@dieleserin Also noch mal das Fazit worauf ich hinaus will:
seit dem neuen Bund kann man sich GEISTIG vom HG lenken lassen.
Nur nützt das nicht viel, wenn das "Fleisch" nicht mitzieht - wenn man also nicht auch selbst Hand an sich legt und "geistig beschneidet" ("(aber dere Geist ist willig und das Fleisch schwach").
--->
richtig Handeln ist aber nicht fleischlich.. alles was man tut geht erst mal durch Gedanken..
Genau, durch die Gedanken, DAS ist der Punkt und das meinte ich doch mit "der Geist ist willig..." und der Körper zieht nicht so mit bzw. die Handlungen hinken hinterher....
... und DARAN - also dass man handlungsmäßig "mit dem Geist mitgeht" - da kann man selbst mit dran arbeiten.
Optimist schrieb:
Ja, verstehe schon.
Aber es ist eine GEISTIGE Führung. Meinen Körper kann Jesus nicht führen, das muss ich selbst tun (wie gesagt, der Geist ist willig... :)
-->
Jesus heilt aber heute noch fleischliche Wunden oder Erkrankungen.
das sehe ich aber mehr so:
Jesus gibt einem Gedanken ein, zu welchem Arzt oder Naturheiler man gehen könnte, der einem dann wirklich helfen kann, oder welche Medikmente und Naturprodukte man z.B. im Internet findet usw.
Die Psyche spielt bei Heilungen ja auch eine große Rolle (Selbstheilungskräfte usw.) - diesbezüglich kann Gott eben auch helfen.
Aber so richtige Wunderheilungen wie damals - daran glaube ich nicht.
Heutzutage werden ja auch keine Toten mehr aufgeweckt.
Optimist schrieb:
Wenn Wunder passieren, dann steht nicht Jesus vor einem und man SIEHT es dann zweifelsfrei, dass ER es war - so wie es eben damals war.
--->
deswegen sind seine Wunder heute aber nicht indirekt. Nur weil nicht alle Jesus dabei sehen.
google doch mal nach Jesus Erfahrungen , Du wirst staunen , wie nah Jesus sein kann.
Wenn Leute über kollosale Wunder berichten, bin ich immer skeptisch, von welcher Quelle das kommt.
Optimist schrieb:
Die damaligen Wunder passierten doch ALLE noch im alten Bund. Bis auf Pfingsten wo das Predigen losging und der HG die Wundergaben austeilte.
hmmm??
im alten Bund?
Jesus tat Wunder im Neuen Testament, Brotvermehrung, Auf dem Wasser gehen, Tote auferstehen lassen.., und und und
all das im Neuen Bund.
das ist ein Irrtum. Zu Lebzeiten Jesu bestand noch der alte Bund, erst nach seinem Tod bzw am letzen Abend fing der Neue an.
Optimist schrieb:
Nun dämmert es mir, weshalb sich Gott vermutlich gegen Homosexualität ausspricht.
Nicht etwa weil er "sexfeindlich" wäre, sondern weil es für Gott keine Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen geben kann.
-->
kann? warum?
weil Gott wollte, dass sich die Menschen vermehren