Hallo
@Lottenreuther, das mag stimmen nur mir fällt keine Bibelstelle ein welche zeigt das Engel eine andere Sprache hätten wie die Menschen, obwohl es natürlich naheliegend wäre denn Engel sind ja im gewissen Maß "Ausländer"
:) Und 1.Korinther 13,1 erweckt den Eindruck als gäbe es einen Unterschied zwischen der Sprachen der Engel und der Sprache der Menschen. Allerdings lesen wir nicht einmal, wenn ein Engel spricht dass es eine Sprache gewesen wäre welche der Mensch nicht versteht, obwohl man hier auch wieder sagen könnte dass es ja so gewollt ist dass der Mensch sie versteht, soll ja eine Botschaft haben das ganze. Da kann man darüber diskutieren, ich halte es für möglich das Engel eine eigene Sprache haben.
Das mit dem Torontosegen ist aber auch so eine heiße Sache, wenn Menschen in der Bibel auf den Rücken fallen dann immer zum Gericht, im ganzen gibt es 4 Stellen.
Charismatiker nehmen gerne Johannes 18,3-6 als Begründung ihrer Praktiken:
"Nachdem nun Judas die Truppe und von den obersten Priestern und Pharisäern Diener bekommen hatte, kam er dorthin mit Fackeln und Lampen und mit Waffen. Jesus nun, der alles wußte, was über ihn kommen sollte, ging hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr? Sie antworteten ihm: Jesus, den Nazarener! Jesus spricht zu ihnen: Ich bin’s! Es stand aber auch Judas bei ihnen, der ihn verriet.
Als er nun zu ihnen sprach: Ich bin’s!, wichen sie alle zurück und fielen zu Boden."Ich finde es allerdings heikel denn hier fallen nicht die Diener sondern die Feinde des Christus zu Boden, diese "Ich bin"-Worte versteh auch ich als eine Selbstoffenbarung Gottes nur wie gesagt sind es nicht Seine Freunde die hier fallen, es ist eher eine Gerichtsbotschaft.
Die anderen 3 Bibelstellen wo Menschen auf den Rücken fallen:
"Dan wird eine Schlange am Weg sein, eine Otter auf dem Pfad, die das Roß in die Fersen beißt, so daß der Reiter rückwärts stürzt." 1.Mose 49,17
Schlange - Biss - Sturz rückwärts. Wenn es auch keine eindeutige Gerichtsbotschaft ist, positiv ist es auf jeden Fall auch nicht.
"Da antwortete der Bote und sprach: Israel ist vor den Philistern geflohen, und das Volk hat eine große Niederlage erlitten, und auch deine beiden Söhne, Hophni und Pinehas, sind tot; und die Lade Gottes ist weggenommen!
Als er aber die Lade Gottes erwähnte, da fiel [Eli] rückwärts vom Stuhl neben dem Tor und brach das Genick und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er hatte aber Israel 40 Jahre lang gerichtet." 1.Samuel 4,17-18
Das ist eine Ausführung des Gerichts an Eli welche Gott in 1.Samuel 3,12-14 angekündigt hatte.
"Wem soll er Erkenntnis beibringen, wem die Botschaft erläutern? Denen, die von der Milch entwöhnt, von den Brüsten abgesetzt sind?
Weil sie sagen: »Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig«,
so wird auch Er zu diesem Volk durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache reden, Er, der zu ihnen gesagt hatte: »Das ist die Ruhe! Erquickt den Müden! Und das ist die Erquickung«, aber sie wollten nicht hören.
Und so soll auch ihnen das Wort des Herrn werden: »Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig« — damit sie hingehen und rückwärts hinstürzen, zerbrochen und verstrickt und gefangen werden." Jesaja 28,9-13
Einige sehen hier sogar einen direkten Bezug zu den heutigen Charismatikern, den ich nachvollziehen kann.
Das sind alle Stellen in der Bibel wo vom Rückwärtsfall gesprochen wird und beim Torontosegen fallen die Menschen in 8 von 10 Fällen auf den Rücken. Wenn es doch eine Wirkung des Heiligen Geistes wäre, wie sie selbst sagen, warum gibt es dann nicht einen einzigen Bezug dazu in der Bibel der positiv ist? Meine persönliche Meinung ist das diese Menschen verführt sind und diese Manifestationen ein Zeichen von vielen ist in der Welt, die zeigen das wir dem Gericht Gottes immer näher kommen.
"Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt!" Matthäus 24,3-4; Markus 13,5; Lukas 21,8
Der HERR Jesus Christus leitet seine Endzeitrede in diesen 3 Evangelien (im Johannesevangelium kommt diese Rede nicht vor) immer mit den selben Worten ein:"Habt acht daß euch niemand verführt!" und mit dem ersten sagt man in der Regel das dringendste.
Lottenreuther schrieb: Statt "Energie" könnte man vielleicht auch "Dämon" sagen.
Das ist aus meiner Sicht eindeutig so, denn auch mir wurden die Hände von Pfingstlern unter Zungenreden aufgelegt und ich habe daraufhin die Dämonen dahinter erkannt. Ich bin mir sicher das es nicht Gottes Geist ist, obwohl dieser dämonische Geist auch übernatürliche Wunder tun kann aber ist ja eigentlich auch logisch, hätte Satan nicht eine gewisse Macht dann könnte er auch niemanden verführen.
Die Zeit ist nahe!