Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?
09.02.2016 um 15:56meinen favorit darf ich nicht posten da ich da schon einmal ne manung bekommen habe von der verwaltung..
interrobang schrieb:hm.. werden sich vermutlich irgentwelche christen beschwert haben..Die Entscheidung trifft doch aber ein Moderator oder?
interrobang schrieb:hm.. werden sich vermutlich irgentwelche christen beschwert haben... nicht jeder mag Zombiejesus...hm da fällt mir spontan "Fist of Jesus" ein. ^^
yenredrose schrieb:Gibt es bei den Moslems keine Witzkultur?Im religiösen Wesen gibt es generell keine Witzkultur. Das religiöse Wesen gründet auf Ernsthaftigkeit.
Rüsselmensch schrieb:Im Grunde ist es aber wie in der Philosophie. Will man wirklich etwas ergründen, muss man es ernsthaft tun.Die Ernsthaftigkeit im Christentum geht auf den Einfluss der Stoa* zurück.
Zugzwang schrieb:Die Ernsthaftigkeit im Christentum geht auf den Einfluss der Stoa* zurück.sicherlich nicht.
*antike philosophische Lehre
pere_ubu schrieb:Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß ChristusNa, das hast Du Dir ja nun klar erkennbar auf die Fahnen geschrieben...
a) das christentum hat im ursprünglichen sinne nichts mit der philosophie zu tun.a) Deswegen schrieb ich auch vom Einfluss auf das Christentum.
b) diese vermengung trat erst später ein , als griechisch philosophische ideen mit in kirchenlehren einflossen.
pere_ubu schrieb:es gibt nur ein christentum , das hat sich nie gewandelt.Ich höre und lese immer wieder von Menschen die sich sträuben dazu zu lernen. ;)
Theismus ist auch keine Weltanschauung.Alle Begriffe kommen (laut Platon) aus der Ideenwelt.
Eine Weltanschauung wäre zB der Humanismus.
pere_ubu schrieb:es gibt nur ein christentum , das hat sich nie gewandelt.Ach? Und die ganzen verschiedenen Strömungen bildet man sich nur ein?