Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?
13.09.2014 um 10:59@CanisTacitus
Und ich finde es irgendwo echt schlimm, was für ein Selbstbild da manche Leute zu haben scheinen, was für eine Verachtung für sich und anderen Menschen.
@Dawkins-Fan
Sie sind für mich nur nicht in dem Maße gültig, wie sie das für dich zu sein scheinen.
Mein Menschenbild geht über Biologie hinaus, der Mensch ist für mich mehr.
Und er steht für mich von seinem Wert, seiner Bedeutung und seinen Leistungen über Tieren.
Ich lehne es ab, anzunehmen, das sei alles Zufall gewesen, was wir Menschen über lange Zeit hinweg erreicht haben und wir seien immer noch ,,nur gewöhnliche Tiere".
CanisTacitus schrieb:Die Bezeichnung Tier ist ganz einfach auf der biologischen Taxonomie begründet und hat nichts mit "Selbstreduzierung" zu tun.Für mich kommt es jedenfalls so rüber, wenn ich manche Kommentare lese und Meinungen höre.
Und ich finde es irgendwo echt schlimm, was für ein Selbstbild da manche Leute zu haben scheinen, was für eine Verachtung für sich und anderen Menschen.
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Das zeigt aber lediglich, das du die wissenschaftlichen Belege ignorierst. Warum stimmt die DNA der Menschen zu einem so hohen Prozentsatz mit den Tieren überein? Pflanzen sind zum Beispiel keine Tiere, doch ihre DNA hat auch eine deutlich geringere Übereinstimmung mit der DNA des Menschen. Natürlich, denn der letzte gemeinsame Vorfahre von Pflanzen und Menschen liegt auch sehr weit zurück. Der letzte gemeinsame Vorfahre von Schimpansen und Menschen dagegen liegt z.B. weniger weit zurück, als der von Schimpansen und Gorillas. Wie kann man das erklären, wenn man nicht anerkennt, dass die Menschen ins Tierreich gehören?Ich ignoriere keine evolutionsbiologischen Angaben oder genetischen untersuchungen.
Sie sind für mich nur nicht in dem Maße gültig, wie sie das für dich zu sein scheinen.
Mein Menschenbild geht über Biologie hinaus, der Mensch ist für mich mehr.
Und er steht für mich von seinem Wert, seiner Bedeutung und seinen Leistungen über Tieren.
Ich lehne es ab, anzunehmen, das sei alles Zufall gewesen, was wir Menschen über lange Zeit hinweg erreicht haben und wir seien immer noch ,,nur gewöhnliche Tiere".