Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 03:52
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ja aber woher beziehst Du dann die Richtschnur für Deinen Glauben, wenn nicht zumindest aus dem NT?
aus der kompletten bibel.

für mich widerspricht sich da nichts , sondern baut aufeinander auf.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Wenn der Papst keine Instanz ist, Priester auch nicht und das AT hinfällig ist.
von hinfällig ist keine rede .
das verständnis des sogenannten alten ,also der hebräischen schriften , ist enorm wichtig um das "neue testament" ( die griechischen schriften) überhaupt voll zu verstehen und obendrein eine bestätigung dessen , da viele prophezeiungen des "AT" sich an jesus christus erfüllten.
das ist keineswegs hinfällig , es sind ja im grunde nur die irdisch richterlichen strafen aufgehoben aus dem mosaischen gesetz , lehrreich was moralisch -sittliche fragen etc. betrifft ist es nach wie vor.
im übrigen ging es im "AT" ja auch nicht nur um gebote und gesetze , sondern es vermittelt wesentlich mehr , dadurch ,dass man gottes plan mit der menschheit geschichtlich von anfang an sieht , desweiteren sind unzählige weisheiten und prophezeiungen darin enthalten.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 03:59
@pere_ubu
Sprich, man nimmt, was gefällt und der Rest dient der Erbauung? Auch wenn es als Gesetz Gottes festgelegt worden ist?
Ich weiß nicht. Wenn dann doch alles, oder? Immerhin ist es ja das Wort des abrahamitischen Gottes, der ja sehr eifersüchtig sein soll. Er hat seinen Gläubigen diesen Leitfaden gegeben, sein "Sohn" hat ihn weiter ausgebaut. Aber heutzutage hält sich die Mehrheit nur an das, was zur Zeit passt...das deucht mir...seltsam.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 04:11
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Sprich, man nimmt, was gefällt und der Rest dient der Erbauung?
du verstehst da etwas immer noch nicht.

dadurch ,dass mit christus das gesetz erfüllt wurde , ist es nicht so ,dass uns das gesetz nichts lehren könnte.

das hat nichts mit cherrypicking zu tun ,dass man sich raussucht was man mag , sondern ist mit der einsicht verbunden ,was wann zu welcher zeit ( ob vor oder nach christus) seine biblische gültigkeit hat/te.

deswegen schrieb ich ja eingangs von der chronologie innerhalb der bibel.

mit jesus christus wurde das gesetz erfüllt ,vollendet .

WENDEPUNKT (aber kein widerspruch ) in der biblischen chronologie -- und zwar gewaltig.

seitdem haben die alten mosaischen gesetze aus dem AT eine völlig andere bedeutung.

hinfällig sind sie trotzdem nicht vollumfänglich.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 04:18
@pere_ubu
Es mag sein, das ich das Konzept nicht verstehe. Ich bin kein Christ. Deswegen frage ich ja. Ich habe die Edda. Aber die lege ich nicht aus. Die ist so. Fertig.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit jesus christus wurde das gesetz erfüllt ,vollendet .
Inwiefern? Weil er für die Christen der Messias ist? Die Juden sehen das ja anders. Für die gelten diese Gesetze also noch. Nur für die Christen nicht mehr.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:seitdem haben die alten mosaischen gesetze aus dem AT eine völlig andere bedeutung.
Welche? Sieht man sie dann nur noch als Anschauungsobjekt (bei manchen bin ich froh, das sie nicht mehr zu gelten scheinen. Ich lasse mich so ungern als Zauberer erschlagen ;))?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hinfällig sind sie trotzdem nicht vollumfänglich.
Auch hier wieder die Frage inwiefern.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 04:55
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:. Ich lasse mich so ungern als Zauberer erschlagen
zauberei ,also "spiritismus" ist nach wie vor nichts was ein christ betreiben soll und darf.

nur schlagen und richten sich "aufgeklärte christen" deswegen nicht mehr , sondern meiden den umgang und distanzieren sich .
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Inwiefern? Weil er für die Christen der Messias ist? Die Juden sehen das ja anders. Für die gelten diese Gesetze also noch. Nur für die Christen nicht mehr.
ja ,wie gesagt : wendepunkt mit etlichen folgen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 04:58
@pere_ubu
Schade, das Du mir meine Fragen nicht ausführlich beantwortet hast.

Aber ich nehme an, es hängt damit zusammen, das Du Dich distanzierst. Immerhin bin ich Heide und wohl das, was ihr Zauberer nennt. Auch wenn ich es nicht so nenne. Kräutermännlein trifft es eher. Whatever.

Vielleicht mag mir ja der ein oder andere Christ/die ein oder andere Christin meine Fragen beantworten.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 05:12
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Kräutermännlein trifft es eher
:D
wenn du heilkundiger bist oder dich nur gesund ernähren möchtest gibt es daran nichts auszusetzen , das ist nicht das was unter zauberei ,sprich spiritismus zu verstehen ist.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:. Immerhin bin ich Heide und wohl das, was ihr Zauberer nennt.
weder ein "heide" oder ungläubiger , noch ein kräutermännchen ist per se ein spiritist/zauberer.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Schade, das Du mir meine Fragen nicht ausführlich beantwortet hast.
welche denn ?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 05:17
@pere_ubu
Die Fragen oben. Ich empfand Deine Antworten als recht kurz und sie haben mir nicht grad geholfen zu verstehen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit jesus christus wurde das gesetz erfüllt ,vollendet .
Inwiefern? Weil er für die Christen der Messias ist? Die Juden sehen das ja anders. Für die gelten diese Gesetze also noch. Nur für die Christen nicht mehr.

Darauf Deine Antwort:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja ,wie gesagt : wendepunkt mit etlichen folgen.
Was für ein Wendepunkt? Was für Folgen? Der christliche Glaube, so wie er heute ausgelegt wird?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:seitdem haben die alten mosaischen gesetze aus dem AT eine völlig andere bedeutung.
Welche? Sieht man sie dann nur noch als Anschauungsobjekt?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 08:58
@Cerberus_
17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matthäus 3.15) (Römer 3.31) (1. Johannes 2.7) 18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. (Lukas 16.17)
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/5/

Anscheinend hat das AT noch seine volle Gültigkeit, zumindest interpretiere ich den Teil der Bibel so.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 17:21
@emanon
Sowas hatte ich auch im Kopf. Daher meine Nachfrage. Ich warte einfach mal auf weitere Antworten.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 23:38
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Inwiefern? Weil er für die Christen der Messias ist? Die Juden sehen das ja anders. Für die gelten diese Gesetze also noch. Nur für die Christen nicht mehr.
@Cerberus_
Juden glauben, der Messias war noch nicht da. Aber es gibt messianische Juden , die glauben, das Jesus der Messias ist.

Die Gesetze sind von Jesus erfüllt worden.., die , die ihm folgen,.. tragen die Gesetze im Herzen..

über das Gesetz und dass Jesus erfüllte--- ich habe auf solch eine Frage schon mal geschrieben, Näheres.

Gott stellte Gebote.., er stellte sie nicht um zu strafen..
Gott stellte Gebote, welchen der Nächstenliebe dienen. Würde jeder die Gebote perfekt halten **können**, dann hätten wir hier auf der Erde einen sehr freundlichen Umgang miteinander.

Wir sehen den Satz..in der Bibel..
2.Mose 20:2
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.

weiter heißt es

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Gott sagt im ersten Zitat .. ** ich ** bin der Herr Dein Gott... er erinnert..., der Dich aus Aqytenland , aus dem Diensthause geführt hat.

Gott sagt damit .. Ich bin alles Vertrauen wert, ich habe Dich nie im Stich gelassen.., ich habe Dich aus der Knechtschaft befreit, in Äqypten..
aber Gott meinte nicht nur diese Knechtschaft.

Menschen die unter der Sünde in Gefangenschaft waren, sind auch befreit.

Damals als man versuchte die ganzen Gebote zu halten , brachte es nichts. Denn niemand konnte alle Gebote halten. Dafür opferte man. Tieropfer.. immer im Gleichen Abstand um vorübergehend Sünden vergeben zu bekommen.

Denn man sündigte immer wieder.

Schon im Alten Testament erleben wir Abraham, welcher wirklich ein Freund von Gott war. Er war aber auch nicht perfekt..

Seine Frau Sarai verleugnete er vorm Pharao.. er gab sie aus als seine Schwester.. eine nur Teilwahrheit. Dass sie seine Frau war, verschwieg er, damit ihm nichts zustoßen würde..

Eigentlich für jemand, der sich von Gott durch Äqypten führen läßt, vertraute er da Gott nicht.

Als der Pharao erfuhr , dass Sarai die Frau von Abraham war, gab er sie frei.

Auch als Gott ihm einen Sohn zusagte ,da vertraute weder Sarai, die schon alt war , noch Abraham. Schließlich machten sie ihr eignes Ding. Hagar eine Sklavin brachte anstatt Sarai für Abraham einen Sohn zu Welt. Ismael

So perfekt war Abraham also nicht .., aber irgendwie doch , .. nämlich..

Abraham vertraute trotz seiner Fehler,
Gott und hielt immerzu an ihn fest .. Abraham glaubte.. er hatte den wahren Glauben. Das machte ihn vor Gott gerecht.

Später kam Isaak, der von Gott verheißene Sohn Isaak.

Gott testete die Liebe von Abraham zu Gott.., er wollte dass er Isaak opfert. Und Abraham war bereit, dies aus Liebe und Treue zu Gott zu tun.

Gott war auch bereit, ein Opfer für die Menschen zu bringen , um Frieden zwischen Gott und den Menschen zu bringen.

Jesus - Jeshua

Jesus war nicht erst im Neuen Testament geplant.

das Alte Testament, die alten Schriften, wurden 1560 bis cira. 400 v.Chr. verfasst.

Jesus lehrte aus der Thora..

Jesus lehrte, er war vor Abraham . Abraham war noch im alten Testament.

Jesus war vor Abraham, denn Gott hatte für alles seine Plan bis in die Zukunft fertig. Alles erfüllt sich nur noch, was noch prophezeit wurde.

weil damals die Gebote niemand halten konnte..und Irgendwie doch niemand Gott wirklich verstanden hatte, sagte Gott durch Propheten was passieren wird.
Jeremia31
Der Prophet Jeremia darin steht:
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen;32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, daß ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen mußte, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HERR. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmer mehr gedenken.
Im Hesekiel 37 ab Vers 10 heißt es
10 So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern und will mit ihnen ein Ende machen, daß sie nicht mehr sollen Hirten sein und sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Maul, daß sie sie forthin nicht mehr fressen sollen.
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR.

Gott erklärt den Neuen Bund..
Jesaja 43

3Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige in Israel, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Mohren und Seba an deine Statt.
4Weil du so wert bist vor meinen Augen geachtet, mußt du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb; darum gebe ich Menschen an deine Statt und Völker für deine Seele.
5So fürchte dich nun nicht; denn ich bin bei dir. Ich will vom Morgen deinen Samen bringen und will dich vom Abend sammeln
6und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag: Wehre nicht! Bringe meine Söhne von ferneher und meine Töchter von der Welt Ende,
7alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.
8Laß hervortreten das blinde Volk, welches doch Augen hat, und die Tauben, die doch Ohren haben.
9Laßt alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Laßt sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen; Es ist die Wahrheit.
10Ihr aber seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, auf daß ihr wisset und mir glaubt und versteht, das ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
12Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder Gott unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR; so bin ich euer Gott.
13Auch bin ich, ehe denn ein Tag war, und ist niemand, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's abwenden?
14So spricht der HERR, euer Erlöser, der Heilige in Israel: Um euretwillen habe ich gen Babel geschickt und habe alle Flüchtigen hinunter getrieben und die klagenden Chaldäer in ihre Schiffe gejagt.
15Ich bin der HERR, euer Heiliger, der ich Israel geschaffen habe, euer König.
16So spricht der HERR, der im Meer Weg und in starken Wassern Bahn macht,
17der ausziehen läßt Wagen und Roß, Heer und Macht, daß sie auf einem Haufen daliegen und nicht aufstehen, daß sie verlöschen, wie ein Docht verlischt:

18Gedenkt nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige!

der Neue Bund zählt.
denn Gott sagte im Jesaja 1
18 So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

Gott der Gute Hirte :-)

Jesus lehrte, er lehrte die Nächstenliebe ohne die Gebote zu zerstören.

Jesus wusste, dass er sterben wird am Kreuz.., auch das steht schon im alten Testament.
Jesaja 53 Vers 7
Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

Jesus erfüllte alle Gebote, er brach nicht eins.., weil der Heilige Geist auf ihn herabgefahren war, nach seiner Taufe.. und es ertönte eine Stimme: dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Wohlgefallen. Ja , Jesus war ohne Sünde, ihm dienten die Engel, nachdem ihn Satan dreimal versuchte zu verführen. Jesus hielt an seinem Vater fest. Und seine Worte , die aus ihm kamen und lehrten , kamen von seinem Vater. Und die Wunder , die er tat .., die taten sein Vater in ihm. Also Gott wirkte durch Jesus.

Gott kam durch Jesus den Menschen sehr nah und konnte so auf diese Weise , seine Schafe einsammeln.., selbst ein guter Hirte sein.Wie er weiter oben sagte in Hesekiel-welches ich zitierte.

Jesus kam , um die Gebote zu erfüllen, was wir als Menschen nicht können, denn die Sünde ist im Fleisch.
er nahm alles Böse und Sünde mit ans Kreuz für viele, für die , die das Glauben, dass er ein Geschenk an die Menschen war von Gott. Er brachte dieses Opfer.., wie Abraham Isaak opfern wollte.
Durch Jesus haben wir die Gnade und Gott hat sich mit den Menschen versöhnt.

Jesus sagte:das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. Matthäus 26.28

er übernahm es für die Menschen. Jesus wurde als der rechte Arm Gottes offenbart.
---------------------------------------

es heißt im Galater , dass wir durch den Glauben, vor Gott gerecht werden können, nicht aber indem wir versuchen das Gesetz zu halten, weil wir das nicht können. Niemand kann es , nur Jesus konnte es..
Galater 2.16
doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.



melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 23:45
@leserin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Mensch kann also die Gesetze gar nicht einhalten. Warum hat man sie dann aufgestellt? Und wenn der abrahamitische Gott eh die Sünden vergibt, wenn man seine Gebote nicht einhält..ja, dann kommt wieder die Frage, warum gibt es sie? Irgendwie beißt sich da für mich die Katze in den Schwanz. Da kriegt man doch als Christ einen Drehwurm, oder? Oder hältst Du Dich da ganz locker eben an die Aussage, das Gott es schon vergibt?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.03.2016 um 23:59
Damals hatte Gott den alten Bund.., es sollte den Menschen helfen.. im Umgang miteinander.

Aber.., das war nicht möglich, weil die Sünde in jeden geborenen Fleisch steckte. Eine vererbte Schlechtheit..

Die Leute lernten, die Gebote.., und immer wieder Buße.. weil sie es doch nicht schafften. Gott wußte das aber vorher.., und brachte schließlich den Neuen Bund.

Jesus sagte: er war vor Abraham.. laut der Bibel sandte Gott Jesus, als den Rechten Arm Gottes.

Die Gebote sind nur noch für die , die Jesus nicht annehmen. Damit sie immer wieder aufs Neue versuchen, die Gebote zu halten.

Aber Jesus sagte: Wer ein Gebot im Kleinsten gebrochen hat.., der hat das Gesetz gebrochen. **im Gesamte, sind dann alle Gebote gebrochen**

viele leben noch den alten Bund, trotz Jesus. Jesus ging einmal ans Kreuz, das genügt. Für viele war es nicht eindeutig genug gewesen, dass Jesus, das Gesetz für uns erfüllte.

@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Oder hältst Du Dich da ganz locker eben an die Aussage, das Gott es schon vergibt?
Es wird nur nicht die Lästerung gegen den Heiligen Geist vergeben. Laut dem Neuen Testament.

Ansonsten denke ich .., ja Gott vergibt..,immer und immer wieder..
Im Jesaja 1
11Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

12Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?

13Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht!

14Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.

15Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

16Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen;

17lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.

18So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
es steht" lernt Gutes zu tun".. ------------Gott erwartet nicht, dass wir perfekt sind.. aber alles was im Herzen bei uns rein ist , das kann man wachsen lassen.

Und Jesus lehrte. Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Oder hältst Du Dich da ganz locker eben an die Aussage, das Gott es schon vergibt?
ich wäre gerne perfekt, wie Jesus, aber ich bin es nicht.
Ich trage sehr viel Liebe in mir, das hilft mir , mit anderen Menschen so umzugehen, dass ich selten verletze.**was ich auch nicht möchte**, aber ich bin halt nicht perfekt.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 00:03
Cerberus_ schrieb:
Kräutermännlein trifft es eher
Kräuter sind von Gott, viele helfen heilen. :-)Ich nutze auch gerne Kräuter..


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 00:20
@leserin
Warum dann aber die Gesetze, gar die 10 Gebote, wenn der abrahamitische Gott es doch eh alles vergibt?

Was die Kräuter angeht. Nun, ich glaube, das nennt man einfach Natur. Aber ich bin für Christen nicht gut, ich bin ein Seidrmadr...manche Neopaganisten nennen das auch Schamane...und ich bin ganz zufrieden damit, ein Heide zu sein. Kräuterkundiger verstehen die meisten nur eher...


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 00:29
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Warum dann aber die Gesetze, gar die 10 Gebote, wenn der abrahamitische Gott es doch eh alles vergibt?
schau mal ohne Gesetz hätte niemand erkannt was Sünde ist.

Laut der Bibel im alten Testament, war die erste Sünde,.. die geistliche Sünde.., von der Frucht der Erkenntnis zu essen.

Die zweite Sünde, war schon dann die fleischliche Sünde.., als Kain aus Eifersucht seinen Bruder Abel erschlug.

Die Frucht der Erkenntnis, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Um das Böse zu umgehen.., welches von der Schlange hervorging, die Eva verführte.., gab Gott die Gebote.

Um nicht noch weiter von Gott abzufallen, sich nicht noch mehr von ihm zu entfernen.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Was die Kräuter angeht. Nun, ich glaube, das nennt man einfach Natur. Aber ich bin für Christen nicht gut, ich bin ein Seidrmadr...manche Neopaganisten nennen das auch Schamane...und ich bin ganz zufrieden damit, ein Heide zu sein. Kräuterkundiger verstehen die meisten nur eher...
ich bin Christin, freie Christin..,


ich sage Dir.. Gott findet toll, dass Du die Natur nutzt...

@Cerberus_

In jeder Pflanze, in jedem Stein,in jedem Baum,in jedem Wasser, dass da fließt, in jeder Blume..in jeder Wärme, in jeder Liebe.., in jedem Mitgefühl, in jedem Vertrauen.., in jeder Bürge, in jeder Nächstenliebe, in jeder Hilfe..und in jedem Licht, in jeder Wahrheit

entfaltet sich Gott

LG Dir


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 00:49
@leserin
Mh und um zu erkennen, das man etwas getan hat, das dem abrahamitischen Gott wiederstrebt, braucht es soviele komplizierte Gesetze, die sich zum Beispiel damit auseinandersetzen, was man tun soll, wenn man mit einer Frau geschlafen hat, die ihre Tage hat? Das alles wegen einer Frucht? Nun ja...das sich eure Gelehrten ewig streiten ist da ja kein Wunder.

Und lass es gut sein zwecks Kräuter etc, das gehört hier nicht her, das war nur eine Anmerkung. Dein Gott würde mich nicht leben lassen. Steht so in eurem heiligen Buch ;)


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 01:05
@Cerberus_

Soll, ich Dir was erzählen?

für Dich

Ein Hund mit mit vielen Ängsten, noch sehr jung wurde von einem Christlichen Ehepaar aufgenommen.

Beide gehen mit Tieren sehr liebevoll um, stärken und sichern den Hund.Ein stiller Hund, keiner der Topt, sehr freundlich.

als man in die Gemeinde will.., fragt das Paar.. darf der Hund mit? mit der Erklärung, dass der Hund mit Ängsten kämpft und zur Zeit es nur wenige Minuten schafft allein zu bleiben.

Das Paar darf hin.., der Hund bleibt draußen!

Die Frau, war traurig darüber..

wieso stellt sich der Mensch so hoch...

so hörte die Frau.., der Mensch ist die Krönung der Schöpfung.

Das Paar beschloss erstmal von der Gemeinde wegzubleiben.., bis der Hund allein bleibt, das kann Monate dauern.

Ihr Glaube ist aber..

Gott hat alles geschaffen.., auch die Tiere.., die wir führen sollen..

und in der Bibel steht.., in den Geboten , das Vieh soll auch Sabbat halten..

und Gott sah , als er die Tiere schuf.., dass es gut war..

und es steht geschrieben...

der Mensch hat nichts dem Tier voraus.

beide trifft das Gleiche Los.., beide haben den Gleichen Odem

und es steht geschrieben..

der Gerechte hat ein Herz für Tiere..

der Gottlose , aber nicht, er erbarmt sich nicht der Tiere.

was glaubst Du?

Jesus hätte gesagt: Bring Deinen Hund mit, ich will ihn segnen und heilen.

aber andere, welche denken, sie seien christlich und predigen.., glauben nur der Mensch zählt.

Wo haben sie Gott verstanden? Jesus sagte predigt das Evangelium der gesamten Schöpfung, nicht nur den Menschen.

Was soll das Paar denken?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 01:09
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Mh und um zu erkennen, das man etwas getan hat, das dem abrahamitischen Gott wiederstrebt, braucht es soviele komplizierte Gesetze, die sich zum Beispiel damit auseinandersetzen, was man tun soll, wenn man mit einer Frau geschlafen hat, die ihre Tage hat? Das alles wegen einer Frucht? Nun ja...das sich eure Gelehrten ewig streiten ist da ja kein Wunder.
es gilt der Neue Bund.. liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und liebe Gott mit deinem ganzen Herzen.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Dein Gott würde mich nicht leben lassen. Steht so in eurem heiligen Buch ;)
warum nicht?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.03.2016 um 01:32
@leserin
Einigen wir uns darauf, das ich Deiner Religion nichts abgewinnen kann und ich auch nicht bekehrt werden möchte, ich glaube an etwas anderes. Dann wird das alles etwas entspannter.

Und muss ich Dir noch die Bibelstellen raussuchen, in denen es heißt, das man Zauberer nicht leben lassen soll?


2x zitiertmelden