@ardbeg mit der lutherbibel hab ichs nicht so ,da ich kein altdeutsch spreche ^^
, ich kann es nicht nachvollziehen ,dass man zur sekte wird ,wenn man sich von der katholischen kirche , mit ihrem unbiblischen treiben , abspaltet.
die katholische kirche ist nichts weiter als der frühe abfall ,der auch biblisch prophezeit ist.
(2. Petrus 2:1) Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen
und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.
das ist allein schon damit erfüllt ,dass die katholische kirche die benutzung des heiligen namens des vaters verboten hat.
und vorher bereits durch unbibiblische lehren wie die dreieinigkeit ,die höllenlehre , durch die lehre der unserbliche seele oder auch des zölibats .
sich von häretikern abzuspalten ,die selbst häretiker par exzellence sind , betrachte ich nicht als spaltung ,sondern als pflicht !
mit ursprünglichem christentum hatte das noch nie was zutun.