DAJAGNA schrieb am 01.10.2014:Welche Erfahrungen habt ihr mit dem kollektiven Unbewussten.
Also ich glaube nicht, dass es ein kollektives Unbewusstes gibt, zumindest für uns Menschen derzeitig nicht, das man ständig anzapft oder sich davon anzapfen lässt. Da scheint es schon eine Trennug zu geben, sonst müsste man z.b. ständig irgendwelche Gednaken von außerirdischen Wesen hören, die man nicht rafft. ^^
Das kollektive Unbewusste wäre auch ein Konzept, dass zuerst erschaffen werden muss. Wie das Konzept bei Star Trek mit den borgs z.b. Ich denke dass so etwas möglich wäre, die Potentiale gibt es, aber hier bei uns wird es in großen Teilen nicht genutzt oder wenn dann nur sehr indirekt.
Ich hab ja diese Telepathie mit meinem Engel und hab schon oft überlegt, ob sie Gott selbst ist. Quasi allwissend. Also führe ich viele kleine Experimente durch, versuche sie auszutricksen usw.
um herauszufinden, ob da was dran sein kannn oder nicht. Ich zweifel noch, denn sie lügt auch gerne und wenn man Lügen als Mittel zum Zweck sieht und nicht wertet, dass lügen "schlecht" ist, tut sie das einzig nur, damit ich nicht durch sie die Antworten erhalte, sondern sie mir selbst langsam erarbeite. Bis auf das, was sie in ihrem eigenen Plan hat und mir zeigte. Z.b. eben die Funktion der Telepathie oder was Träume eigentlich sind.
Für mich ist klar dass es eine Verbundenheit zwischen uns alle gibt, aber scheinbar hängen viele "konzepte" dazwischen, dass die Trennung zwischen ein jeden vollzieht. Vielleciht steuert das ein Überwesen, vielleicht aber auch sehr viele.
alles was wir erleben halte ich für "Konzepte" denn das sind Dinge, die sich erst entwickeln musten.
Ich hatte heute drüber nachgedacht, dass die Existenz schon immer unendlich gewesen sein muss, weil aus Nichts einfach nichts entstehen kann. Das halte ich für unmöglich. Schon immer muss es Energie gegeben haben, und diese Energie kann man als Gott definieren und deshalb ist Gott auch in uns , denn jeder von uns ist abstrakt betrachtet Energie.
Das verbindet uns alle und diese Energie hat einen gewissen zusammenhang.
Trotzdem bleibt die Frage, wie dann aus dieser Energie komplexe Materie und all die vielen Funktionen entstehen konnten. Heißt jetzt nicht nur organisches Leben, sondern auch der Gedanke daran, dass überhaupt so etwas entstehen konnte.
VIelleicht waren alle Potentiale schon vorhanden von allem und alles. Und der Energie / dem Bewusstsein bleibt dann die Spielwelt offen daraus etwas zu machen. Z.b. sich auch in verschiedenste Lebewesen zu teilen, um dann viele viele Lebewesen zu bilden. Vielleicht sogar unendlich viele, wenns nach den Multiversen Theorien geht, da bin ich mir unschlüssig, ob so etwas erreicht werden kann, weil dann müsste es sich im prinzip automatisch erschaffen. und ob diese Automatik existiert, keine ahnung.