Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie
18.09.2015 um 13:34@Elsbeth_M
Beispiele bezüglich des Geburtsortes von Jesus und der angebliche Kindermord des Herodes noch nicht überzeugt. Dabei hat doch der Evangelist in dieser Hinsicht beinhart gelogen. Wenn es nicht so mühsam wäre, könnte ich dir noch etliche solcher offensichtlichen Lügen und Geschichtsklitterungen auflisten.
Zum zweiten deiner Sätze: Geht nicht auf den Ursprung zurück, sondern ist eine nachträgliche Interpretation.
Ich muss mich jetzt leider ausklinken. Schreib mir ein PN, wenn du einen Literaturhinweis haben möchtest.
Elsbeth_M schrieb:Die biblischen Texte sind von unterschiedlichen Personen geschrieben worden. Da halte ich Widersprüche - scheinbare und echte - nicht für ausgeschlossen. Wenn zwei Personen das gleiche Ereignis schildern, können sich auch Widersprüche ergeben, ohne das einer lügt.Mir ist das doch bekannt, dass die Bibel ein zusammen geschustertes Machwerk ist. Aber offenbar haben dich meine
Beispiele bezüglich des Geburtsortes von Jesus und der angebliche Kindermord des Herodes noch nicht überzeugt. Dabei hat doch der Evangelist in dieser Hinsicht beinhart gelogen. Wenn es nicht so mühsam wäre, könnte ich dir noch etliche solcher offensichtlichen Lügen und Geschichtsklitterungen auflisten.
Elsbeth_M schrieb:Das würde bedeuten, dass die Kirchen erst irgendwann später diese Auslegung erfunden haben. Der Glaube daran, dass das Gottesreich nahe bei den Menschen ist, geht aber auf die Ursprünge zurück.Zum ersten deiner Sätze: So ist es. So gar manches ist an der Verkündigung und bei den Auferstehungslegenden leider überaus fragwürdig. Beschäftige dich doch etwas weniger mit der Bibel, sondern verstärkt mit den Ergebnissen aus der neutestamentlichen Forschung.
Zum zweiten deiner Sätze: Geht nicht auf den Ursprung zurück, sondern ist eine nachträgliche Interpretation.
Ich muss mich jetzt leider ausklinken. Schreib mir ein PN, wenn du einen Literaturhinweis haben möchtest.