaubens medizinische Hilfe oder Prävention unzugänglich zu machen (Kondome in Afrika z. B.), wenn es möglich ist, junge Männer davon zu überzeugen, dass sie in einem Paradies mit Jungfrauen leben werden, wenn sie zuvor sich und möglichst viele andere Menschen umbringen, wenn es möglich ist, Kindern wissenschaftlichen Unterricht zu verbieten, wenn es möglich ist, Homosexuelle zu diskriminieren, Frauen zu entrechten...ich könnte noch ewig so weitermachen und Schandtaten aufzählen, die im Namen eines Gottes angerichtet wurden und immer noch werden...wenn dies alles im Namen eines Gottes möglich ist, dann laste ich dem Glauben, der Religion, diese Missstände an.
Elsbeth_M schrieb:Echt krass! Wie hältst du es nur aus, in einer Welt zu leben, in der die übergroße Mehrheit der Menschen an Gott glaubt?
Wenn diese Menschen das für sich tun, dann halte ich das gut aus. Wenn religiöse Gruppierungen aber in die Politik einzugreifen suchen, oder in das gesellschaftliche Leben auch jener Menschen, die nicht an Gott glauben, dann weniger gut.
Aber ja, Du hast schon irgendwie recht. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht den Kopf schütteln oder mein Gesicht in den Händen vergraben muss...