@Nella2 Sicher das Du einen Glauben suchst und nicht doch Wissen oder Gewissheit?
Bist ja noch jung, ich kann Dir von mir erzählen, auf die Frage ob ich an Gott glaube sage ich ja, frage dann aber nach, was das für ein Gott sein soll, denn an den aus der Bibel oder dem Koran glaube ich ganz sicher nicht.
Das ist schon was sehr persönliches, ja fast intimes, Glaube, und es geht eben auch darüber hinaus, ich suche da auch noch immer nach Antworten, vieles habe ich mir inzwischen selber überlegt, anderes durch Meditation erfahren, die Philosophie wie auch die Physik und auch die Mathematik haben mir viel dabei geholfen.
So finde ich den Buddhismus als Erfahrungs- und eben nicht als Glaubenslehre recht gut, vieles was ich an anderen Orten und Stellen gefunden habe finde ich dort wieder.
Mit strengen Glauben und den Ritualen kann ich nichts anfangen, aber wer es braucht und mag, mir soll es egal sein, ich rede da keinem etwas aus.
Konkret geht es mir um die Frage nach dem Sinn, dem nach der Existenz des Universum und auch um die eigene. Am weitesten komme mich da dann mit Wissenschaft, Philosophie, eigenes Nachdenken und Meditation.
Viele Fragen kann man so schon beantworten, aber es bleiben noch immer genug.
Ich ehre und respektiere jedes Leben, wenn möglich jage ich Fliegen auch aus dem Zimmer, aber wenn es anders nicht geht, töte ich auch, Mücken und Bremsen generell, wer mich beißt und mein Blut will greift mich an und muss damit rechnen das ich mich wehre.
Das findet man in sich, ich brauche keine Gebote aus einem Buch um zu wissen, was nicht richtig ist.