@Suchhund Suchhund schrieb:Wenn du die letzten Beiträge hier leist dann merkst du ,dass ich am biblischen Text keinesfalls "klebe" sondern ihn interpretiere
Aber ist das nicht noch viel Fataler, als ihn direkt zu lesen?
Wenn man uns beide ein Bild vor hält und wir sollen das Bild interpretieren. Werden wir Ähnlichkeiten haben, weil wir beide aus mehr oder minder dem gleichen Kulturkreis entstammen.
Aber wir haben ein unterschiedliches Alter, andere Lehrer gehabt, andere Erlebnisse, andere Vorlieben, andere Abneigungen.
Und ja, unterschiedliches Wissen über die Welt, weder besser noch schlechter, nur unterschiedlich.
Wir müssten das Bild unterschiedlich interpretieren, ähnlich ja, gleich niemals.
Und ohne dir nahe zu treten, warum sollte deine Interpretation der Wahrheit entsprechen?
Suchhund schrieb:Wenn mir einer sagt er sei mein Vorfahre dann möchte ich das chronologisch belegt haben.
Mehr als verständlich.
Genau das möchte ich auch.
Nur hat mir bis heute niemand belegen können, dass Adam und Eva mein Ursprung sind.
Es gibt ein Buch in dem das steht, aber wir können uns doch drauf einigen, dass dies bei weiten kein Beleg ist. Sondern nur etwas geschriebenes.
Und wenn jemand mit einem Beleg kommt, dass es Adam und Eva wirklich gab, bin ich der Erste, der das als Fakt ansieht.
Suchhund schrieb:Entweder er kann es mir oder er kann es nicht.
Richtig! Und die Bibel kann dies leider nicht, da sie platt gesprochen, nur ein Buch ist.
Und ja, wir können das leider auch auf andere Historische Persönlichkeiten münzen, von den wir leider zu wenige Quellen haben, wir tun es nicht, auch wenn wir es müssten...aber das ist ein anderes Schlachtfeld.
Suchhund schrieb:Wenn ich an etwas glaube ist das was anderes als wenn ich etwas weis.
Absolut fair. Geht mir nicht anderes und den meisten Menschen.
Aber dann vergleichen wir hier doch Birnen und Äpfel.
Du glaubst an die Bibel und an Gott. Mach ich dir nicht streitig, habe ich ja auch nichts von.
Nur gehst du einen massiven Schritt weiter und glaubst als Fakt dran, dass dies auch die Geschichte der Menschheit und ihr Entstehen enthält.
Anders gesprochen, alles was du hier über die Bibel schreibst etc. kann nur als Glaube dargestellt werden, aber wo ist da das Argument?
Wo ist da die Möglichkeit eine echte Alternative zur Evolutionstheorie aufzustellen?
Sie ist dahin, da du es nur Glaubst. Du hast ja quasi gerade selbst geschrieben, dass du deinen Glauben nicht Wissen kannst.
Suchhund schrieb:Die Evolutionstheoerie will mir etwas weis machen, also will ich Wissen.
Die Evolutionstheorie möchte das nicht. Sie ist nur ein Erklärungsmodell. Du kannst sie ignorieren und sie wird dich niemals zu irgendwas zwingen. Versprochen.
Das du wissen und verstehen willst, ist lobenswert und genau die richtige Einstellung.
Ich habe nur die Sorge, dass dir dein eigener Glaube da in die Quere kommt.
Und für einen Moment, lass mir diese Sorge bitte.
Dein Glaube ist dir offensichtlich wichtig und du richtest dein Leben danach, vermute ich mal.
Wenn nun in der Wissenschaft etwas entdeckt wird, zweifelsfrei meine ich, dass einen erheblichen Teil deines Glaubens in Frage stellt.
Könntest du deinen Glauben anpassen?
Andere Frage, gleiche Richtung.
Betrachtest du die Wissenschaft so objektiv wie möglich oder benutzt du deinen Glauben als Filter?
Passt das zu meinem glauben oder nicht?
Und zu Schluss, wie viel weist du? Kennst du dich in Genetik, Chemie, Physik und Biologie auf Fachlevel Niveau aus?
Kannst du eine Doktorarbeit lesen bzw. selbst schreiben?
Wenn du wirklich wissen willst, dann wäre dies das Ziel.
Damit möchte ich dich nicht von einer Elite abkapseln und dich als Ungebildet darstellen.
Nur wer so einen Anspruch hat wie du, sollte ohne Probleme auf dem Level sein.
Ich bin es nicht, absolut nicht. Mein Anspruch ist aber auch ein Anderer.
Suchhund schrieb:Ich mache nur klare Unterscheidungen und weis was ich fordern kann.
Welche Unterscheidungen machst du und was denkst du, kannst du fordern?
Es sei du kannst mir hier bei folgen und ich hoffe sogar, zustimmen.
Die Bibel möchte uns weis machen, wie die Welt vor einigen Tausend Jahren war. Ebenso wie der Anfang des Universums war. Sie will uns weiß machen, dass Gott zum Menschen werden kann.
Aber ich will sowas nicht glauben, ich will sowas wissen. Ich will wissen ob Adam und Eva unsere absolut ersten Vorfahren sind.
Ich will wissen, wie es für die Tiere nach der Sintflut möglich war auf der Schlammwüste der Erde genug essen zu finden und innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne, die komplette Welt zu bevölkern und auch da hin kommen, wo es keine Landbrücke gibt.
Ich will wissen, wie in kürzester Zeit, aus der Noah Familie, all die unterschiedlichen Menschen entstanden sind.
Ich will wissen, wie ein Gott das macht, zum Mensch zu werden. Was er dann weiß, kann und so vieles mehr.
Glaube ist mir da zu wenig. Belege und von mir aus sogar harte Beweise, wäre das einzig wahre.
Es reicht mir nicht, daran zu glauben.
Und nur um es klar zu stellen. Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie. Ich hallte sie nur wie jede Theorie für nützlich. Aber so nützlich wie einen Hammer. Wenn sie falsch ist bzw. nicht hilfreich, freue ich mich auf eine bessere Version.
Ich setzte für alles den gleichen Standard fest.