Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 12:01
@Commonsense

"Wer an Gott glaubt, dem kann etwas Humor nicht schaden. Wer sich von Satire von seinem Glauben abbringen lässt, war auch schon vorher im Zweifel.

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, wenn Humor oder Satire Menschen vom Glauben abbringen könnte, bräuchten wir noch viel mehr davon!"

Ja, da muß ich dir recht geben. Humor und Satire sind wichtig.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 13:00
@wichtelprinz

Du beschreibst eine völlig andere Situation als ich. Nochmal: Was in einem privaten Rahmen in Ordnung ist und was nicht, bestimmt der private Kreis selbst.
Wenn Du glaubst, dass Dicke-Witze nicht erzählt werden, wenn Dicke dabei sind, dann ist das genauso Dein Recht wie der Glaube an Gott und Christus - es stimmt nur nicht, zumindest nicht aus meiner Erfahrung, denn ich bin übergewichtig und höre solche Witze dauernd. Ich erzähle sie sogar selbst. Da habe ich gar kein Problem. Das ist nämlich etwas völlig anderes als Jemand, der z. B. "Fette Sau" zu mir sagen würde, was sich bisher (aus gutem Grund) noch niemand getraut hat.

Wenn aber ein Komiker, Satiriker oder Kabarettist auf der Bühne oder in seinen Büchern, Videos, Fernsehauftritten usw. Witze über Religionen macht, dann ist es für mich völlig indiskutabel, darüber zu reden, dass er solche Witze nicht machen dürfe. Doch, die darf er machen! Wem es nicht passt, der muss umschalten, das Buch nicht kaufen, die Show nicht besuchen usw.

Ich sehe nicht ein, dass hier über "No-Go's" diskutiert wird, weil eine (zugegebenermaßen große) Gruppe von Menschen an irrationalen Vorstellungen festhält und diese als so wichtig einstuft, dass sie von allen anderen Menschen nicht nur respektiert werden soll, sondern vielmehr sich diese anderen Menschen nach ihnen zu richten haben - und genau das bin ich nicht bereit zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 13:14
Ich zumindest habe mir Gott immer schmunzelnd vorgestellt


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 13:15
Ich habe damit überhaupt kein Problem, dass man sich über Religionen lustig macht. Wir sind eine freie Gesellschaft, in der jeder sagen und denken darf, was er will. Alles andere würde in einer Zensur und Maulsperre enden. Natürlich sollte man im Eifer des Witzes niemanden nach dem Leben trachten oder Gewalt androhen, das ist doch selbstverständlich. Trotzdem finde ich übertriebene Rücksichtnahme, der Kulturen gegenüber, absolut fehl am Platz. Denn damit werden Ängste geschürt. Es steht natürlich auch jedem Menschen frei, selbst für sich zu entscheiden, ob man die Satire als beleidigend empfinden mag oder nicht, dann kann man sich auch in einem Dialog dem gegenüber äußern. Ich glaube man sollte einfach wieder lockerer damit umgehen und nicht ständig hinterfragen, ob man dieses oder jenes sagen darf. Der Anstand eines jeden, weiß doch die Etikette zu wahren, sich nicht plump verbal beleidigend zu äußern. Humor und Satire gehört zu unserer freien Lebenseinstellung nun einmal dazu.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 13:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich sehe nicht ein, dass hier über "No-Go's" diskutiert wird, weil eine (zugegebenermaßen große) Gruppe von Menschen an irrationalen Vorstellungen festhält und diese als so wichtig einstuft, dass sie von allen anderen Menschen nicht nur respektiert werden soll, sondern vielmehr sich diese anderen Menschen nach ihnen zu richten haben - und genau das bin ich nicht bereit zu akzeptieren.
Seh ich wiederum nicht so sondern das jemand Gläubiger sagt das ein nicht Gläubiger ja sich nicht über seinen Glauben lustig machen soll. Das Argument wird wohl hierbei sein, wwnn Du schon nicht verstehst an was ich glaube wie willst Du da einen gescheiten Humor zu tage bringen? Oder anders ausgedrückt, wenn Dich Religion einen Scheissdreck interessiert wieso nicht auch beim Wirzereisen?

Was ich nicht ganz verstehe ist die Praktik zu verstehen das durch Witze Gefühle verletzt werden können und es dann selbst zu betreiben bis man selbst daran glaubt das es nicht verletzend sei. Daa hat auch viel mit Irrationalem Denken und Handeln tu run.
Rational betrachtet kann und darf sich nämlich jeder Gefühlsmässig verletzt fühlen wenn über eine Eigenschaft mit der sich jemand identifiziert Witze gerissen werden. Ist jetzt einfach mal so, egal wieviel Rationalität diese Identifikarion beinhaltet.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 13:36
@agynessa
Zitat von agynessaagynessa schrieb: Es steht natürlich auch jedem Menschen frei, selbst für sich zu entscheiden, ob man die Satire als beleidigend empfinden mag oder nicht, dann kann man sich auch in einem Dialog dem gegenüber äußern.
Ich wusste nicht das die Gefühle einer freien Entscheidung unterstehen. Also bei mir ist dies zumindest nicht so, ich kann mir nicht befehlen was ich zu fühlen habe zu einer Sache. Ich kann höchstens darüber nachdenken und die Gedanken dazu können zu einer beschwichtigung der Gefühle führen, aber auch zum Gegenteil die dann mein Gefühl bestätigen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 13:57
@wichtelprinz

Das ist, mit Verlaub gesagt, Quark!

1. Im Regelfall wissen Atheisten besser über die Inhalte der Religionen Bescheid als die Gläubigen.

2. Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Wer seine Gefühle von Humor verletzt sieht, hat eben schon ein Problem. Wenn ich souverän bin, stört es mich nicht die Bohne, welche Witze jemand reißt.

3. Mit Deiner Begründung dürfte man gar keine Witze mehr machen, denn irgendwer könnte sich letztlich immer betroffen fühlen. Aber vielleicht steuert unsere Gesellschaft ja dahin? Inzwischen gibt es ja für jeden Mumpitz eine Interessengemeinschaft, die der Meinung ist, ihre "Rechte" geltend zu machen.
Verbieten wir also Humor und Satire gleich generell und wenn wir schon dabei sind, zwingen wir Atheisten doch am Besten, an die jeweils vorherrschenden Gottheiten zu glauben.
Da können wir dann auch gleich noch die Wissenschaft verbieten, die düpiert Gläubige ja auch mit Dingen, die diese nicht hören wollen.
Am Besten, wie gehen gleich zurück ins Mittelalter, oder zumindest können ja alle anderen Religionen dem Islam nacheifern und versuchen, die weltliche Ordnung durch eine religiöse zu ersetzen.
Richten wir doch nach dem Alten Testament!

Und wir sollten auch nicht vergessen, die Schriften von Darwin, Newton, Einstein, Hawking und vielen anderen, eigentlich allen Wissenschaftlern zu verbrennen.

Es genügt ja, wenn jeder ein Buch hat, nicht wahr!

Mal im Ernst: Das kannst Du doch nicht wirklich meinen? Jeder Humor, der das Selbstverständnis eines anderen angreift, sollte nicht existieren? Hast Du die Konsequenz dieser Deiner Aussage überhaupt überschaut, oder gilt die wieder nur exklusiv für Gläubige?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 14:11
@Commonsense
....ich stelle mir grade den deutschen Herrenmenschen vor der seine Gefühle verletzt sieht wenn man über seinen Glauben an seine Übermenschlichkeit Witze macht.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:21
@Commonsense
Na das sind mal gut belegte und durchnummerierte Argumente - kann ja also kein Quark sein -.-

1. Unbelegte Behauptung welche hier im Forum schon mehrfach eher wiederlegt als belegt ist. Und es ist dazu immer noch kein Argument warum man über etwas Witze reisst was man nicht versteht. Fühlt sich dann die eigene Poition noch richtiger an?

2. Humor ist wenn man trotzdem lacht (mit ausrufezeichen) dann lach doch mal darüber was ich hier schreibe.
Du neigst zu undifferenzierten Aussagen. Lachen ist eine spontane Gefühlsäusserung und muss nicht zwingend mir Humor zu tun haben. Und umgekehet ists genau so, wer über jeden Scheiss lacht muss nicht unbedibgt humorvoller sein als jemand mit anspruchsvollem Humorverständnis.
Wer definiert den was Humoe ist und wer definiert welcher Humor jetzt verletzend sei ubd vorallem wo steht das Humor nicht auch absichtlich verletzt was dann eben für jemanden nicht wirklich humorvoll ist? Du?

3. Mit meiner Begründung spreche ich den guten alten Anstand an und ja weil ihn gewisse verlohren zu haben scheinen steuern wir auf eine Gesellschaft an die zu jedem Scheiss eine Regel braucht, zB über Religion darf man Wirze reisen.
Es ist nicht die Frage was man darf bei solchen Themen die wir alle nicht unbedingt in unsere Verfassungen und Gesetzesbücher schmieren wollen sondern es geht eher darum soll man alles tun was man tun darf. Und ist Rücksicht auf die Mitmenschen so schlimm?
Empfindest Du Dich beschränkt in Deiner Freiheit wenn Du darüber nachsinnieren könntest ob nun ein "witziger Spruch" jemand beleidigen/verletzen könnte in seinen religiösen Gefühlen?
Ist man dann nicht in gleicher Form narzistisch seine Sichtweise zu äussern und haben zu wollen wie eben all die anderen "Fanariker"?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es genügt ja, wenn jeder ein Buch hat, nicht wahr!

Mal im Ernst: Das kannst Du doch nicht wirklich meinen? Jeder Humor, der das Selbstverständnis eines anderen angreift, sollte nicht existieren? Hast Du die Konsequenz dieser Deiner Aussage überhaupt überschaut, oder gilt die wieder nur exklusiv für Gläubige?
Siehe Punkt 3. Ansonsten: Dzu schmeichelst mir damit das Du es für möglich hälst, dass ich irgendwie bestimmen könnte welcher Humor zu existieren habe und welcher nicht.
Aber mal abgesehen davon scheint diese Aussage nur zu belegen das Du bisher nichts von dem was ich geschrieben habe nur ansatzweise verstanden hast.

Mir scheint eher Du willst mit Humor Gläubige "heilen" - ich schätze das als ziemlich unrealistisch ein. Zum Einffluss auf eine Denkensweise zu nehmen muss derm Mensch zu erst auf einer respektvollen Art begegnet werden. Sich über eine Identifikation lustig zu machen gehört definitiv nicht dazu.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:33
Man darf ruhig humorvoll im Bezug auf Religion sein, aber sich darüber lustig machen? Wer sich über die Religion lustig macht wird sich wohl auch über ihre Anhänger lustig machen und das ist schon übertrieben! Aber gut, ich denke so etwas kommt wohl nur von atheistischen Fanatikern, anders kann ich mir die Provokationen nicht erklären.
Aber wenn es nur Humor ist und kein Auslachen, dann sehe ich nicht wo das Problem dabei ist.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:36
@Venom
Genau das ist der Punkt. Und der Titel des Threades geht aber übers "lustig machen" und dieses "sich lustig machen" zeugt eigentlich nur von einem Gefühl der Erhabenheit.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:38
@wichtelprinz

Deine Einschätzungen solltest Du für Dich behalten, denn damit liegst Du jedes Mal meilenweit daneben... :D

Ich will Glauben nicht heilen und dass Humor dafür ungeeignet ist, ist mir ebenfalls bewusst. Deshalb schrieb ich in dem von Dir wohl als Referenz gewählten Satz:

"wenn Humor oder Satire Menschen vom Glauben abbringen könnte"

Ich verstehe vielleicht tatsächlich nicht, was Du auszudrücken versuchst. Das kann nun sowohl an mir als auch an Dir liegen.

Ich kann Dir auf jeden Fall mitteilen, dass ich Humor über Religion sehr lustig finde und mich sehr ärgern würde, wenn es ihn nicht gäbe.
Nach wie vor bestehe ich darauf, dass derjenige, der diesen Humor nicht schätzt, ja nicht gezwungen wird, ihn anzusehen/anzuhören.

Mehrfach habe ich Dir klar zu machen versucht, dass es einen Unterschied zwischen dem privaten Umgang miteinander und dem öffentlichen gibt.

Mein Anliegen ist der öffentliche Umgang damit. Wenn ich privat einen Freund hätte, der so religiös ist, dass er Humor über dieses Thema nicht verträgt, müsste ich mir entweder den Witz verbeißen oder den Freund.

Ich habe aber keinen solchen Freund - rate mal, warum...

Nun ist Deutschland ohnehin kein Mekka für Humor über Religion. Ich kann mich da nicht an nennenswertes erinnern.

Der englischsprachige Raum hingegen hat eine große Comedy-Kultur, in dem von nahezu allen Komikern auch dieser Bereich abgedeckt wird.

Für Freunde amerikanischer Stand-Up-Comedy gerne mal dieser Auszug aus einem Programm von George Carlin, der sehr gerne mal Religion durch den Kakao zog. (Religiöse Menschen könnten sich davon brüskiert fühlen, klicken Sie das Video also nicht an, wenn sie keinen Humor über Ihre Religion vertragen)

Youtube: George Carlin on Religion and God
George Carlin on Religion and God
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:39
@Venom
.....aus Religion erwachsen, nur durch den Glauben legitimierte, Handlungen, die Andersgläubige Menschen in Ihrer Freiheit beschränken können damit wird Glauben politisch und muss entsprechend hinterfragt werden dürfen, eben gerade auch durch Mittel der Satire.

Das man das geschmackvoll und weniger geschmackvoll machen kann und ich manche Dinge in diesem Zusammenhang eher unappetitlich finde, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kann Dir auf jeden Fall mitteilen, dass ich Humor über Religion sehr lustig finde und mich sehr ärgern würde, wenn es ihn nicht gäbe.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen weils eben Deiner Denkweise entspricht.
Es gibt andere die finden rassisrische Witze zum gröhlen, denk mal darüber nach warum es bei denen so ist.

Und warum sollte der Private Umgang etwas anderes sein als der öffentliche? Weil der private einem selber treffen könnte? Weil man ein Freund verlieren könnte reisst man keine religiösen Witze im privaten aber in der öffentlichkeit spielts keine Rolle? Ich empfinde das nicht als rücksichtvoll sondern als einzig egoistische Handlung es deshalb nicht zu tun. Rücksicht nehmen hat bei mir nichts mit meinen möglichen Konsequenzen zu tun.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:54
@Balthasar70
Das ist schon klar, aber man sollte schon seine Grenzen kennen, egal ob Theist oder Atheist :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:55
Ich verstehe immer noch nicht inwieweit man einem Glauben Rücksicht schuldig ist den der Gläubige vertritt weil er glaubt er sei ihm von einem unsichtbaren Wesen eingeflüstert worden?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 15:56
@Balthasar70
Weils einer Identifikation entspricht. Im Grunde das Selbe wie die Pietät.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:01
@Venom
Klar gibt es Grenzen des Geschmacks und auch der Rücksichtnahme, es hängt ja auch etwas von der Art des Glaubens und der Rigorostät seiner Umsetzung ab.
Wenn Oma jeden Sonntag in die Kirche geht und sie sich da wohlfühlt, ok, wenn sie nach Hause kommt um über die gottlose Hure mit dem unehelichen Balg herzuziehen, naja, wenn sie versucht zu verhindern dass sie in der Nachbarschaft eine Wohnung bekommt....... Irgendwann bist Du dann bei den zwölf Stämmen und fragst Dich ob Du sarkastische Bemerkungen machen darfst wenn sie ihre Kinder auf Gottes Befehl hin quälen, sie könnten ja verletzt werden, in ihren religiösen Gefühlen die armen Gläubigen.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:03
@wichtelprinz
Warum sollte eine Identifikation mit irgendwas an sich etwas Gutes sein?
Womöglich noch Abseits der Betrachtung, von dem was diese Identifikation im Umgang des keinen mit anderen Menschen bewirkt.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

04.01.2016 um 16:10
@Balthasar70
Geht nicht darum das es immer und grundlegend etwas "gutes" sein soll, was auch immer dieses Gute sein soll, sondern es geht darum das die Identifikationen für jeden Menschen Zentral ist und es meist ungut wird wenn man unproffesione und nur auf die eigene Belustigung aus meint da bei anderen an ihrer Identifikation rumzuschrauben zu müssen. Es kann eben genau zum Gegenteil führen, zu einer heftigen Abwehrreaktion. Oder es kann jemanden in seinen Grundzügen erschüttern. All das ist dann eher weniger witzig auch wenn Himor das sein soll wenn man trotzdem lacht.


melden