@Schleierbauer Schleierbauer schrieb:Ich weiß, dass das da steht. Aber was da steht, ist nicht das, was (wahrscheinlich) ausgesagt werden soll. Wie oft denn noch?
Du sagst die ganze Zeit, ich solle lesen, was da steht und wenn ich dann genau lese, was da steht, dann ist es nicht das, was eigentlich gemeint war.
Evaluierst du eine Quelle danach, ob sie zu deiner Meinung passt?
Schleierbauer schrieb:Mit welcher überragenden Intelligenz glaubst du in der Lage zu sein einen mehr als 2000 Jahre alten Text einfach so ohne Kenntnis der Kultur, der Sprache usw. nur auf der Basis einer Übersetzung verstehen zu können?
Deswegen sind ja viele Theologen an so einer Übersetzung beteiligt und genau dafür gibt es ja die Anmerkungen.
Da können die Pharaonen sich kopfstellen. Die Vorstellungen sind nicht zwangsläufig identisch, nur weil sie miteinander verwandt sind. Ich versteh nicht, wieso Christen immer genau dann alles kaputtinterpretieren wollen, wenn die Aussage doch eigentlich ziemlich explizit und klar ist. Möglicherweise, weil ein wörtlich gemeintes Ebenbild Gottes im Kontext moderner Wissenschaft deutlich schwieriger zu verteidigen wäre als ein Mensch nach Gottes Bilde?