@Phantomeloi (und all)
Phantomeloi schrieb:Ist es das Ziel einer Evolution das Hirn zu eliminieren oder zu illuminieren?
Jetzt will ich doch mal zum Gehirn an SICH was sagen..
WARUM hat wohl das Gehirn GENAUSO "Schlingen" und "Falten"(überhaupt seine konstitutionelle Konstruktion) wie der Darm?
Weil BEIDE im Grunde das SELBE tun!!
Der Darm verarbeitet eben materielle Informationen in Form all der Nahrung, die man so zu sich nimmt und verarbeitet diese, um für sich SEINEN "Informationsgewinn" dabei raus zu ziehen, den der Körper eben als Vitamine , Minerale und als Energielieferanten an SICH so braucht..
Das Hirn verarbeitet im Gegenzug dazu eben "geistige Nahrung", die aber letztendlich EBENSO aufgearbeitet werden müssen und im Grunde aus dem SELBEN Sinn und Zweck entspringen, nur das es hier eben um Erkenntnisgewinn geht(die geistige Nahrung) um geistig fit zu bleiben und um WACH seine Umwelt geistig wahr zu nehmen und sie entsprechend realitätsnah zu interpretieren.
(und was dabei letztlich rauskommt, das kann man (fast)jeden Tag auf seinem jeweiligen Toilettengang sehen...)
Nur DANN ist ein Organismus in der Lage, in ein stabiles Gleichgewicht mit sich und seiner Umwelt zu gelangen, und das auch noch im BESTEN Falle auf den niedrigsten Energielevel, das möglich ist(die Natur hasst nämlich Verschwendung, wenn sie nicht IRGENDEINEM (auch uns unbekanntem) Zweck dient.
Und DA haben wir meiner Meinung nach auch schon das "Ziel"
Das GLEICHGEWICHT....
DIES ist meiner Ansicht nach das einzig wahre Interesse, welche die Natur von sich aus folgt und eigentlich im Grunde nicht mal was mit göttlicher Bestimmung zu tun hat, sondern mit einem einfachen Grundsatz in der Physik, den man schon in der 4. Klasse zu hören kriegt, das nämlich IMMER vom Potential-Höherem zu einem Potential-Niederigeren ein "Fluss"(gleich welcher Art) zu Stande kommt. Ohne diese Potentialunterschiede würde das Leben SO wie wir es kennen, gar nicht erst existieren, weil es dann KEINE Dynamik mehr gäbe, welches im Universum auch IRGENDWAS noch bewegen würde.
DAS nenne ICH das DA-Sein PUR (ich hatte mal so einen Zustand erlebt, und der war in Wirklichkeit sehr furchteinflösend, weil ich nichts mehr fühlte, nichts mehr sah, nichts mehr hörte und nicht mehr denken konnte, eine Paralyse, die mich vollkommen "lähmte".(bestimmte Shamanen erzeugen so einen Zustand künstlich mit Hilfe von Giften des Kugelfisches, sehr gefährlich, wenn man nicht wirklich weiss, WAS man da eigentlich tut) Zum Glück hielt dieser Zustand nur ein paar Minuten an, doch DAS reichte, um mir schlagartig klar zu machen, warum das Universum überhaupt in einer "raumzeitlichen" Erscheinung aufgetreten ist.. Es ist sozusagen eine Art "Ur-Furcht", sich selber zu verlieren... Und das erzeugt in JEDEM Bewusstsein regelrecht einen Horror.
Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich habe manchesmal tatsächlich den Eindruck, das das Universum nur deshalb in Erscheinung trat, das ÜBERHAUPT etwas in der Existenz von statten geht... So was wie eine Art "kosmische Unterhaltung?"(kosmischer Bildschirmschoner gegen die "Leere")
Na gut, das ist so ne Sache, die besser jeder mit sich alleine ausmacht :-)
Bis denne