@arminirr arminirr schrieb:„Na dann, muss ich wohl einen "Gelehrten" dazu befragen!
Der Koran erkennt Autoritäten (Gelehrte etc.) innerhalb des Islam nicht an (siehe dazu: 3:64), das hättest Du doch aber als vermeintlicher "Islam-Experte" wissen müssen.
Jedenfalls, so wie Du das angehst, kann man aus jedem Buch ein teuflisches Buch machen, du würfelst alles durcheinander, beachtest nicht die Zusammenhänge, um dann versuchst durch solch eine angehensweise ein ganz bestimmtes Ergebnis zu erhalten, also so funktioniert das nicht. Der Koran versteht sich in seiner Gesamtheit! Suren und Verse sind in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Zuallererst:
Das Wort "Allah" ist nur der Begriff für Gott in der arabischen Sprache. "Al" ist Artikel (der, die, das) und "Illah" bedeutet schlicht "Gott", Al-Illah (Allah) bedeutet also wörtlich "der Gott", damit ist kein "anderer" Gott gemeint, genausowenig mit "Zot" im albanischen ein "anderer" Gott gemeint ist, oder "Jumala" im finnischen usw. Es sind nur die Begriffe für Gott in diesen Sprachen, deshalb rufen auch arabische (!) Christen Gott mit "Allah" an, schlicht deshalb weil "Gott" im arabischen "Allah" bedeutet.
Das erstmals hierzu.
„Man sündigt, und hat die Folgen dieser Sünde zu erleiden, wenn man
(- andere Götter anruft oder Unzucht begeht)
- "Seelen" tötet, die Allah verboten hat zu töten
- "Seelen" aus einem nicht rechtmäßigen Grund tötet“
„Man sündigt nicht, wenn man
- "Seelen" tötet, die Allah nicht verboten hat zu töten (=die Allah nicht schützt)
- "Seelen" aus rechtmäßigem Grund tötet“
Also das hast du dir nur ausgedacht, es sind alle (!) Seelen gemeint! So war ich aber auch schon darauf eingegangen, aber nochmal für dich, es heißt: Niemanden (!) töten außer in Gerechtigkeit…
Im folgenden Vers wird dieser Sachverhalt zusammengefasst:
60:8-9
"Gott verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht (!) des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Gott liebt die Gerechten. Doch Gott verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt – das sind die Missetäter."2:193: "Und bekämpfet sie,
bis die Verfolgung aufgehört hat und der Glauben an Gott (frei) ist. Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), daß keine Feindschaft erlaubt ist, außer wider die Ungerechten."
Ziemlich klar oder? Kurz das Töten wurde nur im Falle einer Verteidigung (Notwehr) legitimiert.
Ferner behandeln die Verse die du anführst KRIEG, diese Verse behandeln nicht das Zivilleben oder sind Verhaltensanweisungen an den Muslim im Alltag, es finden sich zudem in diesen Versen auch gar keine Aufforderung an den Leser! Die Verse sind im Original nämlich gar nicht im Imperativ geschrieben! Der Koran lehrt dem Muslim nur im Verteidigungsfall agieren zu dürfen, die Rede ist immer von einer Reaktion und nie von einer Aktion! Und diese Reaktion ist nur bei tätlichen Angriffen (!) gestattet, wenn es also um Leben und Tot geht, so hat dann der Muslim das Recht sein Leben zu bewahren, kurz sich zu verteidigen.
Auch in folgenden Versen überdeutlich:
2:190: Und kämpft auf dem Weg Gottes gegen diejenigen,
die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Gottes liebt nicht diejenigen, die übertreten.
2:191: Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt,
und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung (zum Unglauben) ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.
2:192:
Wenn sie aber aufhören, so ist Gott Allverzeihend, Barmherzig.
Da hättest du einfach mal die Verse die du hier anführst näher durchleuchten sollen...
Es handelt sich immer nur um Verteidigung! Das ist aus den Versen die auch du angeführt hast, klar zu entnehmen, hättest du denn nur den Kontext beachtet. Kannst dir also schonmal das Gebrabbel mit "Anstiftung zu Verbrechen" sparen, was du ja zu suggerieren versuchst.
arminirr schrieb:„Umschrieben wird das mit "Unheil auf der Erde stiftet", "die klaren Beweise leugnet", "Mohammed der Lüge bezichtigt" oder "die Abgaben nicht entrichtet".“
Was mit "Unheil auf Erden stiften" gemeint ist, kannst du aus folgendem Vers entnehmen:
2:205-206: "Wenn er sich abkehrt, bemüht er sich eifrig darum,
auf der Erde Unheil zu stiften und Saatfelder und Nachkommenschaft zu vernichten. Aber Gott liebt nicht das Unheil. Und wenn man zu ihm sagt: „Fürchte Gott“, reißt ihn der Stolz zur Sünde hin. Das Gehenna soll seine Genüge sein – wahrlich eine schlimme Lagerstatt!"
42:42: "Schuldig machen sich nur diejenigen,
die den Menschen unterdrücken und auf der Erde ohne Recht Gewalttätigkeiten begehen. Für sie wird es eine schmerzhafte Strafe geben.
Womit deine laienhafte Theologie widerlegt wäre…"
7:56: "
Und stiftet keinen Verderb auf Erden, nachdem dort Ordnung herrscht, und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an. Wahrlich, Gottes Barmherzigkeit ist denen nahe, die gute Werke tun."
10:23: Aber wenn Er sie gerettet hat, fangen sie sogleich an,
ohne Recht auf der Erde gewalttätig zu handeln. O ihr Menschen, eure Gewalttätigkeit richtet sich doch nur gegen euch selbst. (Es ist doch nur) der Genuß des diesseitigen Lebens. Hierauf wird eure Rückkehr zu Uns sein, und Wir werden euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.
Das mal dazu womit das "umschrieben" sei, jetzt verstanden was mit "Unheil auf Erden stiften" gemeint ist? Wenn der Tag lang ist, kann man viel erzählen gelle...Nur Unsinn betreibst Du!
arminirr schrieb:„Benutzt werden im Koran meistens Geschichten mit teilw. historischen Inhalten/Legenden aus dem AT, und der Hinweis darauf, dass Allah die "Ungläubigen" bereits in der Vergangenheit vernichtet oder bestraft hat.“
So ist auch dein Verständnis von „Ungläubigen“ falsch, das Wort „Kuffar“ bedeutet wörtlich „Ableugner“ nicht „Ungläubige“ was mit diesem Wort genau gemeint ist und welche Eigenschaften solche haben, werden in folgenden Versen erläutert:
Der Koran verbindet "Kuffar" mit:
Menschen, die andere Menschen vom Wege Gottes abbringen (6:26; 7:45; 8:36), der tatsächlichen oder versuchten Ermordung von Gottes Propheten und denen, die für Gerechtigkeit kämpften (4:155; 5:70; 8:30), dem Kampf auf dem Wege des Bösen (4:76), der Weigerung, von seinem Wohlstand etwas für die Armen abzugeben (2:254; 3:179; 9:34,35; 41:7), dem Ausgeben von Geld, um Menschen von Gott und Gerechtigkeit abzubringen (8:36), der Unterdrückung der Schwachen (4:168; 14:13) und Schweigen angesichts von Unterdrückung (5:79)
So sind laut Koran auch "Kuffar" äußerst aggressiv und tätlich (9:12), sie geben keine Acht auf die Rechte der Anderen (9:7), treiben Menschen aus dem Land fort und beginnen ohne Grund einen Krieg. (9:13), behandeln die Waisen schlecht. (107:2) usw. usf.
Bei solchen Menschen handelt es sich um "Kuffar" (wörtlich: Ableugner), nicht das was Du behauptest.
„Diejenigen, die Allah gehoren, wird das nicht passieren + Sie erhalten die Aussicht auf das Paradies.“
Das ist ja wohl auch nur logisch. Das Konzept einer Hölle ist im Koran vertreten wie auch in allen anderen Religionen:
Wer in die Gärten eingehen wird, das wird in folgenden Versen behandelt:
28:83-84 "Diese Wohnstatt des Jenseits.
Wir haben sie für diejenigen bereitet, die weder Macht anstreben auf Erden, noch Unheil stiften wollen. Und der gute Ausgang ist für die Gottesfürchtigen. Wer Gutes vollbringt, soll Besseres als das erhalten; wer jedoch eine böse Tat vollbringt - jene, die böse Werke tun, sollen nur gemäß dem belohnt werden, was sie getan haben."
2:62:
Diejenigen, die glauben, und die Juden und die Christen und die Saabier, wer auch immer an an Gott und den jüngsten Tag glaubt und Gutes tut, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu, und sie brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden nicht traurig sein.Und in die Hölle werden z.B. folgende Menschen gehen laut Koran:
89:17-23:
Nein, ihr seid nicht freigebig gegen die Waise, und treibt einander nicht an, den Armen zu speisen und ihr verzehrt das Erbe (anderer) ganz und gar und ihr liebt den Reichtum mit übermäßiger Liebe, nicht aber so, wenn die Erde kurz und klein zermalmt wird und dein Herr kommt und (auch) die Engel in Reihen auf Reihen und die Gehenna an jenem Tage nahegebracht wird. An jenem Tage wird der Mensch bereit sein, sich mahnen zu lassen; aber was wird ihm dann das Mahnen nutzen?
Kurz Verbrecher.
arminirr schrieb:„Jene werden sich (Allah) auf der Erde nicht entziehen können, und sie werden außer Allah keine Schutzherren haben.“
Niemand kann sich dem Allmächtigen (!) entziehen, das ist ja wohl klar…wer gegen Gott Krieg führt, der wird zugrunde gehen, denn, man kann nicht gegen Gott gewinnen, darauf hättest du aber auch selber kommen können.
arminirr schrieb:„= Für Ungläubige: Strafe im Diesseits und im Jenseits das Höllenfeuer.“
Siehe Oben was mit Ungläubigen gemeint ist und was dieses Wort wirklich bedeutet.
arminirr schrieb:„= Den Ungerechten ein Feuer bereitet (gehen wir mal vom "postitiven" Fall des Höllenfeuers aus); Städte wurden vernichtet
Weil sie sich selbst zugrunde gerichtet haben.
arminirr schrieb:= Wer Ungläubig ist, gehört zu den Ungerechten“
Da es sich bei "Kuffar" um Schänder und Mörder etc. handelt, ist die Kategorisierung in Ungerechte vollkommen richtig! Ich meine, was hattest du denn auch erwartet? Das etwa Gott Menschen die Schänden und Morden belohnt? ^^
arminirr schrieb:„etwas von der diesseitigen Strafe vor dem Höllenfeuer. Vergeltung üben.“
= Bestrafung für Frevler
Auch in dieser Welt werden Frevler bestraft. Jede Tat wird am jüngsten Tag auf die Waage gelegt werden und jeder wird für seine Taten Rechenschaft ablegen müssen, das hat etwas mit absoluter Gerechtigkeit und Genugtuung gemein, von der du aber nicht viel zu verstehen scheinst. Auch in diesem Leben sperrt man ein Frevler und Kriminelle ein.
arminirr schrieb:„Tod für Apostasie (Religionsfreiheit)“
Der Koran kennt so ein Konzept nicht an, siehe 10:99 und 2:256 (Kein Zwang im Glauben)
2:256: "In der Religion gibt es keinen Zwang"
10:99: "Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Gläubige zu werden?"
39:41: Wahrlich, Wir haben dir das Buch mit der Wahrheit für die Menschen herabgesandt. Wer dann rechtgeleitet ist, der ist es zu seinem eigenen Besten; und wer irregeht, der geht dann irre zu seinem (eigenen) Schaden. Und du bist nicht ihr Sachwalter.
6:107: Wenn Gott gewollt hätte, hätten sie nicht beigesellt. Und wir haben dich nicht zum Hüter über sie gemacht. Du bist auch nicht ihr Sachwalter.
6:102: Er ist Gott, euer Herr. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Schöpfer aller Dinge; so betet Ihn an. Und Er ist der Sachwalter aller Dinge.
Die Lebensweise, der Glaube, die Religion (etc.) anderer hat den Muslim also nichts anzugehen (Siehe auch: Sure 109). So verhält sich das auch mit Menschen die Gott oder seine Zeichen (Schriften, seine Propheten etc.) beleidigen oder verspotten (4:140, 45:14-15, 6:108 usw.) auch was solches angeht hat der Muslim von Gott keinerlei Legitimation bekommen gegen solche anzugehen, (nur gegen Menschen die einen wegen dem Glauben angreifen, verfolgen, Gewalt anwenden usw.) er soll solches einfach ignorieren (den Raum verlassen).
Aber auch das hättest du als vermeintlicher "Islam-Experte" wissen müssen. Objektivität scheint dir ein Fremdbegriff zu sein.
„Fluch Allahs und der Engel und der Menschen..."“
Kontext beachten!
Hier geht’s um Menschen die Krieg gegen einen gesandten Gottes führen und Muslime verfolgen etc. auf solchen sei ein „Fluch“, das ist nicht allgemein gemeint! Sure immer komplett lesen! Sonst kommt da nur Blödsinn bei heraus, wie du hier ja bestens zur Schau stellst.
arminirr schrieb:„"Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild..."“
Das bezieht sich auf die Beispiele des Propheten
IM Koran, der Muslim hat nur dem zu folgen was von Gott herniedergesandt worden ist (Siehe dazu 7:3), ahadith etc. haben somit keinerlei Autorität innerhalb des Islam.
Die Beispiele des Propheten etc. finden sich im Koran und an diesen Beispielen soll man sich ein Vorbild nehmen:
17:89 "Wir haben in diesem Koran alle Arten von Beispielen angeführt, doch die meisten unter dem Volk verleugnen trotzig."
18:54: "Und Wir haben ja in diesem Koran den Menschen ein jedes Gleichnis verschiedenartig dargelegt; aber der Mensch ist von allen Wesen am streitsüchtigsten."
24:34: Wir haben euch Verse, welche die Dinge deutlich machen, Beispiele früherer Generationen und eine Warnung für die Rechtschaffenen herabgesandt.
arminirr schrieb:„Töten von Homosexuellen“
In keinem Vers des Koran steht so etwas oder es wird zu solch etwas aufgerufen. Das hast du dir doch wieder mal nur ausgedacht!
„"Und Wir ließen einen Regen auf sie niedergehen. ..."“
„And We rained upon them a rain [of stones]. Then see how was the end of the criminals.“
Mein Gott, was hat das bitte mit „keine Gleichberechtigung für Frauen etc.“ gemein? Dass Gott die Frau von Lot nicht errettet hat, hat ganz andere Gründe, lies doch einfach mal die gesamten Suren, statt hier dauernd das Ganze subjektiv anzugehen.
Das im Koran Wert auf Gleichheit gegeben wird, kannst du beispielsweise aus folgendem Vers entnehmen:
33:35 "Die Gottergebenen Männer und die Gottergebenen Frauen, die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen, die rechtschaffenen Männer und die rechtschaffenen Frauen, die geduldigen Männer und die geduldigen Frauen, die standhaften Männer und die standhaften Frauen, die demütigen Männer und die demütigen Frauen, die Almosen spendenden Männer und die Almosen spendenden Frauen, die fastenden Männer und die fastenden Frauen, die Gott häufig gedenkenden Männer und Frauen - Gott hat ihnen (allen) Vergebung und großen Lohn bereitet."
arminirr schrieb:„"Einem männlichen Geschlechts kommt ebensoviel zu wie der Anteil von zwei weiblichen Geschlechts. ..."“
Das nur deshalb weil laut Koran Gott dem Mann die finanzielle Absicherung einer Frau auferlegt hat, mit dem Geld soll auch die Versorgung der Frauen garantiert (!) werden, deshalb bekommt der Mann mehr, letztendlich bekommt die Frau aber genauso viel, um das alles aber verstehen zu können, müsstest du dich näher mit dieser Materie befassen, was du ja aber offensichtlich nicht getan hast, wie deutlich aus deinen Texten zu entnehmen ist.
arminirr schrieb: Körperliche Züchtigung: http://quran.com/4/34 "...Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, - ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. ..."
Da in dem Vers steht nichts von „schlagen“, es handelt sich hierbei um eine falsche Übersetzung:
Siehe hier:
http://www.alrahman.de/erlaubt-der-koran-frauen-zu-schlagen-sure-4-vers-34/oder hier:
4:34 (The Monotheist Group):
"The men are to support the women with what God has bestowed upon them over one another and for what they spend of their money. The upright females are dutiful; keeping private the personal matters for what God keeps watch over. As for those females from whom you fear desertion, then you shall advise them,
and abandon them in the bedchamber, and separate from them. If they respond to you, then do not seek a way over them; God is Most High, Great."
http://www.free-minds.org/quran/PM/4Du solltest dir eine wort-wörtliche Übersetzung zulegen und dich richtig informieren.
arminirr schrieb:„Polygamie:“
Es handelt sich hierbei um Polygynie. Na Jedenfalls scheint dir als „Islam-Experte“ entgangen zu sein, das Gott nur eine einzige Frau empfiehlt und gleichzeitig klar macht, das man im Falle einer Mehrehe nicht gerecht zu allen Frauen sein werden kann, grundsätzlich ist also die Einehe vorzuziehen!
4:3: „Und wenn ihr fürchtet, den Waisen nicht gerecht werden zu können, nehmt euch als Frauen, was euch gut erscheint, zwei oder drei oder vier. Doch wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können,
heiratet nur eine …“4:129
Ihr könnt mit den Frauen nicht gerecht sein, so sehr ihr es auch wünschen möget...Ferner würde ein Verbot einer Polygynie Fatalität grenzen, das deshalb weil in Kriegszeiten überwiegend Männer ihr Leben lassen, was dann dazu führt das die Nachkommenschaft nicht mehr gewährleistet werden kann, so sind dann Männer gezwungen mehrere Frauen zu heiraten um die Nachkommenschaft eben aufrecht erhalten zu können, das war auch der Grund warum viele Länder in Europa nach dem Krieg die Polygamie erlaubt haben, die dann später wieder abgeschafft wurde.
arminirr schrieb:Steinigungen (siehe oben) und Verstümmelungen
Weder da, noch in sonst einem anderen Vers steht etwas von "Steinigung", hier mal keine Lügen fabrizieren! Hiermit beweist du ja ein weiteres mal, das man deine Texte nicht ernstnehmen kann.
arminirr schrieb:„Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,"
5:33 ist in Passiv (!) verfasst. Heißt, hier ist keine Handlungsanweisung an den Leser! Es ähnelt der biblischen Lehre: Wer mit dem Schwert tötet, der kommt auch mit dem Schwert um. Behandelt somit einen "Schicksalsschlag", es will einem also nur gesagt sein, wenn jemand einen Gläubigen kreuzigt etc. dem wird dann selbes Schicksal irgendwann ereilen.
Handlungsanweisungen im Koran werden immer (!) klar im Imperativ formuliert (Waschung etc. pp. ), hier ist das nicht (!) der Fall! Desweiteren ist hier auf die Wortwahl zu achten. Es gibt einen Unterschied zwischen den Begriffen جزؤا (jazwa) Entgelt/Lohn ,عقاب(eqab) Strafe und قصاص (qasas) Bestrafung.
Das Wort Jazwa in 5:33 ist als als "Schicksalsschlag" zu verstehen, kommt mal positiv (eintritt in die Gärten, Versorgung etc.), als auch negativ (Hölle, Verteidigung(!) der Gläubigen etc.) im Koran vor. Dieser Lohn kommt von Gott und kann auf 5:33 bezogen eine Katastrophe (koranisches Beispiel wäre Pharao der ertrank), ein Verteidigungskrieg der Gläubigen (also getötet oder(!) vertrieben werden) oder auch ein Angriff durch andere Menschen meinen.
Sprich eine Entlohnung für schlechte Taten impliziert keine Handlungsanweisung an die Gläubigen. Wie in einem Krieg zu verfahren ist wird in anderen Versen näher erklärt.
arminirr schrieb:„Der Dieb und die Diebin: trennt ihnen ihre Hände ab als Lohn für das, was sie begangen haben, und als ein warnendes Beispiel von Allah."“
Auch hierbei handelt es sich um eine fehl-Übersetzung, siehe:
http://www.alrahman.de/das-abhacken-der-haende/arminirr schrieb:„"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen - von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde -, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!"“
Kontext beachten!
9:13:
Wollt ihr nicht gegen Leute kämpfen, die ihre Eide gebrochen haben und die den Gesandten zu vertreiben planten - sie waren es ja, die euch zuerst angegriffen haben! Fürchtet ihr sie etwa? Allahs Würde geziemt es eher, daß ihr Ihn fürchtet, wenn ihr Gläubige seid.
Hierauf bezieht sich das!
arminirr schrieb:„"O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren! Sie sind einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht." (=friends, protectors, helpers, etc.)
Auch hier, Kontext beachten!
5:57: "O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die zu Beschützern - von jenen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, und von den Ableugnern -,
die mit eurem Glauben Spott und Scherz treiben - und fürchtet Gott, wenn ihr Gläubige seid."
Nur jene Christen, Juden etc. sollen nicht zu Freunden genommen werden, die über den Glauben des „Muslims“ spotten etc. Hier suggerieren damit seien ALLE (!) Christen etc. gemeint, ist nur in deiner Subjektivität zu verschulden.
Im Koran werden Christen, Juden etc. auch als Gläubige annerkannt:
2:62: "Diejenigen, die glauben, und die Juden und die Christen und die Saabier, wer auch immer an an Gott und den jüngsten Tag glaubt und Gutes tut, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu, und sie brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden nicht traurig sein."
Sagt aber auch gleichzeitig, das sich viele heutige Juden und Christen nicht mehr an die Schriften halten, die Gott ihnen sandte:
5:65-66
Würden die Leute der Schrift doch nur glauben und ein rechtschaffenes Leben führen, so würden wir ihre Sünden tilgen und sie in den Garten Eden berufen.Würden sie doch nur an der TORAH und an den EVANGELIEN festhalten, und an dem, was ihnen nun herabgesandt wurde (KORAN) von ihrem Herrn, würden sie von oben bis und unterhalb ihren Füßen mit Segnungen überhäuft werden. Einige unter ihnen sind rechtschaffen, doch VIELE (! NICHT ALLE!) sind Unrechttäter. Schon erstaunlich wieviel Unsinn doch so manch ein Mensch veranstalten und von sich geben kann.