Wo ist denn der sogenannte GOTT?
18.12.2013 um 12:14Til schrieb:Das wirst Du mir jetzt auch nicht "glauben". Beide Bücher, die Bibel und dein Wissenschaftsbuch sind von dem/r selben Kerl/Frau geschrieben.Und wer soll das sein?
:)
Til schrieb:Das wirst Du mir jetzt auch nicht "glauben". Beide Bücher, die Bibel und dein Wissenschaftsbuch sind von dem/r selben Kerl/Frau geschrieben.Und wer soll das sein?
Agnodike schrieb:Kann man Seele erklären?Ich versuch es mal. Seele bzw. seelische Verletzung wird ja als Begriff durchaus verwendet, in der Psychologie und sogar vor Gerichten (die rechtsprechenden, nicht das Essen), damit meint man erlittene Qualen die nicht körperlich sind und dann psychische Probleme verursachen können. Probleme im Verhalten oder Empfinden haben oft solche "seelischen" Ursachen. Wenn jemand körperlich misshandelt wurde, sind die körperlichen Verletzungen meist viel weniger schlimm und einfacher zu ertragen, als das was es im Wesen verursacht, zB. Angststörungen. Mobbing kann auch die Seele quälen und nicht nur das Ego ärgern.
Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts, bestimmte in wissenschaftlichen Experimenten das Gewicht der Seele mit 21 Gramm. Davon berichtete die New York Times am 11. März 1907. MacDougall baute eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ. Die erste von sechs Versuchspersonen zeigte im Moment des Todes einen Gewichtsverlust von 21 Gramm: das Gewicht der Seele.Wikipedia: Psychostasie
Til schrieb:Wenn Du das glauben möchtest. Wer leitet Dich an zu glauben oder zu wissen? Ich meine wer erzählt so etwas?Das erzählt die Bibel, wenn man sie genau nimmt,Die ist auch ein Leitfaden.Man kann dem glauben oder nicht, Wenn man dem glaubt,dann sollte man auch den text nehmen und vergleichen.
Til schrieb:Weißt Du daß "Christ" ein Spottname ist? Daß derjenige der seinen "Kumpel" nach 2000 Jahren immer noch ans Kreuz hängt, diesen eventuell nicht besonders gut leiden kann?Ans Kreuz hängen ,oder hängen lassen tun die,die ihm in Kirchen oder privat ausstellen oder sich umhängen.
Til schrieb:"Betest" du unter einem Kreuz? Dann tust Du genau dasselbeUnpersönliche Betrachtungen wären mir lieber.Aus meiner Post geht eigentlich hervor,bei meinem Glauben lass ich das Kreuz in der Bibel.Die unter dem Kreuz beten erhöhen ihn sicher.
Til schrieb:Gut, bete ich unter einem Kreuz? Dann tue ich genau dasselbe. Besser?Das wäre denn damit geklärt
nooom schrieb:Ich habe auch schon oft gehört das Atheisten den Materialismus als begründung angaben.Darf man erfahren was du in dem Zusammenhang unter "Materialismus" verstehst?
nooom schrieb:Und Christen ist auch ein ziemlich weiter Begriff. Schon der Unterschied von Katholiken zu Protestanten ist signifikant. Da alle in ein Topf zu werfen ist undifferenziert und diese Undifferenziertheit ergibt auch die Frage warum man so undifferenziert eine Aussage machen möchte.Ich hab bisher nicht den Eindruck gehabt das sich die unterschiedlichen Splittergruppen in der Hinsicht irgendwie nicht grossartig unterscheiden, auf die 10 Gebote berufen sich Katholiken, Lutheraner, Calvinisten, Anglikaner, Freikirchler, etc.
nooom schrieb:Und Christen ist auch ein ziemlich weiter Begriff. Schon der Unterschied von Katholiken zu Protestanten ist signifikant. Da alle in ein Topf zu werfen ist undifferenziert und diese Undifferenziertheit ergibt auch die Frage warum man so undifferenziert eine Aussage machen möchte.So etwas anprangern wollen und im selben Beitrag von "die Atheisten" schreiben.