Warum wollen Schiiten keine Sunniten werden?
23.06.2014 um 02:46Wenn man das Ende des Johannesevangeliums so liest, kann man schon den Eindruck bekommen, dass die Machtübergabe an Petrus mit Absicht dort hineingeschrieben wurde. Ich denke schon, dass die meisten Protestanten das auch akzeptieren. Aber sie sagen dann halt meistens, dass das ja - vom Text her - nunmal nur für den hl. Petrus gelte (nichts steht in der Bibel, was denn ist, wenn der Petrus mal stirbt!). D.h. der hl. Petrus wird akzeptiert, aber nicht mehr dessen Nachfolger.
Beim Islam ist es komplizierter, weil nämlich meines Wissens gar nichts im Koran zur Nachfolge des Mohammeds steht. Dass in den Hadithen dazu wohl einiges stehen muss, kann ich mir gut vorstellen, aber Hadithe sind so gut wie immer umstritten, ihre Echtheit wird angezweifelt usw. Am Ende ist halt alles Glaubenssache.
Beim Islam ist es komplizierter, weil nämlich meines Wissens gar nichts im Koran zur Nachfolge des Mohammeds steht. Dass in den Hadithen dazu wohl einiges stehen muss, kann ich mir gut vorstellen, aber Hadithe sind so gut wie immer umstritten, ihre Echtheit wird angezweifelt usw. Am Ende ist halt alles Glaubenssache.