Ich bin der Meinung das Dein Freund vollkommen im Recht ist
@evevoneden, Paulus schreibt in Römer 7,14
"Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist" das Wort "Gesetz" ist im Grundtext "Thora" und bezeichnet besonders die 5 Bücher Mose aber man kann auch die Propheten in dieser Bezeichnung mit einschließen, so mein ich zumindest. Das alte Testament hat auch heute noch für uns eine große Bedeutung, erstmal wegen der Geschichtsüberlieferung aber es hat vor allem auch eine weitreichende geistliche Bedeutung, die man erstmal erforschen muß und dies wird ja auch von vielen Predigern getan. Das was ich mit Israel in der Wüste probierte ist ein Beispiel von einer geistlichen Deutung oder nehmen wir mal die Bibelstellen die
@MuldersMudda eben angeführt hat, es war damals wörtlich zu verstehen da gibt es keine Zweifel aber die Bedeutung heute ist geistlich. So wissen wir das jeder welcher sich an Dämonen wendet indem dieser Wahrsagerei und Zeichendeuterei betreibt oder mit der Frau seines Vaters schläft, ganz sicher keinen Bestand vor Gottes Gericht haben wird. Solche Menschen sind dem Tode verurteilt, nicht durch uns Gläubige werden sie verurteilt zum Tode sondern von Christus am jüngsten Tag, was im neuen Testament den Aufenthalt in der ewigen Hölle bedeutet.
Offenbarung 21,8
"Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."Auch die vielen Opfer, Kämpfe und Kriege im AT, alles kann man heute geistlich interpretieren. In diesem Sinne gefiel mir besonders 2.Samuel 23,10
"er jedoch erhob sich und schlug die Philister, bis seine Hand müde wurde und seine Hand am Schwert klebte." Das Schwert heute ist für uns im geistlichen Sinn das Wort Gottes
"und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist" Epheser 6,17
Der geistliche Kampf kann viele Ebenen haben, zB Süchte denen man verfallen ist oder auch Diskussionen mit anderen Menschen oder die sprichwörtlichen "Dämonen der Vergangenheit" mit denen man zu kämpfen hat. Klebt bei solchen Kämpfen das Wort Gottes an unseren Händen wie das Schwert an der Hand Eleasar´s durch das Blut seiner Feinde, und bringen wir regelmäßig unsere Opfer des Mundes dar was das Gebet, Lob und das Bekenntnis ist
"Nehmt Worte mit euch und kehrt um zum Herrn! Sprecht: »Vergib alle Schuld und nimm es gut auf, daß wir dir das Opfer unserer Lippen bringen, das wir schuldig sind!" Hosea 14,3
"Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde" Psalm 50,14
"Herr, laß dir doch wohlgefallen die freiwilligen Opfer meines Mundes, und lehre mich deine Bestimmungen!" Psalm 119,108
"Durch ihn laßt uns nun Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!" Hebräer 13,15
dann ist uns der geistliche Sieg gewiss, die Ewigkeit im gelobten Land wo Milch und Honig fließt wartet auf uns!
:)Das alte Testament gelesen durch die geistliche Brille des neuen Testamentes, eröffnet uns einen Schatz den wir niemals gänzlich ausgehoben haben, es gibt immer und immer wieder neue und tiefere Erkenntnisse zu gewinnen, was eine der Deutungen der Worte Jesu Christi ist wenn Er sagt:
"Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der für das Reich der Himmel unterrichtet ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt." Matthäus 13,52
Die Gnade des Höchsten sei mit euch allen! Maranatha!