@dieleserin Insgesamt hat er ungefähr 84.000 Lehrreden gehalten. Damit hat er zu viel gelehrt, um wirklich alles hier zu erklären - aber die Grundlagen seiner Lehren lassen sich gut zusammenfassen
:) das sind die Vier Edlen Wahrheiten und der Edle Achtfache Pfad.
Die Vier Edlen Wahrheiten1.
Alles Leben ist Leiden. Das ist nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt. Es bedeutet einfach nur, dass Leiden zum Leben dazu gehört.
2.
Das Leiden hat eine Ursache. Die meisten nennen hier Alter, Krankheit, Tod, Hass, Gier und Unwissenheit über die Ursachen des Leides. Hass, Gier und Unwissenheit werden auch als die drei Geistesgifte bezeichnet. Der Buddha selbst hat noch mehr genannt (z. B. "Von Liebem getrennt sein ist Leid.")
3.
Verschwinden die Ursachen, verschwindet das Leid.4.
Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leidens führt. Das ist der Edle Achtfache Pfad.
Der Edle Achtfache Pfad1.
Rechte Erkenntnis. Dies ist die Einsicht in die Vier Edlen Wahrheiten. Außerdem umfasst dieser Punkt weitere buddhistische Lehren:
a. Das Gesetz vom Bedingten Entstehen, das den Kreislauf der Wiedergeburten erklärt. (Man kann sich allerdings auch an die Vier Edlen Wahrheiten halten, ohne an Wiedergeburten zu glauben.)
b. Die Drei Daseinsmerkmale Unbeständigkeit (alles verändert sich), die Leidhaftigkeit und Nicht-Selbst (es gibt keine Existenz eines festen Selbst; auch das Selbst ist der Unbeständigkeit unterworfen).
c. Das Karma-Prinzip, das zwischen heilsamen und unheilsamen Handlungen unterscheidet. (Viele beziehen sich hierbei auf Wiedergeburten; jedoch kann man das Karma auch als Sinnbild für Leid verstehen.)
2.
Rechte Gesinnung. Dies ist der Entschluss um Nichtschädigen und zur Enthaltung von Groll; für viele ist er auch der Entschluss zur Entsagung, einer weniger extremen Form der Askese.
3.
Rechte Rede. Sie meidet Lüge, Verleugnung, Beleidigung und Geschwätz. Genau wie alles andere ist die Rede heilsam oder unheilsam, wahr oder falsch, nützlich oder nicht
4.
Rechtes Handeln. Rechtes Handeln vermeidet Töten, Stehlen und sinnliche Ausschweifungen. Außerdem umfasst es fünf Verhaltensregeln:
a. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens Leben zu nehmen an.
b. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Stehlen (nehmen was nicht gegeben ist) an.
c. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an.
d. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Lügen (Unwahrheit Sprechen) an.
e. Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.
5.
Rechter Lebenswandel. Dies bedeutet, auf unrechten Lebenswandel zu verzichten. Dabei werden fünf Arten von Tätigkeiten genannt, die nicht ausgeführt werden sollten: Handel mit Lebewesen, Tierzucht und Handel mit Fleisch, Handel mit Waffen, Handel mit Giften, Handel mit Rauschmitteln.
6.
Rechtes Streben. Dies bedeutet das Zügeln von negativen Gefühlen wie Hass, Zorn, Ablehnung etc.
7.
Rechte Achtsamkeit. Zunächst betrifft die rechte Achtsamkeit den Körper: Das Bewusstwerden aller Körperfunktionen wie Atmen, Gehen, Stehen etc. Dies bewirkt, ganz im Hier und Jetzt zu sein und nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft nachzugrübeln; die Vergangenheit kann nicht mehr verändert werden und die Zukunft ist Spekulation. Dann gibt es eine nach innen gerichtete Achtsamkeit, die alle Geistesregungen prüft und sie benennt.
8.
Rechte Sammlung. Dies ist die Fähigkeit, den abschweifenden und unruhigen Geist zu kontrollieren. Solche Kontrolle gelingt vor allem durch Meditation, bei der sich voll und ganz auf ein Aspekt der Gegenwart (z. B. das Atmen) konzentriert wird; so wird der Geist von Gedanken befreit.
Recht gut dargestellt wird Einiges davon auch in dem Lied "Karma" von Kontra K:
https://www.youtube.com/watch?v=ELZD9dyEQPk (Video: Nightcore/Kontra k / aus dem Schatten ins Licht/ Karma)