@dieleserin dieleserin schrieb:das Christentum wurde nie verändert.
Du meinst es hat sich nichts geändert? Na dann läufst Du mit geschlossenen Augen durch die Gegend.
Früher wurden Homosexuelle gesteinigt, heute werden sie von den meisten religiösen Gemeinschaften toleriert oder gar ehen geschlossen.
Früher gab es noch keine Evolutionstheorie heute wird sie von den meisten religiösen Gemeinschaften akzeptiert und von der kath. Kirche sogar angenommen.
Früher wurden Hexen verbrannt, gibt es heute nicht mehr.
Ich will hier nur drei Beispiele nennen, um Dir zu zeigen wie sehr sich das Christentum in den letzten Jahrhunderten verändert hat.
Die Bibel wurde auch nie verändert?
Welches ist denn die "richtige" Bibel? Schlachter 2000, Eberfelder, Einheitsbibel, von der Luther gibt es sogar zwei.
Soll ich Dir mal was verraten?
Keine der heutigen Bibeln ist die richtige. Und warum? Sie enthalten
alle ein Neues Testament.
Die Urbibel war aber lediglich das "Alte Testament" und bestand ursprünglich aus rund 50'000 Schriftrollen. Leider haben es aber nur rund 5'000 beim ersten Konzil in Nicäa geschafft, um in den Bibelkanon aufgenommen zu werden.
Das "Neue Testament" wurde im Nachhinein dazugedichtet.
Und somit gibt es heute keine Bibel, die sich noch an die Urtexte hält.
Die Bibel wurde nie verändert? Ich lach mich weg.
Und immer schön glauben, was die Türken "euch" da für eine Bibel zusammengefrickelt haben.
Ja, Du hast richtig gelesen es waren zum Großteil Türken (resp. Berber), die die Bibel kanonisiert haben. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn Nicäa liegt ja in der Türkei, nur heißt die Stadt heute İznik.