@dieleserin Also ich wollte Dich mit Sicherheit nicht verletzten oder dir etwa unterstellen, dass Du von Satan geführt wirst oder so (tut mir leid, wenn du diesen Eindruck bekamst).
Ich hatte ja diesen Kommentar mit Satan auch gar nicht ins Spiel gebracht, sondern hatte nur Verse zitiert (welche Etta zitiert hatte) ...
... und dann gefragt, wie das mit der Sohnschaft in Verbindung mit der Göttlichkeit ist usw...
Aber jetzt egal, das ist "Schnee von gestern".
-----------------------------------
Du schreibst von "gerecht-geworden" usw...
Ja, wer Jesus angenommen hat ist natürlich durch seine Gnade gerecht gesprochen worden.
Aber ist denn "gerecht-sein" das gleiche wie "sünden-frei" sein?
In meinen Augen ist das nicht das Gleiche.
-------------------------------------------------
Du als Mensch, wirst nie alle Gebote halten können wie Jesus.., ...da ist auch wieder die Sünde .. , ... aber keine Gnade, Jesus kann dann nicht sage: Komm , folge mir, weil Du ihm nicht glaubst. Dadurch bist Du ihm fern , wenn Du Dein Eignes Ding durchziehst.
Du tust dann so, als würdest Du Jesus nicht trauen und wieder versuchen , alle Gebote zu halten.
Und schau mal , diese Mutter, die da weiß, ihr Kind kann diese Regelen nicht halten.., wird nicht wollen dass ihr Kind jeden Tag ankommt... vielleicht sogar heulend:: " Mama Entschuldigung". Das Kind hätte von Tag zu Tag ein schlechtes Gewissen.
und die Mutter, wenn sie ihr Kind wirklich liebt auch.
Sie würde die Regeln streichen.
Wenn einen Mutter weiß, ihr Kind bemüht sich, immer ehrlich zu ihr zu sein, schafft es aber nicht, dann wird die Mutter eines Tages Deiner Meinung nach sagen?: Mein Kind, du kannst nun ruhig lügen, weil du schaffst ja sowieso nicht, ehrlich zu sein.
Nein, das glaube ich nicht.
Und Jesus würde das sicher auch nicht sagen.
Jesus sagte, man solle Gott lieben und den Nächsten so wie sich selbst.
Zur Liebe gehört auch Ehrlichkeit (z.B.) - weißt wie ich es meine?
Und das hat alles gar nichts mit dem alten Gesetz zu tun, auch Jesus ist sicherlich nicht dafür, dass man lügt (das Lügen ist jetzt nur mal EIN Beispiel, anhand dessen ich was erklären will, es gäbe noch andere Beispiele, die nichts mit dem alten Gesetz zu tun haben)
dieleserin schrieb:Gott hat es auch gemacht, ähnlich, er gab uns Jesus, damit er alle Gebote für uns hält und das Gesetz ein für allemal aus der Welt ist .
Jesus hatte alle Gebote gehalten, ja, das entbindet uns doch aber nicht davon, z.B. ehrlich zu sein, oder?
Wir können doch nicht, nur weil Jesus alle Schuld auf sich genommen hat, sagen: Egal, ich kann weiter lügen, auch Notlügen - ich kann nicht anders und da brauche ich das gar nicht erst versuchen zu ändern, oder doch?
Dann fahre ich ab morgen schwarz usw...?
:)Nun sagst du zwar, wer Jesus liebt, der macht nichts mehr was unrecht ist, weil er von Jesus geführt wird. Und derjneige braucht wegen dieser Führung durch Jesus auch gar nicht mehr selbst an sich arbeiten.
So habe ich dich zumindest verstanden dass Du das SO glaubst (richtig so, oder hab ich was falsch verstanden?)
Wenn es wirklich so wäre, wie du glaubst, dann dürftest du doch z.B. nie wieder eine Notlüge machen. Gelingt dir das wirklich?
Hast du - seit Jesus mit dir ist - nie wieder auch nicht die kleinste (Not)Lüge oder Flunkerei von dir gegeben?
dieleserin schrieb:Gott liebt uns, er will uns auch nicht jeden abend aufs Neue heulend sehen. Entschuldigung Herr.. , ich versuchs morgen wieder..
Er hat es gelöst für uns mit Jesus, damit wir seine Gnade haben. Deswegen stehen wir nur noch unter dem Gesetz des Glaubens
Ja wir haben Gnade, sind gerecht gesprochen und sollen nur noch glauben und vertrauen.
Aber du meinst wirklich, wir bräuchten deswegen keine "Früchte" zu bringen? Oder diese "Früchte" kommen von alleine - NUR aufgrund der geistigen Führung von Jesus?
Ich zitiere noch mal in diesem Zusammenhang:
"der Geist ist willig " --> in dieser "Willigkeit" sehe ich die Führung durch Jesus - Er führt uns GEISTIG, jedoch denke ich NICHT körperlich. Bewegen (z.B. auch den Mund, was wir reden usw., ob da Lügen rauskommen... - das müssen wir doch selbst)
mit dem Spruch gehts weiter, und das gehört ja AUCH dazu:
"das Fleisch ist (noch) schwach" -> das "Fleisch" ist unser Ego, welches immer wieder sündigen will und wir uns bemühen müssen - mithilfe der GEISTIGEN Führung Jesu - diese Bedürfnisse (z.B. Lügen) zu unterdrücken.
Das wird uns zwar nicht immer gelingen und deswegen wird uns Gott das auch immer wieder verzeihen.
So wie auch die Mutter ihrem Kind immer wieder verzeiht, wenn es gelogen hat UND dies auch bereut (und wenn es nur Notlügen sind, weil es Angst vor Strafe hat usw...) - wie gesagt "Lüge" ist jetzt nur mal ein Beispiel, bitte nicht daran festhalten
:).
Aber deswegen sagt die Mutter trotzdem nicht: Du darfst ab jetzt lügen, weil du es ja sowieso nicht schaffst...
So sehe ich das alles und so gehts für mich auch aus der Bibel hervor.