Hallo an alle auf Allmystery, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
@oxysmoros, Du hattest geschrieben:
Einmal ist eine versuchte Vergewaltigung so schlimm, dass die zwei Städte inkl. Kinder usw. etc. ausgelöscht werden muss (Sodom & Gomorra).
Ein anderes Mal kommt eine Meute und will Verkehr mit einem Besucher, allerdings wird eine Frau als Ersatz raus geschickt. Die Frau wird zu Tode vergewaltigt, der Mann zersägt sie dann in Teile und schickt sie an die anderen Stämme. Daraufhin wird Krieg gegen die Stadt (Gibea, im Stamm Benjamin) geführt, die nicht einmal Gottes Unterstützung haben, da zuerst ja mal einige Schlachten gegen die Benjaminiter verloren gehen. (Richter, Kapitel 19 & 20)
Das hätte ich mal gern erklärt, warum und wieso.
Warum und wieso kann ich Dir auch nicht erklären, man sollte vielleicht nur bedenken das zu dieser Zeit Anarchie in ganz Israel herrschte und jeder so handelte wie es in seinen eigenen Augen richtig war (Richter 17:6, 21:25) was bedeutet das der Gastgeber den Vorsatz fasste den Vergewaltigern seine Tochter herauszugeben und der Gast schlußendlich seine Nebenfrau ihnen zum Fraß vorwarf, es nicht bedeutet das irgendeiner von ihnen nach dem Willen Gottes gehandelt hatte. Es sieht eher so aus als wenn es einfach eine feige Aktion von dem Gastgeber und dem Gast gewesen wäre, weshalb man es sich auch erklären könnte warum Gott dem daraufhin ausbrechenden Krieg in den ersten beiden Schlachten nicht Seine Unterstützung schenkte. Ich weiß es nicht, die Zeit die Du ansprichst war wohl die chaotischste in der gesamten Überlieferung der Bibel, das ist nur ein Erklärungsversuch von mir.
Allerdings ist das kaum mit Sodom und Gomorra zu vergleichen, es lebten ja beide Städte in tiefer bösartiger Sünde und es fanden sich nicht einmal 10 Männer dort die gerechte Wege gingen (1.Mose 18:32). Dort wurde ein Götzendienst verrichtet, wo alle Arten von Perversion betrieben wurden, im Bibeltext selbst findet man nur Umschreibungen und vage Aussagen (1.Mose 13:13, 1.Mose 18:20, Jesaja 3:9, Jeremia 23:14, Hesekiel 16:49-50, 2.Petrus 2:7, Judas 7) aber im Gegensatz zu Gibea wo von einigen Männern berichtet wird die vergewaltigen wollten, ist es bei Sodom die gesamte Stadt gewesen, jung und alt, welche die Männer vergewaltigen wollten (1.Mose 19:4). Diese Vergewaltigung ist nicht zustandegekommen, wie Du richtig bemerktest aber dennoch waren Sodom und Gomorra ganz offensichtlich in ihrer Schuld um ein vielfaches schwerer, so das ich dieses Ungleichgewicht welches Du hier siehst nicht teile.