@Suchhund Suchhund schrieb:Un was er so alles so falsch gemacht hat, wenn es ihn gäbe.Das lese ich öfters hier
Es geht ja hier darum, dass man sich wohl fragt, wie Gott all dieses Leid zulassen kann, wie im Eingangspost beschrieben.
Das man solche „Vorwürfe“ dann hier auch liest ist meiner Meinung nach verständlich.
Wenn es denn wirklich einen Gott geben sollte, kann man auf diese Weise ja auch mal Hinterfragen was man glaubt.
Das Gott nicht eingreift ist offensichtlich. Es wäre im Falle eines Allmächtigen Gottes doch wohl ein leichtes, und sicher auch von leidenden gewollt, etwas dagegen zu tun.
Das Gott dies nicht tut weisst für ich eben eher darauf hin das Gott nicht mehr ist als eine Vorstellung in den Köpfen der Menschen.
Suchhund schrieb:Finde ich nicht so toll.
Für mich, als Menschen der nicht an einen Schöpfer glaubt, ist darüber zu schreiben kein emotionales Thema.
Das meinte ich vorhin auch zu Teil damit dass Gott für mich nicht relevant ist.
Oft stütze ich dies z.B. mit einem Vergleich von Gott mit Feen.
Denn Feen sind für mein Leben auch irrelevant.
Das ist aber kein Versuch den Glauben an Gott lächerlich zu machen, sondern um zu unterstreichen, was für mich Gott im Moment ist.
Nämlich ein Konstrukt in den Köpfen der Menschen, aber scheinbar kein real existierenden Wesen. Zumindest ist das der derzeitige Wissenstand betreffend des Gottes aus der Bibel.