Bei Wörtern ist das so eine Sache..benutzt man ein ähnliches,aber nicht gleiches,ist das Ergebnis beim Gegenüber ähnlich,aber nicht gleich,wie man es gemeint hat.
Ist schon eine Kunst und Üben,die Dinge,die man meint,mit Wörtern so gut wie möglich zu beschreiben und gelingt doch dennoch oft genug nicht. Ich nehme mich da nicht aus.. Dennoch ist es nur eine Beschreibung der Sache an sich und nicht die Sache selbst.
Je weniger Wörter man benutzt,desto weniger kann man "falsch" beschreiben..^^
:D @keenan schrieb:
..ergo.....jeder ist (in wirklichkeit) gleich :)
@pere_ubu schrieb:
glaub ich nich ! :D
Das ist ein prima Beispiel..
Natürlich hat pere_ubu Recht mMn,dass wir nicht alle gleich sind..jeder ist ein Individuum und hat andere Stärken und Schwächen.
Der Ausdruck von keenan ist vlt. nicht ganz so gewählt,wie er es gemeint hat,das liegt aber an den gewählten Wörtern. Ich verstehe jedoch,wie es gemeint ist hinter den Worten. (in dem Sinne seiner Aussage mit dem höher und tiefer)
So wie ich das verstehe,ist das so gemeint,um es mal mit meinen Worten etwas umständlicher zu beschreiben,dass man egal welches Gegenüber auf einer "Ebene" mit sich selbst sieht,also niemand anderes "höher" (im Sinne von vorgesetzt, z.B. ein Herr steht höher als sein Sklave oder ähnliches) oder "tiefer" (im Sinne von,dass man niemandes Herr ist und den anderen als Sklave oder ähnliches betrachtet). So ist niemand höher oder tiefer als man selbst.
Jetzt ist die Frage..wie ist das mit den "höheren Wesen"? Weil von Mensch zu Mensch macht die Aussage Sinn,aber wenn es höhere Wesen gibt,dann unterscheidet sich Mensch von "anderem Wesen",da sie eh nicht gleich sind,da die einen Menschen sind und die anderen nicht..
@pere_ubu @keenan@Nicolaus