Glaubt ihr an die Astrologie
17.09.2014 um 16:13@Perihadion
Wer Astrologie als Wahrsagesystem verwendet hat ihren Sinn überhaupt nicht verstanden. Und genau deshalb ist sie mittlerweile zur Jahrmarktseinrichtung verkommen, nur das ist nicht mein Problem. Ernsthafte Astrologen sind noch nicht mal im Netz zu finden, weil sie eben kein Geschäft damit machen wollen.
Perihadion schrieb:Natürlich kann man. Aber nur dann, wenn man vorher genau weiß, was man finden muss.Ne eben nicht. Wer das macht ist eben kein Astrologe, sondern einer, welcher der Astrologie mit seinem Tun nur schadet.
Perihadion schrieb:Da bietet sich doch ein schönes Experiment an. Du bekommst die Daten von schwerkranken oder verunglückten oder sonstwie vom Pech verfolgten Menschen. Und Daten von glücklichen, erfolgreichen und gesunden. Dann erstellst du Horoskope und sagst, wer krank und wer gesund war. Wenn man hier bereits verstorbene Personen nimmt, stellt sich das Problem der Ethik nicht (wobei ich bezweiflte, dass die meisten Astrologen das stören würde.)Erstens bin ich nicht die meisten Astrologen, sondern ich befasse mich nur damit ohne es als Beruf oder Ähnlichem auszuüben und Zweitens funktioniert Astrologie nicht so, wie du es dir hier vorstellst.
Perihadion schrieb:Jetzt wird es bstimmt wieder ein Haufen Gründe geben, warum ein solch einfaches, wissenschaftliches Experiment mit der Astrologie inkompatibel ist und nie funktionieren würde. Hat man es doch schon oft genug durchgeführt, und sämliche Sterndeuter haben kläglich versagt. Alle. Und zwar immer.Haben sie eben nicht, denn es wurden schon Kriege durch Astrologie gewonnen und persönliche Katastrophen verhindert, nur das damit nicht hausieren gegangen wird. Sich immer wieder den gleichen Schrott anhören zum müssen, wird langsam langweilig.
Wer Astrologie als Wahrsagesystem verwendet hat ihren Sinn überhaupt nicht verstanden. Und genau deshalb ist sie mittlerweile zur Jahrmarktseinrichtung verkommen, nur das ist nicht mein Problem. Ernsthafte Astrologen sind noch nicht mal im Netz zu finden, weil sie eben kein Geschäft damit machen wollen.