Schachmatt für die Menschheit
06.03.2014 um 08:59@matraze106
Es war nicht die Absicht, dich durch "diffuse Potentiale" auf die Palme zu bringen. Du hast jetzt darauf hingewiesen und ich achte deine Emotionen. Deine Reaktion stimmt mich nachdenklich, und es könnte der Grund sein, warum ich dir (noch) antworte. Es war mein Begehr mit dir anständig zu kommunizieren, nicht dich zu ärgern, oder gar mich über dich zu ärgern.
Es ist die Interpretation, das "Potential", was geprägt hat, durch selbst-erfahrene und auch an-gelesene "Möglichkeiten". Und das wird immer wieder klar, wenn ich versuche, eine klare & deutliche Sprache anzuwenden. Worte sind vielfältig auslegbar.
matraze106 schrieb:anhand deiner bisherigen äusserungen und ausdrucksweise entsteht tatsächlich ein wages profil deiner persönlichkeit vor meinem geistigen auge. aber das beruht auf raterei und überinterpretationsfreude.Alles hat seinen Grund. Jeder Mensch hat seinen Grund, warum er etwas MACHT oder es sein lässt.
bevor du mir vorhältst, ich würde dich kritisieren, beschäftige dich vielleicht zunächst mit den links und videos, die ich dir empfahl.
das abgrund-sinnbild stammt im übrigen von nietzsche. es dreht sich maßgeblich um die eigenschaft unserer spiegelneuronen, das verhalten des anderen zu spiegeln und mitzufühlen. wir können eben nicht nur mitleid empfinden mit einem menschen (oder sogar einem tier, einer puppe, zeichentrickfigur etc.), sondern auch bosheit und rachsucht aufkeimen lassen, wenn diese von anderen auf uns wirkt (oder wir diese hineininterpretieren). deswegen solltest du gerade, wenn du von manipulation sprichst, nicht gleich schwarze peter zu schieben. das beste argument, in ein selbstgerechtes, menschenverachtendes verhalten zu verfallen und zur wildsau zu werden, das ist: menschenverachtung. deswegen sei vorsichtig mit dem, in welche begriffe du die menschen packst - auch die anonymen, diffusen potenziale. sowas kann einen unbegründet auf die palme bringen.
Es war nicht die Absicht, dich durch "diffuse Potentiale" auf die Palme zu bringen. Du hast jetzt darauf hingewiesen und ich achte deine Emotionen. Deine Reaktion stimmt mich nachdenklich, und es könnte der Grund sein, warum ich dir (noch) antworte. Es war mein Begehr mit dir anständig zu kommunizieren, nicht dich zu ärgern, oder gar mich über dich zu ärgern.
Es ist die Interpretation, das "Potential", was geprägt hat, durch selbst-erfahrene und auch an-gelesene "Möglichkeiten". Und das wird immer wieder klar, wenn ich versuche, eine klare & deutliche Sprache anzuwenden. Worte sind vielfältig auslegbar.