@tanjusch Also mal Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen "Hellseherei" und Prophetie als zwei Formen von "Zukunftssicht", die Judentum, Christentum und Islam kennen (Ich beschränke mich mal auch nur auf diese drei.)
Als kleiner Zwischenschub: In anderen Religionen findet man das durchaus anders, dass es z.B. generell eine Gabe von Gott XY sei oder von mehreren etc. Wie man selbst es findet ist letztlich eine Sache des eigenen Glaubens und nur weil Religion X sagt man soll Y ... man kann ja glücklicherweise seinen Glauben und dadurch seine Religionszugehörigkeit zumindest hierzulande wechseln.
Wenn Religion XY Irgendetwas vorschreibt hat das erst einmal gar keine direkte Auswirkung, wenn man nicht daran glaubt und dieser Vorschrift folgen will.
Hellseherei als s.g. "Zauberei" bezeichnet jedenfalls bei allen drei genannten Religionen eine übernatürliche, NICHT von Gott gegebene Zukunftssicht im Gegensatz zur Prophetie. Bei der Prophetie kennt man zwar die Zukunft, jedoch nur vermittelt durch Gott.
Hellseherei wurde deshalb negativ bewertet, da wie ja schon von Jemandem (Ich habe mir den Namen nicht gemerkt) gesagt wurde diese primär als "Nicht von Gott"-kommend betrachtet wurde. Da nun die oben genannten drei Religionen einen Alleinigkeitsanspruch für ihren Gott verbuchen muss alles, was nicht von Gott kommt, der alleiniger Quell des Guten sei, systematisch vom Bösen kommen. Also sei Hellseherei im Vergleich zur Prophetie dämosch/satanisch/such-dir-ein-Wort-aus.
Wie so eine Sachlage dann im Detail bewertet wurde, ob nun XY ein Prophet war oder ein böser Hellseher ist dann eher auf der Ideologie des Urteilenden erwachsen, als dass es wohl damals je ein Mensch systematisch untersucht hätte. Hörte er sich eher nach Prophet oder nach bösem Zauberer an?
Und ja Zauberer, Hellseher und manchmal sogar Ungläubige sollen angeblich bei diesen Herrschaften nicht nur von Gott in die Hölle geworfen werden, sondern von ihren Mitmenschen - da der Hellseher ja ein Günstling Satans sei, weil ja die Hellseherei nicht von Gott käme (wie man das ja immer behaupten konnte) - gleich vom Leben zum Tode verbracht werden. Das wäre dann zumeist die Steinigung, wenn man denn biblisch bleiben mag. Es reicht auch aus nur Eines zu sein. Man muss nicht erst ungläubig UND Zauberer sein.
Aber das Gute am Unglauben ist, dass man nicht auf Alles hören muss, was die Gläubigen so über einen zu wissen und zu erzählen meinen. Sie wissen es meist nicht einmal von sich selbst richtig.
*hust* genug Zynismus für eine Nacht *hust*