Die Ideologie hat einige Parallelen zum Buddhismus.
Schleierbauer schrieb:Gut, dass du das gleiche schreibst wie oben und nicht auf meine Kritikpunkte eingehst :D
Kritikpunkt war Verantwortung abzunehmen -> kann ich nicht bestätigen, denn ich hab ne menge verantwortung, selbst wenn es nun Rollen sind, die sich Seelen aussuchen, versucht man ja das beste aus der Situation zu machen. Theoethisch hast ddu natürlich Recht, dass auch jemand die Verantwortung abgeben kann, aber das kann er ja auch so in dem er seine Probleme auf Vater Staat, auf Gott , auf Eltern, auf Umfeld auf irgendwas abschiebt. In diesem fall kann man die Verantwortung auf Schicksal und Seelen abschieben. irgendwas findet man also eigentlich immer
:DAnderer Kritikpunkt war Verbrechen zu verhamlosen. Da haste im prinzip Recht, das Gesetz darf solche Leute mit so einer Ideologie nicht beschäftigen, das macht kaum Sinn. Wird aber auch nicht passieren, da ja ihre Rollen gar nicht zulassen, diese Ideologie anzunehmen.
Aber ich geb dir in dem Punkt recht, dass es keinen Sinn machen würde, so eine Ideologie als "Hauptreligion" zu haben.
Viel mehr ist es so, dass die Leute, die so eine Ideologie haben, sich in weniger Konflikte stürzen, weil sie, um es neutral zu formulieren, annehmen, in bestimmte Prüfungen zu geraten oder einfach z.b. lernen die Fehler / Schwächen anderer Menschen und von sich selbst besser zu akzeptieren. Das hinterfragen sie dann wesentlich öfter als andere Menschen.
Schleierbauer schrieb:Oder, falls man das nicht will, bleibt nur die völlige Beliebigkeit übrig.
Da bin ich mir nicht sicher, was du meinst.