@Balthasar70 Oh, ich bin auch Krankenschwester, manchmal auch in der Pädiatrie (da ich Springerin bin), da können wir uns bestimmt prima austauschen.
;)Wir hatten schon mal so einen verkorksten Thread, es ging um Esoterik in der Krankenpflege, ein angeblich immer weiter um sich greifender Missstand. Nur konkret konnte dann keiner Zahlen nennen, es scheiterte ehrlich gesagt schon an einer Definition, was Esoterik denn nun sein soll.
Ich glaube der Minimalkonsens war dann, dass der Einsatz von Aromaölen (der eher gegen den oft penetranten Fäkaliengeruch, als mit therapeutischem Anspruch eingesetzt wird) irgendwie esoterisch sein soll.
Nun gut, ich bin da anderer Meinung, aber vielleicht bekommen wir ja dieses Mal sensationellerweise eine Definition hin, was überhaupt das Corpus deliciti sein soll.
Ich hatte ja vorgelegt und kopire das gerne noch mal, du kannst auch andere Defintionen nehmen, können wir dann gerne diskutieren.
"Heute wird „Esoterik“ weithin als Bezeichnung für „Geheimlehren“ verstanden, wobei es sich laut Antoine Faivre de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen.[13] Nach einer anderen, ebenfalls sehr geläufigen Bedeutung bezieht sich das Wort auf eine höhere Stufe der Erkenntnis, auf „wesentliches“, „eigentliches“ oder „absolutes“ Wissen und auf die sehr vielfältigen Wege, welche zu diesem führen sollen.[14]"
Wikipedia: Esoterik#Allgemeiner Sprachgebrauch der NeuzeitBalthasar70 schrieb:Was ich nicht verstehe warum Du mit der Aufzählung der Misstände in den Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen offene Türen einrennen must und das gegen die Misstände in esoterischen und naturköstlerischen Konzepten aufrechnen, das sind unlogische Argumentationsmuster. Eigentlich eine klassische Strohmannargumentation.
Das will ich dir gerne erklären.
Es gibt hier eine Fraktion von Menschen, die sich und ihre Verstandesleistung vor allem selbst bewundern, auch wenn es ihnen nicht mal gelingt die Grundzüge des logischen Schließens zu verstehen und einen fehlerfreien deutschen Satz auf die Kette zu kriegen.
Deren besondere Spezialität ist es, auf die tödliche Gefahr durch das, was sie für Esoterik halten - ohne es zu definieren - hinzuweisen. Lies dir den Thread durch, du wirst sehen, um wen es sich handelt und wer das Lied vom Tod zuerst gespielt hat.
Leider sind die Darstellungen der ideologisch vermutliche verirreten Schreiber von einer grotesk verzerrenden Einseitigkeit, so dass ich dann gerne den Gegenpart übernehme. Ich arbeite nahezu täglich für die "Schulmedizin", kenne deren Stärken und bin froh, dass es sie gibt, allerdings kenne ich auch die Schwächen, die insgesamt einen ganzen Strauß von Ursachen haben. Vieles bekommt man "draußen" nicht mit, vielleicht ist das ganz gut so, weil ich auch den Trend, dass man eine Panik vor Krankenhäusern entwickelt mit einiger Sorge sehe.
Ich bin seit Jahren, buchstäblich auf Dutzenden von Stationen im Einsatz und kenne beide Seiten, die an Wunder grenzenden Erfolge
und die Katastrophen. Warum einige Menschen vor den Katastropehn die Augen und Ohren verschließen, statt sich dem rationalen Diskurs zu stellen, kann ich nicht verstehen. Wahrscheinlich hat das religöse Gründe, das sind vermutlich Vertreter der Szientisten-Sekte.
;)